Ursprünglich sollte es als Werkstattersatz einen Audi A6 Avant geben. Da ich den Termin leider vorziehen musste, hatte ich wieder die volle Flottenauswahl, abgesehen vom A6. Da mich der neue A3 schon von Anfang an interessiert hat, wurde es dieser.
Die Einleitung ist hier tatsächlich mal sehr kurz, so spektakulär ist die Geschichte zum Auto halt auch nicht. Leider habe nicht wirklich eine Referenz zu anderen Kompaktmodellen, abgesehen von meinem ehemaligen privaten (Ford Focus MK3 1.6 TDCI) und einem Seat Leon III 1.2 TSI, welchen ich vor 2 Jahren mal als Werkstattersatz hatte.
Das Fahrzeug
Der Audi A3 Sportback (intern 8Y) wird seit 2020 in der vierten Produktgeneration im Audi Werk in Ingolstadt gefertigt. Neben dem Hatchback, bei Audi "Sportback" genannt, wird der A3 auch noch als Limousine angeboten. In der vorigen Generation gab es zusätzlich noch ein Cabrio. Neben den konventionellen Modellen bietet Audi den A3 auch noch als sportliches Modell "S3" an. Die Spitze der A3-Reihe, der RS3, steht derzeit noch aus.
Der A3 wird derzeit mit 3 Benzinern (110, 150 und 310PS), 2 Dieseln (116 und 150PS), einem bivalenten Erdgasmotor (131PS) sowie als Plugin-Hybrid (204PS kombiniert) angeboten. Die Motoren bis 116PS kommen serienmäßig mit einer 6-Gang Handschaltung (optional 7-Gang S-Tronic), alle anderen Modelle erhalten serienmäßig die 7-Gang S-Tronic. Abseits des S3 wird bei allen Motoren die Vorderachse angetrieben. Neben der Basis-Ausstattung gibt es den A3 noch in der Ausstattungslinie "advanced" sowie der sportlich designten "S line".
Der A3 basiert auf dem Modularen Querbaukasten (MQB evo) des VW-Konzerns, auf dem auch andere Fahrzeuge aufbauen (Golf 8, Leon IV, Octavia IV, Formentor, Caddy V).
Mit einem Bruttolistenpreis von rund 54500€ bietet dieser A3 schon einiges. Dazu gehören
S-Line innen/außen
Anfahrassistent
Rückfahrkamera
Assistenzpaket
MMI Navigation+
Virtual Cockpit plus
Anschlussgarantie 3J/100tkm
Panorama-Glasdach
Privacy-Verglasung
Optikpaket schwarz
Smartphone Interface
Agrarhaken
Ablagepaket
2-Zonen-Klima
Außenspiegel el. einstell-, beheiz- und anklappbar, automatisch abblendend
Innenspiegel automatisch abblendend
Lederlenkrad mit perforiertem Leder
Ambientelicht plus
Matrix-LED
19" Sommerräder
16" Winterräder
Sportsitze mit Alcantara-Tierchen
Sitzheizung
Mittelarmlehne
Sportfahrwerk
Komfortschlüssel
Vermissen tut man hier eigentlich nur ein besseres Soundsystem und das Smartphone Interface.
Natürlich gäbe es im neuen A3 auch Annehmlichkeiten wie ein Head-Up Display (welches direkt auf die Scheibe projiziert wird) und Memory-Sitze. Allerdings will ich hier dann auch nicht zu viel meckern.
Die Frontansicht des neuen A3 wird maßgeblich von zwei Dingen dominiert. Zum einen von dem wirklich großen Kühlergrill, welcher unten direkt in den Frontsplitter übergeht und zum anderen von den wirklich riesigen Scheinwerfern!
Und das meine ich wirklich. Die Lichtsignatur der hier verbauten Matrix-LED-Scheinwerfer ist durchaus gelungen. Audi hat es hier nicht übertrieben und sich mit dem Absperrband-Design sehr zurückgehalten. Dazu gibt es unter den Linsen noch ein LED-Feld, welches aus 3x5 LEDs besteht und je nach Ausstattung eine andere Signatur zeigt.
Aber zurück zum Thema: Diese Scheinwerfer sind größer als die eines A6, welche ja auch schon relativ groß ausfallen. Wenn man das Auto nur auf Bildern sieht, kommt das finde ich nicht mal stark raus (wenn dann nur im richtigen Winkel). Wenn man in echt vor dem Auto steht, fällt das aber massiv auf!
Ich muss Audi da aber loben: Die Scheinwerfer erfüllen ihre Aufgabe hervorragend und arbeiten wirklich blitzschnell. Ich sehe die Scheinwerfer von der Präzision auch etwas über meinen Matrix-Lichtern im A4 (was vollkommen ausreicht für diese Klasse!).
