VW ID.3 Bericht: Autobahn und Laden | WeShare BER

  • Geschmackssache?


    Ich finde bei dem Grundpreis könnte man auch in der Basisausstattung eine etwas hochwertigere Anmutung bieten, wobei ich ihn ja bisher nur von Erzählungen und Bildern kenne. Da muss man sich irgendwo eben mit Golf, A3, 1er und A-Klasse usw. im ähnlichen Preissegment schlagen, ganz abgesehen vom Antriebskonzept. Aber kann ja sein, dass es die Kunden so wollen, denen es vom grundsätzlichen Konzept gefällt.

  • Geschmackssache?

    Es trifft halt einfach die wirklich zu kritisierenden Punkte:

    - Die Software und die Bedienung dieser ist wirklich grottig und bei weitem noch nicht fertig. 95241C9D-FB68-4F02-8BB4-F34811FB9903.jpeg
    - Versprochene Funktionen, die es noch nicht gibt: Die Vorheizfunktion gibt es für meinen ID.3 erst ab dem nächsten Softwareupdate. Da darf ich dann zum Händler fahren und ihn mindestens 8 Stunden dort stehen lassen. Bei diesem Temperaturen natürlich ganz toll

    - Das Auto hat richtig komische Standardeinstellungen, beispielsweise ist das Komfortöffnen des Fensters nur für die Fahrerseite standardmäßig eingestellt. Oder die Zentralverriegelung öffnet nur die Seite, auf der das Fahrzeug geöffnet wurde.


    Ich würde mich da als First-Besteller (die keinen Rabatt auf das Auto bekommen haben!) schon ein wenig verarscht vorkommen. Und das ist eben super schade, weil die Hardware des Autos wirklich gut ist, ich bin zumindest sehr zufrieden damit. Wenn ich mal ein paar km mehr gefahren bin, kann ich mal ein kleines Review im Privatwagen-Thread schreiben.

  • Was meinst du mit gekillt? Was war da los?

    stecker rein, ladeleistung baute auf und plötzlich gab es einen fehler und ab da konnte keine säule mehr das auto erkennen.

    Am Ende musste ich das Auto am Lausitzring an einer Lädesäule abstellen und mit dem Taxi zurück nach Berlin


    Die ganze Geschichte dazu steht aber auch im WeShare thread