BMW M850i xDrive Coupé | Sixt HAJ


  • BMW M850i xDrive Coupé – Do legst di nieda!


    Vorwort

    Mit Hinblick auf das Jahresende und die anstehenden Ausflottungen vieler Spaßbüchsen dachte ich mir, dass ich doch nochmal zu Sixt muss. Die letzten beiden Male ging es den weiten Weg nach Frankfurt zum FRA. Diesmal hielt sich die Lust auf die lange Anreise doch etwas in Grenzen, sodass ich nach einer anderen Station Ausschau gehalten habe. Ab und an fiel mir die Station an der Reeperbahn und am HAJ ins Auge. Auch dort gibt es oftmals einen sehr schönen Fuhrpark, wenn auch nicht so in der Masse wie am FRA. Kurzum habe ich an beiden Stationen jeweils eine Reservierung (LWAR von Freitag bis Montag) eingespielt... ein Glück, dass in Italien auch Halloween war. Das Wunschfahrzeug war zu aller erst wieder ein BMW i8. Das hat sich aber bekanntlich relativ schnell erledigt, da diese aufgrund einer Rückrufaktion und den anstehenden Ausflottungen bereits aus den Stationen verschwunden waren. Als Alternative sollte es dann möglichst ein M2 oder M4 werden, was ich jeweils in den Reservierungen vermerkt habe.


    Einen Tag nach der Reservierung bekam ich einen Anruf aus Hamburg. Ein sehr netter RSA hat mich über den verfügbaren Fuhrpark aufgeklärt und mögliche Modelle genannt: C63, E63 T-Modell, X3M und ggfs. ein M8 Cabrio. Ich habe mich bedankt und gesagt, dass ich mir das nochmal überlegen muss. Wieder einen Tag später bekam ich einen Anruf vom HAJ. Auch dort hat ein sehr netter RSA die verfügbaren Fahrzeuge aufgezählt, unter anderem einen freien M2. Genial! Demnach war es klar, wohin die Reise gehen wird.


    Diesmal ging es mit dem Privatwagen und einem Kollegen Richtung Hannover – entspannte 180km anstatt 350km nach Frankfurt. Dort angekommen schlenderten wir erstmal über den Parkplatz und hielten Ausschau nach dem M2. Schnell wurde uns klar, dass dort keiner steht... schade! Wir wussten nicht, wo der Return war und hatten noch die Hoffnung, dass er dort stehen könnte. Naja, mit dem Wissen ging es dann zum Schalter.


    Am Schalter wurde ich von einer sehr netten RSA empfangen. Ich fragte sofort, ob der gewünschte M2 noch verfügbar sei, was sie tatsächlich bejahte. Daraufhin habe ich ihr gesagt, dass ich soeben über den Parkplatz bzw. durch das Parkhaus gelaufen bin und keinen gesehen habe. Auf die Frage, ob das wirklich ein M2 mit 410 PS sei, kam folgende Antwort: "Äh ja, wir haben hier einen M2 stehen, der hat 306 PS. Also einen M2-35i." Ich war kurz sprachlos...eine kleine Schweigeminute für das gebrochene Autoherz... Alles klar, nach einer kurzen Erklärung, dass das kein M2 ist, war ich sichtlich enttäuscht. Was nun? Wieder in den emotionslosen Golf steigen oder doch irgendwas mitnehmen? Man kann es erahnen... Letzteres ist es geworden.


    Alternativ zum neuen 306PS M2 wurden mir folgende Fahrzeuge angeboten: X4 M40i, S350d, M850i Coupé, M850i Gran Coupé, e-tron 55, E53 Cabrio und ein M340i. Nach ewigem hin & her und einer ausdauernden Verhandlung wurde es letztendlich für in mehr als faires Up ein M850i Coupé, bei gleichbleibendem Rundum-Sorglos-Paket! Mit einem quasi frisch zugelassenen (08.09.2020) und eingefahrenen (2749km) Spaßmobil ging es dann wieder zurück in Richtung Münsterland.