Wie von Audi gewohnt gibt's übrigens auch eine Lichtinszenierung beim auf- und abschließen.
In der Seitenansicht der erste optische Dämpfer. Die Winterräder. 16" Stahlfelge. Radkappe. Goodyear UltraGrip Performance.
Aber lassen wir uns davon nicht blenden!
Die Seitenlinie besticht durch die ausgestellten Kotflügel, "Quattroblister" nennt man das bei Audi. Meiner Meinung nach Optisch gelungen ist natürlich die Optik mit geöffnetem Panorama-Glasdach (ja, habe da schon einen Fetisch für). Ansonsten würde ich die Seitenlinie aus typisch für einen Hatchback beschreiben.
In der Heckansicht fallen die neuen, schmalen Rückleuchten ins Auge. Vor allem durch die Lichtgrafik, die irgendwie untypisch für Audis momentanes Design ist. Mir gefallen sie aber, vor allem weil es auch hier ein Lichtspiel gibt.
Ansonsten finde ich das Heck recht zurückhaltend, verglichen mit der Front. Auf Auspuffblenden konnte hier leider nicht verzichtet werden, auch wenn die sehr dezent ausfallen und im Schwarz des verbauten Optikpaketes auch nicht so sehr auffallen.
Der Motor
Hier verbaut ist der absolute VAG-Standardmotor. EA288, 150PS, 360Nm Drehmoment. Macht seinen Job in diesem Auto wirklich gut. Ich war überrascht wie gut der eigentlich zieht. Von einer Anfahrschwäche wie im 190PS Derivat war hier nichts zu spüren. Trotz zügiger Fahrweise wird man hier auch mit Verbräuchen von um die 5 Liter belohnt. Hält man sich zurück und fährt entspannt mit 130km/h die Autobahn entlang, sind sogar bis zu 4,5l/100km möglich.
Die Harmonie mit der 7-Gang S-Tronic war auch voll gegeben, finde ich Motor-Getriebe-Kombination sehr ausgewogen, obwohl ich eigentlich ein Wandler-Fan bin.
Der Innenraum
Im Innenraum werden wir zuerst vom 12,3" großen virtual Cockpit plus (Serie 10,25") begrüßt. Vom Umfang und Design gleicht das den virtual Cockpits aus den größeren Audi Modellen, in sofern nichts neues an dieser Stelle.
Davor befindet sich das 4-Speichen-Lenkrad. Leider das mit dem eckigen Pralltopf. Seit dem Modelljahr 2021 werden die Audi-Modelle mit einem kapazitiven Lenkrad ausgestattet, sobald der Active Lane Assist verbaut ist. Warum genau man gerade das Lenkrad nimmt, was meiner Meinung nach am hässlichsten ist, wird sich mir vermutlich nicht erschließen. Ich hoffe einfach, dass man irgendwann auch wieder das Lenkrad mit rundem Pralltopf (vielleicht ja sogar abgeflacht) in Kombination mit der vollen Fahrassistenz bekommen kann.
Platz nehmen tut man hier auf Sportsitzen mit einem Alcantara/Leder-Bezug. Sie sind wunderschön, hier sogar mit integrierter Kopfstütze, aber für mich nach oben einfach zu kurz. Die Kopfstütze endet bei mir etwas über dem Nacken, was sich für mich einfach nicht richtig anfühlt. Die Sitze sind ansonsten aber sehr bequem und für jemanden in Normform und -größe sicher auch super geeignet.
Eine Besonderheit gibt es hier aber noch: Zwar nicht im Alcantara, aber wenn man die Sitze mit Stoff-Bezug bestellt werden knapp 100 PET-Flaschen in eurem Auto verbaut. Finde ich eine sehr gute Idee!
In der Mitte befindet sich das 10,1" große Touch-Display, womit das MMI Navigation+ bedient wird. Wie bspw. im A4 gibt es hier nur akustisches und kein haptisches Feedback. Aufbau und Bedienung sind altbekannt, deswegen gehe ich hier nicht weiter darauf ein.
Eine Etage tiefer befindet sich die neugestaltete 2-Zonen-Klimaautomatik. Etwas ungewohnt, aber die Schalter in der Mitte können gedrückt und gezogen werden. Das nach oben ziehen wirkt von der Bewegung her etwas unnatürlich.
Optional gibt es auch noch eine dritte Klimazone. Die ist allerdings so billig umgesetzt, dass ich froh bin, darauf nicht weiter eingehen zu müssen.
Noch eine Ebene tiefer befindet sich eine Schalterleiste für Drive-Select (wenn es denn verbaut gewesen wäre), ESP, PDC, Warnblinker, usw.
Die Mittelkonsole startet vorne mit eine QI-Ladeschale und zwei USB-Anschlüssen. Einem USB-A und einem USB-C. Dahinter befindet sich der neue, schlanke, Wahlhebel für das Automatikgetriebe, der nun sogar auf einen Sperrschalter verzichtet. Das hin und her schalten geht insgesamt zügig von der Hand. Schade nur, dass trotzdem relativ viel Platz in der Mittelkonsole verschenkt wird.
Links davon befindet sich der Knopf für den Motorstart, welcher seit Modelljahr 2021 immer in Schwarz und nicht mehr in Silber (bei allen Audi-Modellen) ausgeführt ist. Rechts finden wir den Lautstärke-Regler vor. Die Lautstärke wird dabei durch ein "kreisen" in die gewünschte Richtung verstellt.
Hinten dran gibt's noch zwei Becherhalter und eine Mittelarmlehne, die aber bei zwei Spezi-Flaschen nicht mehr vollständig ausgezogen werden kann.
Ein vernünftiges Soundsystem hätte ich hier echt gerne noch gehabt. Wobei ich sagen muss, dass das Basis-System auch gut bass bringen kann. Sowohl alleine konnte ich damit gut Technobase hören und als ich nicht mehr allein unterwegs war dudelte das Radio eh nur leise im Hintergrund.
Schade fand ich ebenfalls, dass Apple Carplay hier nicht kabellos genutzt werden kann. Ich guckte erst mal schön blöd, als der Serviceberater mit meinem Autoschlüssel wegging und ich da im ohne mein USB-Kabel im A3 hockte.
Fahrassistenzsysteme
Ausgestattet ist unser A3 mit dem "Fahrassistenzpaket inkl. MMI Navigation+" Das enthält unter anderen den adaptiven Fahrassistenten, den Notfallassistent, den Effizienzassistenten und die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung.
Alle Systeme sind soweit bekannt und funktionierten sehr gut. Die automatische Geschwindigkeitsübernahme habe ich, wie üblich, direkt deaktiviert, da mir das ohne Toleranz einfach nicht ins "Konzept" passt. Der Tempomat-Hebel verfügt hier leider auch nur über eine Rasterstufe, man kann den Tempomaten also nicht in 1er-Schritten verstellen. Bis 80km/h verstellt man den Tempomaten dabei aber in 5er-Schritten, darüber in 10er-Schritten. Das ist für mich ausreichend.
Im adaptiven Fahrassistenten ist neben dem ACC auch der Active Lane Assist und die Spurverlassenswarnung enthalten. Hierzu gibt es dann ein kapazitives Lenkrad. Das hat zur Folge, dass ich nicht einmal darauf hingewiesen wurde, das Steuer wieder zu übernehmen. So lobe ich mir das!
Separat zum Assistenzpaket gibt es noch den Side-Assist, der hat hier auch auffallend Fehlerfrei gearbeitet.
Die Rückfahrkamera ist mir hier aber etwas negativ aufgefallen. Anfangs hat sie manchmal extrem geruckelt, aber generell hatte ich das Gefühl, dass die Kamera sich bei jedem einschalten neu kalibrieren muss, was die Farbwerte angeht. Das fand ich etwas merkwürdig.
Genau so merkwürdig finde ich es übrigens, dass man auf fast allen Werbebildern eine 360°-Kamera sieht, diese aber bis heute nicht zu bestellen ist.
Fazit
Insgesamt kann ich sagen, dass der A3 durchaus eine positive Erfahrung war. Allerdings wäre das jetzt kein Auto, dass ich unbedingt noch mal haben muss. Dafür ist er mir dann zu unspektakulär und nicht den Anforderungen meiner "normalen" Mieten gerecht.
Das meine ich aber nicht negativ! Der A3 ist meiner Meinung nach ein solides Auto. Wobei ich für den aufgerufenen Preis doch etwas arg viel finde. Da würde ich eher zum Inhouse-Konkurrenten aka. Seat Leon greifen (korrekt, auch nicht zum Golf, da der meiner Meinung nach auch zu teuer ist), oder sogar zum Skoda Octavia (ja, der spielt in der Klasse mit!).
Hat als Werkstatt-Ersatz definitiv ausgereicht und hat sich über die 935km super geschlagen!
Ich bedanke mich bei euch wie immer fürs Lesen. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kommentare habt, gerne her damit!
Bilder
Hier finden sich wie immer die Bilder ein, die keinen eigenen Platz im Bericht gefunden haben. Ein paar davon sind sogar von meinem neuen Foto-Azubi HerrVorragend .