Seitenspiegel Citroen Jumper durch beschädigt, was kommt auf mich zu?

  • Guten Tag,


    Folgende Frage, ich hatte am Freitag einen Citroen Jumper von sixt ausgeliehen.

    Dieser hatte am Seitenspiegel an der Fahrerseite einen Kratzer von 5 bis 10 cm.


    Mit ist auf dem abgabe weg, einer entgegengekommen und mir an den Seitenspiegel gefahren, wo ich nachdem aussteigen keinen Schaden bemerkt habe. So ist der andere Fahrer weiter gefahren und ich zum tanken. Beim tanken hat mein Beifahrer bemerkt, dass da noch ein neuer Kratzer drauf ist und das "Glas" vom blinker beschädigt ist (also das Plastik Teil, ich weiss nicht ob es Plexiglas ist. Der Blinker funktioniert.


    Nachdem ich es bemerkt habe, habe ich die Polizei gerufen, damit die eine Schadensmeldung aufnehmen können. Haben Fotos gemacht und meine Aussage aufgeschrieben.


    So sixt konnte ich natürlich noch nicht erreichen, werde aber Montag früh anrufen und bescheid geben.


    Weiss einer was da auf mich zu kommen kann, wie viel die ungefähr für sowas berechnen würden?


    Danke im voraus.

  • Kommt drauf an, 500 halte ich für zu wenig. Wenn der ganze Spiegel getauscht wird, sind es eher 1000-1200€. Wenn es nur das blinker glad und ausbesserung ist kann 500 hinkommen.


    Letztens hat einer meiner Freundin den Spiegel abgefahren, 1200€ hat die Werkstatt für einen älteren Mazda3 berechnet.


    Uk1992j nächstes Mal Versicherung abschließen, bei sixt oder extern.

    Einmal editiert, zuletzt von LunaticX6.3 ()

  • Naja, bei einer schuldhaften Verursachung des Schadens ist dann eben die Frage ob man ehrlich oder unehrlich ist. Karma und so..

    Der Gegenfahrerist ist zu sehr in die Mitte gefahren und ich hatte rechtsneben mir eine Leitplanke, sprich weiter rechts fahren ging bei mir nicht, bei ihm schon und er kam auch deutlich schneller als die erlaubten 30 auf mich zu.


    Die Polizei allerdings meinte, bei Seitenspiegel, an Seitenspiegel wird zu 99 Prozent nichts bei rum kommen.


    Aber warum so teuer? Dieses Teil kostet keine 30 Euro. Es aus und Einbauen, wenn man so von reden kann, weil es eher ein Klippsen ist, dauert ebenfalls keine 10 Minuten, sprich kein hoher Arbeitsaufwand.


    Der ganze Außenspiegel kostet an sich keine 160 Euro. Aber am Außenspiegel ist ja an sich kein Schaden, ausser ein weiterer kleiner Kratzer, da war ja bereits ein etwas größerer Kratzer am Gehäuse.

  • Es ist doch schon ein Kratzer am Spiegel eingetragen, wozu die ganze Aufregung?

    Ob da an dem kleinen Bauteil noch einer dazukommt, merkt doch gar keiner.

    Und genau das ist der Grund, warum es für uns alle immer teurer wird ;)


    Wenn Sixt eine Schadensmeldung schickt, obwohl der Schaden schon bestand, kann ich alle möglichen Schritte nachvollziehen um das abzuschmettern.

    Aber hier? Scheiße gelaufen, gar keine Frage. Aber das wird dann evtl. dem nächsten angehängt, der wirklich nix dafür kann, keine Fotos gemacht hat und dann dafür blechen muss

  • Aber warum so teuer? Dieses Teil kostet keine 30 Euro. Es aus und Einbauen, wenn man so von reden kann, weil es eher ein Klippsen ist, dauert ebenfalls keine 10 Minuten, sprich kein hoher Arbeitsaufwand.

    Schau dir die Listenpreise des Herstellers sowie den Stundenpreis einer Vertragswerkstatt an. Was man günstig von Drittherstellern beziehen kann ist irrelevant.


    Dann addiere Kosten für einen Gutachter, den Sixt quasi immer einschaltet, sowie ggf. Mietausfall, wenn der Wagen wegen der Inaugenscheinnahme (und Reparatur) nicht vermietet werden kann.


    Wenn du meinst, dass die Reparatur so günstig und leicht zu machen ist: Miete um einen Tag verlängern, Teil reparieren, Heile abgeben...? Noch weiß Sixt ja nichts dem Schaden, so zumindest sagtest du Eingangs.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankK. ()

  • Und genau das ist der Grund, warum es für uns alle immer teurer wird ;)


    Wenn Sixt eine Schadensmeldung schickt, obwohl der Schaden schon bestand, kann ich alle möglichen Schritte nachvollziehen um das abzuschmettern.