    Die Ausstattung

    Grundsätzlich fehlte mir persönlich nichts in der Ausstattung, trotzdem fehlten hier und da ein paar Häkchen. Was zusätzlich mit an Board war:


    - Tansanitblau II metallic Lackierung

    - Driving Assistant Professional

    - BMW Laserlicht

    - Parking Assistant Plus

    - M Sicherheitsgurte

    - Aktive Sitzbelüftung Fahrer & Beifahrer

    - Harman Kardon Surround Sound System


    Die Karosserie

    Liebe auf den ersten Blick? Ja.



    Eine Formsprache, die seinesgleichen sucht? Ja.



    Geil? Oh ja.



    Jetzt mal ganz im Ernst. Ist der 8er BMW nicht eine Augenweide? Egal von welcher Seite ich mir den 8er angeschaut habe, immer wieder dachte ich mir "Puh.". Die Front, so aggressiv und sportlich, aber dennoch nicht zu protzig. Die Seite, ein Coupé wie aus dem Bilderbuch. Das Heck, ja... oh ja. Ihr merkt bestimmt, wie begeistert ich von dem Auto bin. Im Blick in den Außenspiegel wird man von den großen Schultern regelrecht angestarrt. Im parkenden Zustand und im Vergleich zu anderen Fahrzeugen wird einem erst bewusst, wie tief, flach, breit und lang der 8er BMW ist. Wer Coupés und Stealth Fighter mag, ist hier an der richtigen Adresse.


    Der Innenraum

    Im Gegensatz zur Außenhaut ist der Innenraum doch etwas... langweilig. Klar, die Mittelkonsole und die durchaus gut eingesetzte Ambientebeleuchtung lässt den 8er "besonderer" wirken.



    Aber ganz ehrlich? So wirklich nach Oberklasse sieht das in meinen Augen nicht aus. Die Haptik, das gewählte Material, irgendwie wirkt alles so, als säße man in einem normalen 5er. Der 8er sieht von außen so phänomenal aus, dass ich mir im Innenraum auch noch mehr erwartet hätte. Alles in Allem aber trotzdem schön, so wie man es von BMW gewohnt ist. Negativ ist mir fast nichts aufgefallen. Das Infotainment, das Harman Kardon Soundsystem, die Assistenssysteme, alles harmoniert und funktioniert super. Besonders überrascht war ich zum einen von den Assistenssystemen.


    Der aktive Spurhalteassistent funktioniert sehr zuverlässig. Das Fahrzeug wird vernünftig in der Spur gehalten, ohne dass es anfängt Ping Pong zu spielen. Kombiniert mit dem ACC und einem Finger im Lenkrad kann man super entspannt hunderte von Kilometern auf der Autobahn verbringen. Genau das habe ich dann auch mal gemacht, bis ein Stauende sich anbahnte. Auch hier erkannte der BMW sehr früh die stehenden Fahrzeuge und kam völlig entspannt zum stehen. Genial fand ich auch die direkt folgende Nachricht aus dem Infotainment, dass eine Rettungsgasse gebildet werden soll. Scheinbar gibt es die Funktion schon länger, aber ich sehe das tatsächlich zum ersten Mal – top! Das ACC habe ich dann weiterlaufen lassen. Auch schön, dass sich der BMW in der Situation an den Vordermann hängt und somit die Rettungsgasse bestehen bleibt. Zum anderen war ich auch vom Laserlicht überrascht.




    Im direkten Vergleich zum "Intelligent" Light System von Mercedes ist das Laserlicht meilenweit voraus. Während des ganzen Wochenendes und vielen Fahrten bei Nacht hat mich kein einziges Mal ein entgegenkommender Autofahrer mit der Lichthupe gegrüßt. So schnell wie andere Autofahrer erkannt und vom Licht ausgeschnitten werden ist wirklich bemerkenswert. Auch die Lichtausbeute und -stärke ist beeindruckend. Hut ab.


