Ich werd ein Berliner...und freue mich über Tipps!

  • Ok, ich werde mich jetzt genau einmal dazu äußern. Zunächst mal hat er sich nicht interessiert an meinen Beweggründen gezeigt und ob diese es wert wären mein bisheriges Umfeld zu verlassen, sondern sich abfällig über meine Entscheidung geäußert. Mich wundert es sehr, dass diese Aussage so viel Zuspruch geerntet hat, ich vermute dass der Großteil derer die das witzig fanden oder dem gar zustimmen nicht ein einziges Mal in ihrem Leben in Berlin gelebt haben, teilweise wohnen diese Personen in Städten, die ich nicht mal für ein Wochenende besuchen würde, so uninteressant finde ich die, nur ist das meine persönliche Meinung und ich würde mir nicht anmaßen darüber zu urteilen, dass sie dort leben oder gar ihnen mein Beileid dazu auszusprechen. Ich persönlich empfinde das als respektlos. Wer tatsächlich wissen wollte, warum ich diesen Schritt tue, der könnte mich einfach kontaktieren und danach fragen und ich würde dann entscheiden, ob ich diese Informationen mit der Person teilen möchte oder nicht.


    Darüber hinaus ist dies ein Mietwagenforum. Deswegen frage ich hier in erster Linie nach Mietwagenstationen und nicht nach Wohnungen. Dazu gibt es andere, wesentlich hilfreichere Portale die ich entsprechend nutzen werde. Hinsichtlich der Beweggründe die dein Freund und seine Frau ( Dauerpendler) hatten Berlin den Rücken zu kehren kann ich nichts sagen. Ich kenne aber Leute die aus München geflohen sind, aus Dresden, aus dem Eichsfeld, aus Hamburg und auch solche die von Berlin weg wollten. Alle haben sie ihre Gründe und meistens kann ich diese nachvollziehen. Ich für meinen Teil werde definitiv nicht Pegida und die 27 % Sachsen vermissen, welche die AfD 2019 nicht trotz sondern wegen ihrer Ansichten gewählt haben. Dafür fehlen mir mit Sicherheit Eierschecke, das Elbufer und die Dresdner Philharmonie mit der ich eng verbunden bin.


    Vielleicht stelle ich in zwei Jahren auch fest, dass es ein Fehler war und ich mit Berlin nicht warm werde. Mag sein, das kann ich jetzt nicht sagen. Ich werde es aber sagen können, weil ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen habe das zu probieren und mir einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Diesen werde ich dann gerne mit all jenen die selbst aus erster Hand Erfahrungen haben diskutieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Eigentlich wollte ich einen langen Text dazu schreiben, aber ich hab auf die Disskusion keine Lust. Ich bin hier geboren, lebe hier immernoch und liebe es. Herzlich Willkommen. Hab die besten Erfahrungen mit Kudamm und Mitte/Potsdammer gemacht.

  • Dresdner

    Für das Statement, geb ich dir nen Bier aus! Als quasi eventuell Nachbarn, dann in der kleinsten Brauerei.


    VWFS Adlershof ist in der Tat ne prima Station und du kannst 1-2 Tage vorher anrufen und fragen, was man dir disponiert hat.
    VWFS Marzahn beim ASB ist auch super. Leider ziemlich versteckt, aber dort gibt’s meist auch feine Autos.

  • Herzlich Willkommen in Berlin!
    Die Ecke ums Südkreuz in Richtung Tempelhof/Schöneberg um den Viktoriapark herum ist sehr lebenswert, kann ich dir also nur wärmstens ans Herz legen.


    Die besten Erfahrungen habe ich damals noch am TXL gemacht. Die ehrlichsten und gleichzeitig bemühtesten RSAs sind für mich nach wie vor am Kudamm. Miete dort gerne.

    Anliegen werden immer offen und sehr ehrlich bearbeitet und man fühlt sich gut aufgehoben. Am BER war ich bisher erst zwei mal, das lief aber auch ganz gut.

  • Welcome to Berlin!


    Seitdem der TXL geschlossen hat fahre ich immer die ca. 9km an den Ku'damm um dort mit den mMn. sehr freundlichen Sixt Kollegen meine Mieten durchzusprechen. Kann bis auf einen Ausreißer (der nicht wirklich durch die Station sondern eher COVID und der Flottensituation in Kombination mit einem technischen Defekt zu tun hatte) keine negativen Erfahrungen verbuchen. Außerdem ist das eine der Stationen an denen man die interessanteren Fahrzeuge bekommen kann.


    Was Mitte/Potsdamer Platz angeht kann ich keine positiven Erfahrungen vermitteln. Bei meinen zwei Mieten dort (die beide vor 2016 waren) wollten mir die Checker jeweils Schäden anhängen, für die ich nicht verantwortlich war. Zugegeben derzeit noch weitaus weniger Mietwagen Erfahrungen und keine große Historie mit Sixt. Auch der Service war bei den beiden Erfahrungen maximal ok (nicht besonders freundlich, halbe Stunde Wartezeit wg. Fahrzeugaufbereitung).


    Die kleine Station im Prenzlberg ist mMn. in Ordnung. Das Team ist überwiegend freundlich. Fahrzeugauswahl allerdings schon vor Corona stark eingeschränkt. Parkmöglichkeiten gar nicht gut & auf offener Straße.

  • Erstmal willkommen in Berlin Dresdner ;)


    Bei den Stationen muss ich jetzt mal eine Lanze für den Potsdamer Platz/Mitte brechen.

    Aktuell sehr nettes Klima und absolut bemüht und lösungsorientiert was Kundenwünsche angeht.

    Bei meiner CCCC Miete dieses Wochenende wurden mir direkt Fahrzeuge aus F angeboten, obwohl auch tiefere Klassen vorhanden waren.

    Als im November die Station Adlon wegen Corona geschlossen war und am Potsdamer Platz kein XFAR verfügbar war, hatte man sich bei meiner Ankunft bereits um Ersatz in Form von XFAX gekümmert.

    Kurzum ich bin sehr zufrieden dort und hoffe, dass es bei den nächsten Mieten auch so bleibt.


    Ku‘damm hatte ich letztes Jahr 2 Mieten und kann nichts Schlechtes sagen, aber die Station liegt für mich nicht so günstig.


    TXL bester Smalltalk ever und immer ne gute Lösung, aber leider nicht mehr vorhanden


    BER war ich im Februar, war okay aber ich bin dort noch nicht warm geworden, so wie mit dem ganzen Flughafen.


    PS: Wir Berliner haben oft ne große Klappe, aber denn weeste wenigstens wat los is :D:106:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris1104 ()