    Aber hier? Scheiße gelaufen, gar keine Frage. Aber das wird dann evtl. dem nächsten angehängt, der wirklich nix dafür kann, keine Fotos gemacht hat und dann dafür blechen muss

    Der Kratzer ist ja schon im Protokoll mit aufgeführt, also der Kratzer der vorher da war. Wenn die jetzt wegen einem weiteren Kratzer das ganze Teil austauschen wollen, vorallem weil es auf der Beifahrerseite schlimmer aussieht (stand auch auf dem Protokoll), kann ich es nicht nachvollziehen.


    Und bei uns im autohaus (Volkswagen) hatte damals so einen Außenspiegel wechseln, keine 250 Euro gekostet (inkl. Arbeitsaufwand). Hier ist ja der Spiegel nicht beschädigt, sondern nur dieses Plastikteil von dem Blinker.


    Die Polizei hat auch noch Fotos vom Außenspiegel gemacht.


    Das nächste Mal muss ich dann warten bis ich das Geld für die VK ohn SB habe.

  • Schau dir die Listenpreise des Herstellers sowie den Stundenpreis einer Vertragswerkstatt an. Was man günstig von Drittherstellern beziehen kann ist irrelevant.


    Dann addiere Kosten für einen Gutachter, den Sixt quasi immer einschaltet, sowie ggf. Mietausfall, wenn der Wagen wegen der Inaugenscheinnahme (und Reparatur) nicht vermietet werden kann.


    Wenn du meinst, dass die Reparatur so günstig und leicht zu machen ist: Miete um einen Tag verlängern, Teil reparieren, Heile abgeben...? Noch weiß Sixt ja nichts dem Schaden, so zumindest sagtest du Eingangs.

    Ist alles leider paar Meter vor der Abgabe passiert.

  • was wird da teurer? Der Spiegel ist doch schon einem Kunden berechnet worden.

    Und aus diesem Grund wird Sixt den neuen Schaden nicht nochmal berechnen?


    Das ist ja kompletter Schwachsinn und wäre Geld, was liegengelassen wird.


    Wenn du ohne Versicherung einen Totalschaden verursachst; Wird der Spiegel dann auch von den Kosten abgezogen? Der wurde ja schließlich schonmal abgerechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von antonneu ()

  • Da gebe ich dir jetzt recht, sofern man das Plastikteil vom Blinker einzeln wechseln kann.

    Kann mich erinnern, dass meine Freundin mit einem Kuga mal zu sehr mit dem Parkhaus gekuschelt hat und das Blinkerglas ebenfalls fällig war, da wurde die komplette SB fällig.


    Hast du denn jetzt ne SB mit 950€ o.ä. oder haftest du bis zum Fahrzeugwert?

    Einmal editiert, zuletzt von antonneu ()

  • Da gebe ich dir jetzt recht, sofern man das Plastikteil vom Blinker einzeln wechseln kann.

    Kann mich erinnern, dass meine Freundin mit einem Kuga mal zu sehr mit dem Parkhaus gekuschelt hat und das Blinkerglas ebenfalls gecrasht, da wurde die komplette SB fällig.


    Hast du denn jetzt ne SB mit 950€ o.ä. oder haftest du bis zum Fahrzeugwert?

    Bis zum vollen Neuwert des Fahrzeuges (30.000 Euro).


    Der blinker Funktioniert, das gehäuse ist bis auf den neu hinzugekommenen Kratzer, wie zuvor auch.


    Ich denke schon, dass man es aus klippsen kann, man kann das Teil auch original von Citroen bestellen und Anleitungen fürs wechseln gibt es auch.

  • Bis zum vollen Neuwert des Fahrzeuges (30.000 Euro).


    Der blinker Funktioniert, das gehäuse ist bis auf den neu hinzugekommenen Kratzer, wie zuvor auch.


    Ich denke schon, dass man es aus klippsen kann, man kann das Teil auch original von Citroen bestellen und Anleitungen fürs wechseln gibt es auch.

    Tendenziell werden sie dir trotzdem den Austausch berechnen. Dürfte aber beim Transporter jetzt keine 1200 kosten.

    Der ist ja nicht lackiert und hat bis auf die Blinker keine weitere Elektrik.


    Würde jetzt erstmal abwarten, was kommt und dann weiterschauen. Das kann bissi dauern

    2 Mal editiert, zuletzt von antonneu ()

  • Tendenziell werden sie dir trotzdem den Austausch berechnen. Dürfte aber beim Transporter jetzt keine 1200 kosten.

    Der ist ja nicht lackiert und hat bis auf die Blinker keine weitere Elektrik.


    Würde jetzt erstmal abwarten, was kommt und dann weiterschauen. Das kann bissi dauern

    Meinst du anrufen sollte ich im Vorfeld trotzdem? Hatte bis jetzt nicht die Möglichkeit anzurufen, weil die geschlossen hatten.


    Würde es Montagfrüh sofort machen, vielleicht können die mir aus Erfahrungswerten etwas nennen.


    Nur mach ich mir gerade total den Kopf und hasse es so lange zu warten ?