Mercedes-AMG E63 | Sixt FRA



  • Mercedes-AMG E63 Der Fast-alles-Könner


    Vorwort

    Schon seit einiger Zeit lese ich hier im Forum still und heimlich mit. Erst vor Kurzem habe ich mich registriert, um endlich auch mal meinen Senf dazugeben zu können und an gewissen Stellen Informationen zu teilen ganz nach dem Motto "man hilft wo man kann".


    Ich selbst komme aus dem Münsterland und bin, was Mietwagen angeht, noch ziemlich "neu" dabei. Traditionell ging der Weg bislang immer einmal im Jahr an Karfreitag zu Sixt, um schlichtweg ein neues Spaßmobil auszuprobieren. Gerade in diesem Jahr jedoch, aufgrund von neu gewonnener Freizeit, ergaben sich schon ein paar mehr Gelegenheiten dafür. Begonnen in diesem Jahr hat es mit einem 540i, daraufhin an meinem Geburtstag einen X4 M40i und nun der E63. Wir im Münsterland haben Miet-Sportwagen-technisch eine wirklich schlechte Auswahl. Um an halbwegs schöne Fahrzeuge zu kommen, müssen schon grundsätzlich 150km gefahren werden. Selbst dann sind es aber auch keine wirklichen Sportwagen. Die ersten beiden Fahrzeuge in diesem Jahr haben durchaus Spaß gemacht, aber der Reiz und das ständige lesen in diesem Forum haben einfach Lust auf mehr gemacht.


    Immer wieder habe ich hier von der Sixt Station am FRA gelesen. Die Fahrzeugflotte ist ja wirklich eine Augenweide, da bleiben kaum Wünsche offen. Da gibt es leider nur einen kleinen Haken: 350km ein Weg. Das ist, nur für einen Mietwagen, ja schon eine verdammt weite Strecke. Aber naja... wie sagt man so schön? Man lebt nur einmal, die Zeit ist da und ja, warum nicht? Kurzerhand habe ich eine LDAR Reservierung am FRA eingespielt (vergangene Woche von Do. bis So.) und schon auf den kleinen Road-Trip gefreut. Ich und zwei Kollegen sind also runter nach Frankfurt gefahren. In das Bemerkungsfeld der Reservierung habe ich noch einen netten Satz hineingeschrieben, dass ein AMG-Modell super wäre man kann es ja mal probieren! Voller Erwartungen und Vorfreude, ca. eine Stunde vor dem Ziel, habe ich in die App geschaut, ob schon ein Fahrzeug eingetragen wurde... und was sehen da meine Augen? WOW, ein S63 Cabrio wurde geblockt! Wir konnten es kaum fassen. Für eine LDAR Reservierung wurde direkt so ein Fahrzeug geblockt? Da war die Freude natürlich noch größer, haben uns aber auch vor Augen gehalten, dass das ein Fehler sein könnte.


    Sobald wir am FRA ankamen, ging es direkt für mich an den Sixt Schalter. Dort wurde ich von einem sehr netten RSA begrüßt. Nach kurzem Small-Talk präsentierte er mir auf dem Display das für mich vorgesehene Fahrzeug: ein S350d L. Nun, für LDAR natürlich super, aber da war ich trotzdem schon etwas "enttäuscht". Ich habe ihn auf den Block in der App aufmerksam gemacht und gefragt, warum der S63 dort angezeigt wird. Er meinte, dass das Fahrzeug in der App geblockt wurde, um zu zeigen, dass das für ein Upgrade zur Verfügung stehe. Okay, das war für mich irgendwie unglaubwürdig, aber das hat die Stimmung nicht vermiest. Ich fragte also nach einem leistungsstarken Sportwagen. Angeboten wurden mir ein S8, M2, M4 Cabrio und das S63 Cabrio. Auf Nachfrage war ein E63 auch möglich. Nach langem hin & her und vielem Handeln kamen wir auf einen unglaublich fairen Deal für den E63 da konnte ich nur zuschlagen. Der RSA war wirklich äußerst zuvorkommend, nett und absolut ehrlich zu mir. Das habe ich so noch nie in einer Sixt-Station erlebt.


    Auf ging es also zum Fahrzeug!


    Aussehen

    Der E63 stand absolut makellos da. Mit seinen 2802km auf der Uhr war er gerade frisch eingefahren und bereit für eine ausgiebige Tour.




