Neueinflottung / Änderungen der Fahrzeugeinstufungen bei Autovermietungen

  • Ich denke mal, dass sich die Homologation nur bei den echten Volumenmodellen rechnet.

    Da gehört der A3 wohl eher dazu, als der Q2 (Auch wenn der sich leider ziemlich gut verkauft...)

  • Mr_T0astbr0t Weißt du, wie lange die in der Regel zum Einflotten benötigen?

    Wäre jetzt nur rein interessehalber, weil die BMWs kennzeichenlos jetzt schon paar Tage in der Garage stehen und jeder Stillstand doch eigentlich verlorenes Geld ist. Sinds nur die Formalien oder gibt es da noch einen anderen Grund?

  • Manche Stationen flotten die Fahrzeuge erst ein, wenn sie benötigt werden. Die anderen Stationen im Umkreis sehen die Fahrzeuge dann logischerweise nicht im System und können sie der Station nicht wegnehmen. Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Restlaufzeit nicht mit der EZ beginnt, sondern mit der Ersterfassung im System.

  • Wenn M-AP von Sixt ist sind wieder Nissan X-Trail in der Flotte. Leider war es auf der Autobahn zu dunkel um weitere eindeutige Merkmale zu erkennen, ein Kennzeichenhalter war aber auf jeden Fall nicht vorhanden.

  • Keine Ahnung.


    Ich hab schon Stories gehört, wo Autos noch länger zum Einflotten dort standen. Sonst, wenn eine Miete ansteht mal versuchen nach den Autos zu fragen. Wenn die Kennzeichen vor Ort sind und die RSA gut drauf sind geht da wohl auch was.


    Kommt letzlich wohl auch drauf an, wie viel Bedarf die Station akut wirklich hat.

    Ja die Station ist halt echt klein und alles ab L ist eigentlich eher Glücksfall und jetzt bunkern die da 7 niegelnagel neue BMWs ab F, obwohl die Station meistens nur so 8-10 Autos hält. Das hatte mich nur verwundert.

    Aber ja, die Miete steht bald an und ich werde mal nachfragen.


    wo genau wird deiner Meinung nach Geld verloren?

    Jeden Tag wo diese Fahrzeuge rumstehen, können Sie ja für Sixt kein Geld erwirtschaften. Die Autos blockieren jetzt eigentlich nur die Garagenplätze und kosten Versicherung usw

  • "Lagerhaltung" (verlorener Parkplatz), Steuern, Versicherung, EZ-abhängiger Restwert, ...

    1. würde denn ein anderes Auto auf dem Parkplatz stehen?

    2. bei einer Laufzeit von 6 Monaten maximum ist das ja irrelevant bzgl Steuern und Versicherung

    3. der Restwert ändert sich wegen ein paar Tagen veränderter Zulassung?

    das ist korrekt: wenn das Auto erst in 2020 zugelassen wird, kann man es zu einem höheren Wert verkaufen als wenn es noch 2019 zugelassen worden wäre


    kurzum: es ist vollkommen wurscht, wie lange die Kiste da rumsteht bezogen auf 3 Wochen oder sowas in der Richtung.

  • Beim Sixt im mecklenburgischen Schlurfenfurth, wo die Station außerhalb jeglicher Zivilisation auf einem Bauhof mit Schotterparkplätzen steht, kostet der Parkplatz natürlich fast nichts. :106: Wenn man aber die gutgelegenen Stationen an Bahnhöhen, an Flughäfen und in Innenstädten anschaut, kostet ein Dauerplatz im Parkhaus auch für Sixt richtig Geld.


    Und das (+ die anderen Kosten) skaliert natürlich mit der Anzahl an Station/Totfahrzeugen.


    Das wird für Sixt anscheinend noch akzeptabel sein, ist aber auch nicht nichts, wie du sagst.

  • das ist korrekt: wenn das Auto erst in 2020 zugelassen wird, kann man es zu einem höheren Wert verkaufen als wenn es noch 2019 zugelassen worden wäre

    Oft sind die Papiere und Kennzeichen ja schon da, das Auto ist also schon längst zugelassen. Aber wieso sollte man die Restlaufzeit der Autos reduzieren, wenn man auch mit den übrigen Autos auskommt? Ist den RSA doch völlig egal, ob Sixt da jetzt Steuern oder Versicherung oder wasweißich zahlen muss.