Fragen zu Europcar

  • Das die Station von ihrer Seite aus eine laufende Miete abbrechen bzw. tauschen möchte.... da muss schon was höheres am werk sein wie der schwarze Eiskratzer mMn. WIe ist denn der aktuelle Kilometerstand vom GTI?

    wurde mit ungefähr 5.400 abgeholt hat nun ca. 8.000


    mir ist auch aufgefallen auf dem Mietvertrag steht „tatsächlich berechnet FDAR“ drauf statt die erhaltene Kategorie.

  • Dauerpendler

    Das ist ein spannender Ansatz. So hatte ich das nicht bedacht.

    Ich weiß nicht, ob man das jetzt konkludent hineinlesen kann. Man sagt ja immer, dass Schweigen im Rechtsverkehr grundsätzlich keinen Wert hat.

    Zumindest mündlich muss das ja vereinbart worden sein.

  • Hatte doch letztes Jahr auch einen x3 bei Sixt (ab 25 Jahren) gemietet obwohl ich zum damaligen Zeitpunkt erst 22 war. Hätte ich dann auch ständig Panik haben müssen das der mir plötzlich weggenommen wird? Stell mir das Recht unhandlich vor, insbesondere wenn ich damit im Urlaub bin und somit nicht einfach mal so schnell zum tauschen kommen kann :|

  • Ich bin scheinbar zu doof um etwas dazu zu finden (sowohl auf der EC Seite als auch hier): ist es möglich eine kostenlose Wochenendmiete aus dem Privilege Bonusprogramm one-way abzugeben? Bei der Anmietung selbst kann man ja keine abweichende Abgabestation angeben. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo zusammen,


    weiß einer von Euch, wie man bei Europcar Feedback zu einer Miete abgeben kann? Die Webseite https://www.europcar-feedback.com/Survey.aspx?lang=DE scheint nicht mehr zu funktionieren und bei einer kostenlose Miete erhält man (oder ich zumindest) wohl keine E-Mail mit der Bitte um Feedback.


    Hintergrund ist, dass ich eine kostenlose Wochenendmiete um 2 Tage verlängern wollte und der RSA felsenfest meinte, dass dies nicht ginge (alternativ: keine Verlängerung, aber ich würden den Wagen Oneway abgeben ginge auch nicht). Einzige Alternative: Neue Miete einspielen für die 2 Tage und dann in die Station kommen, damit der Wagen quasi eingebucht und wieder als neue Miete rausgegeben werden kann. Unterwegs schnell die Bedingungen der Kostenlos-Miete geprüft: Verlängerung ist explizit möglich. Anruf bei der Hotline ergab, dass dies durchaus möglich ist, aber jede Verlängerung >1 Tag in einer Station durchgeführt werden muss. Letztendlich musste ich 50km zur nächsten Europcar-Station fahren und Überraschung, die Miete konnte problemlos verlängert werden.


    Ich mittlerweile ziemlich frustriert, dass man Europcar-Kunde gezwungen ist, sich über ihre eigenen Richtlinien zu informieren und hinterherrennen muss, obwohl sowas in meinen Augen der RSA eindeutig wissen muss. Weitere Erlebnisse in dieser Richtung waren die Eintragung kostenloser Zusatzfahrer ("das geht nur mit privatem Mietprofil", "das ist ein privates Mietprofil.", "oh, das System gibt es aber so vor") oder Schadensbearbeitung ("den Kratzer müssen Sie sofort bezahlen, das kostet pauschal 800€. Ansonsten kommt ein Gutachter von Europcar und eine Bearbeitungsgebühr hinzu und dann wird das sehr viel teurer").

  • Ich mittlerweile ziemlich frustriert, dass man Europcar-Kunde gezwungen ist, sich über ihre eigenen Richtlinien zu informieren und hinterherrennen muss, obwohl sowas in meinen Augen der RSA eindeutig wissen muss. Weitere Erlebnisse in dieser Richtung waren die Eintragung kostenloser Zusatzfahrer ("das geht nur mit privatem Mietprofil", "das ist ein privates Mietprofil.", "oh, das System gibt es aber so vor") oder Schadensbearbeitung ("den Kratzer müssen Sie sofort bezahlen, das kostet pauschal 800€. Ansonsten kommt ein Gutachter von Europcar und eine Bearbeitungsgebühr hinzu und dann wird das sehr viel teurer").

    Ich bekomme die Mails zum Feedback immer so 3-4 Tage nach Rückgabe automatisch zugeschickt.


    Wie viel teurer als die maximale SB solls denn werden? :D

    Ich hatte auch mal einen motivierten, jungen Checker der mir unbedingt zwei 5mm Abriebsspuren als Kratzer aufs Auge drücken wollte.

    Ich musste mit dem runter ins Büro und habe dann ins Protokoll geschrieben das ich diese "Schäden" nicht verursacht habe

    und auch nichts anerkenne/bezahle.

    Ciao Kakao und raus war ich aus dem Büro.


    Danach kam nix mehr zu dem Thema.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gravi ()

  • kann ja sein, dass der RSA das Auto braucht für die Weitervermietung.

    Und deshalb nicht verlängern wollte.

    Was ja auch in Ordnung ist, nur dann soll der RSA das auch so sagen und sich nicht hinter Ausflüchten verstecken. Dann hätte man sich ggf. auch anderweitig einigen können (nur gegen Up oder - weil Anmietort in Berlin gewesen ist - Verweis an andere Station).

  • Ich bekomme die Mails zum Feedback immer so 3-4 Tage nach Rückgabe automatisch zugeschickt.

    Bin jetzt sicher kein ultra Vielmieter, aber ich habe dieses Mail noch NIE bekommen, weder in DE noch AT.


    Keine Ahnung an was es liegt, an "meiner" Station oder an irgendwelchen Kontoeinstellungen im Hintergrund.

  • Blau -> Mein Text

    Einmal editiert, zuletzt von emga ()