BMW 116i | SIXT Bielefeld

  • Vermieter: SIXT
    Abholstation: Bielefeld (wegen Tausch, siehe Erfahrungsbericht SIXT)
    Rückgabestation: Gütersloh (Nordring)
    KM-Stand Abholung: 604
    Gefahrene KM: ca. 600
    Gebuchte Klasse: CXMR
    Erhaltene Klasse: CPMR (bei Tausch auf's Navi verzichtet)
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 116i
    Motor: 122 PS - Vmax: 204 km/h
    Sonderausstattung: keine (quasi nackt)
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 5,6l am Freitag (BC), dann wechselte der Wert auf 5,8l am Sonntag (BC). Errechnet: 5,9l
    Dauer: Wochenende (Fr 12 - Mo 9)
    Preis: Firmenrate


    Ich habe mir mal wieder die Bilder gespart, ein schwarzer 1er ohne Alufelgen ist wohl nicht allzu interessant. Zum Auto selbst muss ich sagen, dass der Motor natürlich eine Luftpumpe ist - wer sich aber darauf einstellt und eher den Cruiser-Modus anschlägt, fährt entspannt und sparsam. Als ich in den Wagen stieg, hab ich ja fast einen Schock bekommen, der BC zeigte einen durchschnittlichen Verbrauch von 9,7l an, da muss der Vormieter wohl einen eher "digitalen" Fahrstil gehabt haben. Naja, kaum Ausstattung, bis auf ein CD-Radio (BMW Business CD). Also kein Auto zum Träumen. ABER: Fahrwerk, Lenkung, Bremsen sind ein Traum. Als langjähriger Fan von Audi + Daimler muss ich sagen, dass die sich hier mal eine Scheibe abschneiden können.


    Fazit
    Für einen Wochenend-Pendler war das Auto in Ordnung, aber nochmal muss ich diesen Luftpumpenmotor nicht haben... Ich glaube aber langsam, dass mein nächstes eigenes Auto (wenn ich wieder eins brauchen sollte) ein 1er mit Dieselmotor wird! [Peinlich allerdings für SIXT, dass die solche Kisten ohne Ausstattung etc. in der Flotte haben.]


    Pro
    - Fahrwerk, Bremsen, Lenkung
    - ansprechende Optik
    - Start/Stop-Automatik
    - Verbrauch


    Contra
    - Leistungsentfaltung
    - nicht vorhandenes Drehmoment (kein Wunder bei dem Hubraum)
    - zu wenig Ausstattung

  • Hatte letztens auch einen schwarzen, nackten 116i mit Stahlfelgen und nur 3 Radkappen, aber meiner hatte schon gute 25tausend weg.
    Ich habe "cruisend" auf der Autobahn 6,3l gebraucht, aber auf der A45 gehts auch gut hoch und runter.
    Mit ein bischen Landstraße und schnellerem Rückweg (meist 150-160) hatte ich 6,9.
    Gegen einen 120d ist es wirklich eine Schnecke auch wenn man bis gut 6000 dreht.
    Ich hab Obenrum eigentlich etwas mehr erwartet.
    Man kommt aber gut von A nach B, es ist besser als DB und immernoch schöner als ein Golf oder Polo.
    Für die nächsten Male habe ich aber Diesel gebucht. Ich hoffe mal nicht, dass ich den ganz neuen 116d bekomme :120:


  • Du hast Diesel g e b u c h t?
    Mit Logistikkosten oder wie?


    Grüße, cylle

  • Ich hatte 2 Mal 116i mit Start-Stop und, obwohl ich kein Raser bin, also eher mit 140 über die Autobahn fahre, mein Verbrauch war beide Male über 8l!


    Von daher, entweder Pech bei meinen Autos oder du fährst wirklich efficient ;)

  • Wenn du dir einen 1er Diesel zulegen willst, dann empfehle ich dir den 118D LCI. Die 143 PS reichen vollkommen aus. Ich fahre meine hier auf Mallorca mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 6l. Was allerdings zu 99 % Stadt- & Kreiselverkehr ist. Bei cruisen auf deutschen Autobahnen sollte es möglich sein, ihn um die 5l zu bewegen.


  • Du hast Diesel g e b u c h t?
    Mit Logistikkosten oder wie?


    Grüße, cylle

    Der Witz daran war, dass der 116d ganz neu ist und es daher unwahrscheinlich ist so einen zu bekommen.
    Vorallem da mein letzter Mietwagen schon gute 6 Monate auf dem Buckel hatte.

  • Nachtrag, da ich nicht weiß, wo ich es sonst hinschreiben soll: habe soeben meiner Rechnung entnommen, dass der Wagen trotz Tausch sogar mit Sommerreifen abgerechnet worden ist, d.h. ich habe im Vergleich zum ersten Fahrzeug, dass ich unbedingt loswerden wollte, sogar noch Geld gespart (wieviel, bleibt geheim, ist ja ein Firmentarif ;))!!!


    Normalerweise schreibt unser Firmentarif bis Mitte April Winterreifen vor, und die werden natürlich sonst auch abgerechnet....