    Was mir definitiv nicht gefallen hat waren die Sitze. Irgendwie habe ich nie die richtige Sitzposition gefunden, auch nach langer und ausgiebiger Sitzeinstellung. Jeden Tag habe ich nach etwas längerer Fahrt leichte Rückenschmerzen bekommen. Das war wirklich schade. An einem Abend habe ich einen anderen Kollegen abgeholt. Nach den ersten Metern kam tatsächlich diese Reaktion: "Tolles Auto, aber die Sitze sind echt sch****". Ja, dem kann ich zustimmen. Da würde ich gerne mal die M Sportsitze ausprobieren, ob die sich besser schlagen.



    Das Fahrverhalten

    Im Comfort-Modus lässt sich der M850i super entspannt fahren. Trotz des fehlenden adaptiven M Fahrwerks ist die sportliche Abstimmung nicht so hart, dass man jede Unebenheit oder Bodenwelle unangenehm spürt. Die Lenkung ist sehr komfortabel, auch hier merkt man mal wieder nicht, dass man ein so großes Auto mit einem Leergewicht von 2005kg bewegt.


    Im Sport+-Modus klingelt plötzlich der Wecker und schubst den 4,4 Liter V8 mit seinen 530 PS und 750 Nm Drehmoment aus dem Bett. Im Handumdrehen, besser gesagt in 3,8 Sekunden, hat man die 100 km/h erreicht. Die Beschleunigung ist eine Wucht, da bleibt das Grinsen wieder im Gesicht stehen. Zum ersten Mal höre ich den 4,4L Motor von BMW. Ich muss sagen, dass mich die Klangcharakteristik sehr stark an Motorsport erinnert. Vergleicht man den nun mit dem V8 von AMG, dann ist der AMG eher der Showmaster. Was ist nun besser? Schwer zu sagen, das ist wohl Geschmacksache. Ich persönlich wäre eindeutig auf der BMW Seite, wenn da noch das Knallen beim Zurückschalten mit dabei wäre. Welchen Sound findet ihr besser?


    Das Fahrverhalten im Sport+ Modus war jedoch nicht so dynamisch und sportlich wie bspw. im E63. Sobald der M850i wie ein M-Fahrzeug bewegt wurde, fehlte irgendwie das gewisse etwas. Sportlich fühlte sich das schon an, ja, aber der Kontakt zum Straße war doch noch etwas zu schwammig. Abhilfe würden da natürlich Sommerreifen und das M Fahrwerk schaffen.


    Der Verbrauch

    Im Eco-Pro-Modus und eingeschaltetem Tempomaten auf 140 km/h kam der 8er mit exakten 10l/100km aus. Im Sport+-Modus und Krawall mit Remmidemmi kam er mit ziemlich genau 18l/100km aus. Das ist in meinen Augen absolut fair und fast schon alltagstauglich, wenn man bedenkt mit was für einem Motor bzw. Gewicht man durch die Gegend fährt.


    Fazit

    Nach 974 gefahrenen Kilometern bin und bleibe ich begeistert von dem Auto. Nach dem Wochenende ist das M850i Coupé zu einem meiner Lieblingsautos geworden. Kein einziges Mal gab es blöde Blicke, Kommentare oder Ähnliches. Ganz im Gegenteil, durch die Bank gab es positives Feedback und sehr nette Gespräche über das Auto. Für dieses Jahr ist es dann vermutlich erstmal mit den Spaßmieten gewesen. Umso mehr freue ich mich auf das nächste Jahr. Ich bin sehr gespannt, in wie weit der echte M8 den kleinen Bruder noch schlägt bzw. schlagen wird.


    3 Mal editiert, zuletzt von drMilan0 ()

  • drMilan0

    Hat den Titel des Themas von „BMW M850i xDrive Coupé“ zu „BMW M850i xDrive Coupé | Sixt HAJ“ geändert.