Mietwagentipps | Sixt in Rom

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin und ich haben für Mitte August einen Italientrip geplant, der in Rom beginnt und am Flughafen von Bergamo endet. Da uns für den Zeitraum der Reise 4 Räder von A nach B bringen sollen und ich keinerlei Erfahrung mit lokalen Vermietern in Italien habe, fiel die Wahl auf Sixt, die in Italien zum Glück recht präsent vertreten sind. Uns würde als Fortbewegungsmittel EDMR reichen. Ich bin fast dazu geneigt, mein Glück mit CCCC zu versuchen (lediglich 10 € teurer), mit Hoffnung auf IWMR oder bestenfalls IDAR, habe allerdings die Befürchtung, da als Touri am Ende mit 'nem Fiat 500 vom Hof zu rollen.

    Habt ihr Erfahrungen mit Sixt in Rom, vielleicht sogar speziell mit der Station Waldorf Astoria und könnt mir darüber hinaus sagen, wie es dort um die Fahrzeugflotte in EDMR und IW/ID bestellt ist?


    Besten Dank und liebe Grüße :thumbup:

  • Habe bis jetzt bei Sixt.it nur gute Erfahrungen gemacht. Hatte am BGY eine CCCC Buchung, die nicht mit einem Fiat 500 bedient wurde, den ich auch im Parkhaus nicht gesehen habe. Ich weiß ja nicht wohin die Reise genau gehen soll, aber Angst hätte ich eher, dass es etwas zu großes für die Straßen vor Ort geben könnte.

  • Es soll ein Städtetrip werden mit Abstecher in die Toscana und zum Gardasee. Heißt, wir werden uns zwischendurch größtenteils auf mautverseuchten Autobahnen bewegen und nur selten davon abweichen. Dass die Infrastruktur abseits dessen so la la ist und es die Italiener mit der StVO nicht immer so genau nehmen, haben mir bereits andere Reisende mitgeteilt. Mich würde einfach nur interessieren, wie kundenorientiert die italienischen Kollegen arbeiten und ob dort mit bösen Überraschungen zu rechnen ist in Hinblick auf die Fahrzeugflotte und Schäden, die einem eventuell untergejubelt werden könnten.

  • Wird schon klappen.

    Selbstbehaltsversicherung oder Creditkarte mit Mietwagenversicherung hast Du?

    Du schaust das Auto ja vorher auch in Ruhe an. Das wird werden.


    Buche was Du fahren willst. Je nach Gepäck etc. Cccc ist eben Glücksspiel.


    Golfgröße würde mir reichen.

    An manchen Stellen schon genug Auto.

  • Genau, außerdem ist Italien abseits der Autobahnen ohnehin viel schöner. Ich fand uns damals an der Amalfiküste mit einem Opel Corsa ausreichend versorgt und auch ein X1 beim Durchfahren von Florenz und Pisa war noch in Ordnung, irgendwas dazwischen sollte den Sinn vollkommen erfüllen. Außerdem, ihr seid im Urlaub, und nicht auf Dienstreise oder auf der Flucht......

  • Wir haben einen Italtientrip mit einen 5er G30 von Sixt unternommen, sind allerdings schon aus DE los. Wir sind an der Ost und Westküste entlang und haben uns einige Städte gut angeschaut. Solange man nicht mit dem 5er durch die engste Alstadt fährt war alles kein Problem. In Einigen Städten wie Pisa war sogar deutlich mehr Platz als in deuschen Städten. Nur das Parken war manchmal mies :D

  • Meine Empfehlung wäre, wie bei den meisten Auslandsmieten, nicht zu sehr an Sixt festzuhalten. Ich habe nichts gegen Sixt in Italien, aber es gibt keine Gründe davon auszugehen, dass Sixt in Italien genauso hoch über anderen Anbietern herausragt, wie es in Deutschland der Fall ist.

    Gerade wenn man nicht wirklich wählerisch vorgeht (und mit CCCC ist das ja zwingend der Fall) und es wegen der OW-Gebühr größere Preisstreuungen geben kann.

    Ich würde eher zum günstigsten Anbieter mit akzeptablen Bedingungen tendieren. 1-2 Klassen höher, wenn sie für den selben Preis wo anders zu haben sind, bringen ziemlich sicher einen größeren Mehrwert, als das Sixt-Logo am Schalter.