Ich werd ein Berliner...und freue mich über Tipps!

  • Hallo ins Forum - Dresdner wird bald ein Berliner (wobei ich natürlich hier und innerlich Dresdner bleibe :) ) Den Mietwagen möchte ich natürlich trotzdem, bzw. erst recht treu bleiben und würde mich über Hinweise der erfahrenen Berliner Nutzern freuen. Dass es teurer wird, ist mir bewusst, bzgl. Mietpreise und Berlin da wunder ick mir über jarnüscht mehr.


    Trotzdem wäre es schön zu wissen, welche Stationen der üblichen Verdächtigen man meiden und welche man aufsuchen sollte. Meine einzigen Berlinmieterfahrungen habe ich bisher bei Europcar Berlin Schöneberg auf der Kurfürstenstraße gesammelt. Von dort hatte ich mir den F-Type und vor zwei Jahren den TTS geholt, die Erfahrungen waren beide sehr angenehm und positiv. Die Stationschefin konnte sich sogar nach einem Jahr noch an mich erinnern, weil sie das so ungewöhnlich fand, dass ich extra für den F-Type nach Berlin komme von Dresden (die war wohl noch nie auf dem MWT :) ). Wie verhält es sich wiederum bei Sixt? Im Tatortthread konnte ich v.a. Ku'damm und Mitte erspähen zuletzt, aber vielleicht erbarmt sich ja ein Forenkollege mit Detailinfos. Gerne auch per PN, wenn es nicht zu öffentlich werden soll.


    Ach und wenn jemand eine 3 Raum Wohnung zur Verfügung hat (sucht ja auch sonst keiner sowas), bitte auch melden :)

  • Also ich kann dir zumindest für Europcar nur den Alexanderplatz empfehlen. Ist man dort öfter, öffnen sich doch einige Türen mehr und man kann sehr gut verhandeln. Es gibt sogar einen MA dort, der sich um die Selectionflotte kümmert und dort nen sehr guten Überblick hat.

    Aus Sixt Zeiten (vielleicht kommen die doch wieder :D ) kann ich dir Potsdamer Platz empfehlen.


    Darf man fragen, in welche Ecke von Berlin es dich verschlägt?

  • Mein aufrichtiges Beileid.

    Suuuper lustig und v.a. auch sehr hilfreich. Danke!


    Bzgl. der restlichen Rückmeldungen vielen Dank erst mal! grünermieter mein Arbeitsplatz wird in der Nähe vom Bahnhof Südkreuz sein. Wo es mich wohnungstechnisch hinverschlagen wird weiß ich noch nicht, da will ich mir auch erst mal ein Bild vor Ort machen. Von meiner Schwester die seit vielen Jahren in Berlin lebt, weiß ich aber dass es sehr schöne und lebenswerte Stadtteile gibt.

  • Ich hatte halt früher mit Sixt/Mitte in der Leipziger Straße meine Probleme, weil angelogen das halt ein A6 Schalter in LDAR läuft wegen Ausstattung usw. Darum bin ich zum TXL und war dort happy.

    Am BER war ich noch nicht , aber viele sind vom TXL zum BER.

    Welche Station die beste in Berlin ist , wird woll nur jeder für sich selbst raus finden können.

    Ansonsten wegen Wohnung, durch Corona ist der Markt noch weniger geworden.

  • Sixt Mitte/Potsdamer Platz kann ich sehr empfehlen, für genauere Infos - bitte PM.


    Aber ansonsten aktuell sehr nettes Team, ob oben am Counter oder unten bei den Checkern - teilen sich den Fuhrpark mit dem Adlon und somit stehen immer einige Luxuryfahrzeuge dort.

  • Na dann erstmal herzlich Willkommen bei uns in der Muddastadt!


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Sixt Station am Ku'Damm empfehlen. Bisher bei nur gute Erfahrungen gemacht, außer ein Mal. Kann aber auch an der Müdigkeit gelegen haben nach der Nachtschicht. Das nehme ich dem RSA nicht übel. Bisher wurde ich immer Klassengerecht mit Upgrade bedient. Gleiches kann ich von der benachbarten Avis Station berichten. Obwohl die roten eher günstiger sind, bin ich aufgrund des Mangel des Kundenservices zu den Nachbarn gewechselt. Es gibt bei dieser Station echt super RSA, die dir jeden Wunsch erfüllen. Leider gibt es dort aber auch so manch eine RSA, die anscheinend ihre privaten Probleme mit zur Arbeit bringt und den Frust an den Kunden auslässt. Hier leider kein Einzelfall. Einfach mal die Google Rezensionen durchscrollen, dann weiß man auch, um wen es sich handelt.. :rolleyes:


    Wovon ich dir allerdings abraten möchte, ist die Avis Station in der Albrechtstraße. Die Lage dort ist einfach nur zum Kotzen. Die Fahrzeuge werden im Umkreis von 200m offen auf der Straße geparkt. Abgabe außerhalb der Öffnungszeit ist möglich, jedoch nur an der über einen Kilometer entfernten Tankstelle. Natürlich musst du vorher noch einen Parkplatz auf offener Straße finden. Viel Spaß!


    Zur Station in Mitte, Leipziger Straße kann ich nicht sonderlich viel berichten. Ich habe dort nur eine Umtauscherfahrung gemacht, die jetzt nicht sonderlich schön war.

  • Als ich noch häufiger in Berlin war, habe ich immer am TXL gemietet (bei meist per Flugzeug gekommen). Habe dort mit Sixt die besten Erfahrungen gemacht, was Berücksichtigung von Wünschen und allgemeinen Kundenservice angeht. Hatte leider aber auch noch nicht die Chance BER auszuprobieren, Corona sei Dank.

  • Sixt Mitte/Potsdamer Platz kann ich sehr empfehlen, für genauere Infos - bitte PM.


    Aber ansonsten aktuell sehr nettes Team, ob oben am Counter oder unten bei den Checkern - teilen sich den Fuhrpark mit dem Adlon und somit stehen immer einige Luxuryfahrzeuge dort.


    kann ich so bestätigen, hab ne zeitlang in Berlin gearbeitet und regelmäßig bei der station gemietet. war immer unkompliziert und ohne bullshit.


    bei europcar war ich an der station schöneberg, das war auch in ordnung. aber eben auch nur einmal, für eine selction-buchung, von daher hat das nur eine begrenzte aussagekraft.

  • Ich kann mich nur shindyblu anschließen. Seit ich Anfang letztes Jahr nach Berlin gezogen bin, bin ich sehr zufrieden mit Mitte/Potsdamer Platz. Nettes Personal, gute Fahrzeugauswahl etc. Bisher konnte mir eigentlich immer der entsprechende Wunsch zur Verfügung gestellt werden.

  • Ich bin im Adlon immer sehr gut bedient wurden. Immer nette RSA und auch Kommunikation vorab, egal ob Luxury oder normales Fahrzeug.

    Bei der Station Mitte gingen die Fahrzeuge vom Adlon immer zurück. Mit den Checkern dort habe ich eher negative Erfahrungen gemacht. 2 x Tanknachberechnung und Schäden etc.

    Ku’damm kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen. Gebuchtes XDAR gab 330d GT bzw. gab es mal für XFAR nur LWAR. Nullnummer also. Ist aber bereits ein paar Jahre her.

  • Suuuper lustig und v.a. auch sehr hilfreich. Danke!


    Bzgl. der restlichen Rückmeldungen vielen Dank erst mal! grünermieter mein Arbeitsplatz wird in der Nähe vom Bahnhof Südkreuz sein. Wo es mich wohnungstechnisch hinverschlagen wird weiß ich noch nicht, da will ich mir auch erst mal ein Bild vor Ort machen. Von meiner Schwester die seit vielen Jahren in Berlin lebt, weiß ich aber dass es sehr schöne und lebenswerte Stadtteile gibt.

    so verkehrt finde ich seine Äusserung nicht. Ich wollte nämlich schon fragen, ob es berufliche Gründe hat und dies die Aufgabe des bisherigen Umfelds etc wert ist.


    In Anbetracht der offene Wohnungsfrage wäre die Wahl der Mietwagenstation noch zweitrangig.

    Berlin hat für mich auch schöne Ecken und beruflich hätte es einige Optionen gegeben. Aber ich dazu hätte ich gern eine funktionierende Stadtverwaltung und keine Lust 3 Monate auf einen Führerschein zu warten (vor Corona :)). Von daher war ich immer froh, Berlin nach den dienstlichen Terminen wieder verlassen zu können. Ein Freund von mir und seine Frau, zu 100% Kreuzbergerin, haben der Stadt nach 15 Jahren den Rücken gekehrt und sind Richtung Wittenberg gezogen. Er pendelt nun, wenn notwendig, mit dem ICE in den Sündenpfuhl :106: