LKW Kaution Sixt mit EC Karte, wenn Mietpreis vorab mit Kreditkarte.

  • Hallo Leute, ich hoffe jemand kann mir helfen, ich weiß nicht mehr weiter.


    Am Montag ziehe ich ins 160 km entfernte Köln. Aus diesem Anlass habe ich bei Sixt einen 3,5t LKW gemietet und den Mietpreis vorab auch mit meiner Kreditkarte bezahlt.


    Die Kreditkarte ist allerdings ziemlich ausgereizt, die jetzt noch fälligen 200 Euro Kaution sind auf dieser Kreditkarte nicht mehr verfügbar und ich wollte diese Kaution eigentlich per Maestro also Ec-Karte bezahlen.


    Jetzt wurde mir heute gesagt von einem Bekannten, das Mietpreis und Kaution ausschließlich vom gleichen Zahlungsmittel getilgt werden dürfen. Sprich Sixt die Zahlung der Kaution per EC Karte ablehnen wird, da der Mietpreis nicht per EC Karte bezahlt wurde. Stimmt das?


    Abholtermin ist Montag um 8:00 Uhr. Und auch erst ab 8:00 kann man deren Kundenservicehotline erreichen.


    200 Euro auf meine Kreditkarte schicken funktioniert wegen Wochenende bis Montag früh um 8 jetzt auch nicht mehr.


    Ich bin wirklich verzweifelt gerade. Habe ich noch irgendeine Chance?


    Liebe Grüße.

  • Wieso soll das mit den 200 EUR auf die KK überweisen nicht funktionieren? Mach eine Express-Überweisung, da ist das Geld sofort drauf. Kostet eventuell paar Cent extra bei manchen Banken.

  • ganz falsch ist auf jeden Fall: den Sixt Kundenservice zu kontaktieren. Die können rein gar nichts machen.


    wenn, dann kann die Station vielleicht was zaubern, aber am sinnvollsten ist natürlich der Hinweis von Zauberpils.

  • Meine Visa von der ING greift bspw. auf das gleiche Konto wie die EC-Karte zu. Ergo Limit = Kontostand.


    Afaik hat man da meist kein eigenes Konto, wenn EC und Kreditkarte von der gleichen Bank sind.

    Nein, das ist nicht überall so. ;-) Das ist das Unterschied zwischen einer Kredit/Charge/... Karte vs einer Debitkarte. Nur weil Visa draufsteht z.B. ist es nicht unbedingt eine Kreditkarte (auch wenn das bei uns so üblich ist, dass man sie so nennt).

  • ich hab euch doch schon gesagt, wie das geht, nennt sich Express-Überweisung. Hat ein Mieter bei mir bei Zahlung seiner Kaution auch gemacht, in der Sekunde, wo er sie freigegeben hat, war sie bei mir im Online-Banking ersichtlich. Warum sollte das mit der Überweisung auf die KK nicht funktionieren? Man kann es natürlich auch kompliziert machen und hoffen, dass morgen früh jemand in der Bank erreichbar ist, halte ich nur für eher schwierig.

  • Weil das nicht bei jeder Bank funktioniert. Zumindest stellt mir das mein Sparkassenkonto nicht bei jeder IBAN zur Verfügung mit der Begründung, dass das Empfängerkonto es auch unterstützen muss. Verstehen tue ich das in der heutigen Zeit auch nicht. Von Sparkasse zu Sparkasse geht das allerdings auch ohne Express in Echtzeit. In CH hab ich damit keine Probleme. Kostet 5 CHF und geht Mo bis Fr für jede Zahlung vor 13 Uhr. Auf meiner Amex braucht es trotzdem 2 Tage, bis es sichtbar ist. Hab ich jedes Mal die Diskussion mit dem Herausgeber. Wenn also tatsächlich mal in Echtzeit klemmt, nehm ich die Visa meiner Hausbank.

  • vorab, habe mir nicht alle Beiträge im Detail durchgelesen. Warum so ein Krampf mit der eigenen Karte? Du ziehst sicherlich nicht allein um, wenn alle Stricke reißen und die Situation vor Ort in der Station klar ist, wird die Miete eben über eine weitere Person realisiert?

  • Kreditkarte per Express aufladen funktioniert nicht. Bin bei der Sparkasse und habe eine Kreditkarte bei der Advanzia Bank, wenn ich da express überweise ist es trotzdem erst in 2-3 Tagen auf dem Kreditkartenkonto Sichtbar.


    danke für die Zahlreichen Antworten. lese ich mich erstmal durch :)

  • ChrizzWhatever


    Ruf bei der Advanzia an und lasse dein Limit auf 1500€ bis Ende Januar erhöhen. Erkläre ihnen die Sachlage.


    Ach und vergiß nicht an der Station den Transporter mit Vollkasko am besten ohne Selbstbeteiligung abzusichern. Auch wenn du der Beste Autofahrer der Welt und bisher unfallfrei gefahren bist. Das würde dir und uns zumindest deinen nächsten Beitrag ala "Hilfe, Sixt will 10.000€ wegen Unfall von mir" ersparen.