    Ja, das Aussehen... in meinen Augen trifft Understatement auf Luxus. Im Vergleich zu einer normalen E-Klasse sehen die Kenner natürlich sofort, dass unter der Haube deutlich mehr los ist. Trotzdem ist alles noch sehr dezent gehalten, sodass man durchaus unauffällig (wenn man möchte) durch die Gegend fahren kann. Der silberne Lack und die eher klassischen Felgen stehen dem Mercedes gut, das Gesamtbild ist sehr stimmig.




    Der Innenraum wirkt für mich sehr aufgeräumt und auf den ersten Blick sehr edel. Die großen Displays, das phänomenal gute Lenkrad und die Bedienelemente sind einfach genial. Negativ aufgefallen sind mir jedoch drei Dinge:

    - Die Sprachbedienung... ist wirklich miserabel. Bei klarer Aussprache und direkten Befehlen wird sehr oft einfach nichts verstanden. Da würde ich gerne mal im Vergleich das MBUX testen.

    - Die Sitze... waren nicht belüftet und nur teilelektrisch. In einem E63 manuell den Sitz verstellen zu müssen und am Rücken schwitzend durch die Gegend zu fahren ist sehr unangenehm.

    - Die (Standard-)Lautsprecher... hatten kaum Tiefgang und boten, auch nach vielen verschiedenen Einstellungen, ein sehr mageres Klangbild. Da lobe ich mir das Dynaudio System aus meinem Golf!




    Die Ambientebeleuchtung in der Nacht ist fantastisch. Man kann aus etlichen Farben auswählen und drei Ebenen unabhängig voneinander beleuchten. Da kommt Disko-Feeling auf!


    Fahrverhalten

    Ja, was soll man da noch großartig zu schreiben... ein Traumwagen! Egal ob man sportlich oder komfortabel unterwegs sein möchte, der E63 kann beides sehr gut. Sobald man auf den Sport Plus Modus geschaltet hat, beginnt das Feuerwerk. Möchte man mal eben überholen oder auch auf der Autobahn ganz oben mitspielen kein Problem. Es ist einfach wahnsinnig, wie das Auto nach vorne schiebt. Jedes Mal aufs Neue gab es ein dickes Grinsen ins Gesicht. Gepaart mit dem Sound des Motors und dem Auspuff... unbeschreiblich! Von vorne wird man angeschrien, von hinten knallt und ballert es nur so vor sich hin. Das herunterschalten... Gänsehaut pur!



    Man merkt der E-Klasse in keiner Situation ihr Gewicht an. Das Lenken und Manövrieren fällt enorm leicht, sodass man sich gleichzeitig auch unheimlich sicher in dem Fahrzeug fühlt.

    Der E63 war auf Sommerreifen, die bis 300km/h zugelassen sind. Leider fehlte in der Ausstattung das Drivers Package, weshalb bei 258km/h Schluss war. Wenn man nun also bis dahin durchbeschleunigt, traf einem wahrhaftig bei der Geschwindigkeit der Schlag. Das fühlte sich so an, als würde jemand bei 258km/h in die Bremse gehen... nicht ganz so schön.


    Im Comfort-Modus gleitet er nur so dahin, als würde man gar keinen 4l V8 mit sich schleppen. Windgeräusche sind nahezu keine wahrzunehmen und auch das Fahrwerk arbeitet absolut zuverlässig.


    Unabhängig davon kann man eigentlich nie genug von dem Auto bekommen, wenn da nicht die fiese Tanknadel wäre...


    Verbrauch

    Aua, aua, das Portemonnaie. Bei sehr ruhiger Fahrweise kam ich auf 12l/100km, wenn es dann etwas zügiger wurde ging es hoch auf 18l/100km und bei Vollgas auf der Autobahn schoss der Verbrauch auf reale 24l/100km. In den 3 Tagen und 1422 gefahrenen Kilometern kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 18,5l/100km... Super Plus. Nicht gut für den Geldbeutel, aber da kommt man leider nicht drumrum.


    Fazit

    Für mich ist der E63 ein Fast-alles-Könner. Er sieht gut aus, bietet viel Platz und hat mehr als ausreichend Leistung. Was er nicht kann? Geld sparen (ist natürlich kein Geheimnis).



    FRA wir sehen uns im August wieder! :)

    4 Mal editiert, zuletzt von drMilan0 ()