Erfahrungen, Austausch, Tipps, Diskussionen, Fragen zu Mieten von Elektroautos

  • kW nicht kWh. Auch schlecht bei der E Mobilität, dass sich Leute mit Arbeit, Leistung etc. beschäftigen müssen.


    Du hast also während des Einkaufes mit ~ 18kW Leistung geladen -> die 5,xx kWh müssten jetzt eigentlich noch um die Verluste bereinigt werden.

    Sorry, Physik immer ne 5 gehabt :P

    Aber es deckt sich ungefähr mit der Grafik die ich eine Seite zuvor gepostet habe. Es war ja deutlich kühler heute

  • Ich wollte übrigens anmerken, dass das kostenlose Laden bei IKEA oder ähnlichem bei mir in der Umgebung schon nicht mehr machbar ist.

    Bei meinem pre-Corona IKEA Besuch waren alle Ladeplätze belegt und es standen schon 3 Fahrzeuge in Reihe um durchzuwechseln.

    Ich dachte mir direkt mit dem PHEV will ich da nix blockieren und bin weiter gezogen.

    Aber da merkt man schon dass es mit Laden beim Einkaufen dünn wird, wenn die Anzahl der Fahrzeuge zunimmt.

  • Ja. Neulich bei Kaufland war ein Parkplatz dann auch noch von nem 135i (neu) belegt. Sonst hätte der arme Fahrer ja paar Meter weiter laufen müssen...

    Und Typ2 bringt ehrlich gesagt auch nicht so viel beim Einkaufen, dauert einfach zu lange. Da hilft nur CCS.

  • Heute mal die erste „größere“ Tour unternommen. Zu IKEA nach Fürth.
    Bin mit rund 75% gestartet, mit 56% angekommen, sind rund 50 km gewesen. 12,3 kWh im Schnitt verbraucht, laut BC.

    Dort Glück gehabt und eine freie Säule erwischt. CCS mit maximal 20 kW Ladeleistung, also recht langsam. Etwas über 1h später ins vorklimatiserte Auto eingestiegen, mit dann 91%. Dann über Nürnberg zurück nach Ansbach, nochmal ca. 70km. Bin jetzt wieder bei ca. 70%.

    Dennoch waren diese 120km für mich quasi kostenlos. Dazu der Komfort des leisen Fahrens und ohne Schaltrucken. Absolut genial. Von Tag zu Tag bin ich begeisterter. Klar, sobald es mehr E-Autos gibt und das Hauen und Stechen um die kostenlosen Säulen beginnt, wird es nicht mehr so cool sein. Aber aktuell finde ich es sensationell.