Höchst km Mietwagen oder allgemein

  • An die Mietwagen Unternehmer und Kunden, was sind die höchst km stände die ihr bei Mietwagen hattet oder habt? Und was sind das für Fahrzeuge? Selbst hatte ich mal im Ausland eine Mercedes E-Klasse mit dreihunderttausend km als Mietwagen. Zuvor war das Fahrzeug in Deutschland als Taxi gefahren, bevor es nach Serbien gekommen ist.

  • In Irland hatte ich mal einen Nissan Micra mit ~90.000km, schön von den Festland-Touristen runtergerockt, was man an u.a. den ruinierten Spiegeln leicht gesehen hat :-D


    Auf Teneriffa hatte ich einen 2 Jahre alten Seat Leon 5F ST mit ~50.000km, beachtliche Fahrleistung. Der wird die Insel einige Male umrundet haben :-D

  • Ich hatte im Dezember 2020 bei :222: einen Crafter mit Pharmaausbau überführt. Der hatte schon 87000KM gelaufen. War aber top in Schuss. Einen Daily den ich für einen Umzug von :222: ebenfalls kostenlos gefahren hatte, war 42000 Km gelaufen und richtig zerdeppert. Der ging aber raus als Verkaufsfahrzeug. Insgesamt war von 17km bis 870000 Km alles dabei.

  • In den USA habe ich von Hertz einen Toyota Yaris mit über 50.000 Meilen und einen Toyota Camry mit 30.000 Meilen und einen Dodge Grand Caravan mit 25.000 Meilen bekommen. Der Mazda Flair in Japan hatte knapp 25tkm auf der Uhr. In Deutschland war der höchste Kilometerstand etwas über 50tkm bei einem Iveco Daily von einem lokalen Vermieter, ein Ausreißer nach oben bei den PKW war ein VW Arteon von VWFS mit über 34tkm, der Rest war meist vierstellig oder zumindest unter 20tkm.

  • Bei regulären Mietwagen dürfte ein Focus von Trifty auf Zypern mit 130 k der Rekordhalter sein. Der Fahrzeugzustand war aber auch für den km-Stand recht fortgeschritten. Ansontens hatte ich, wenn mich nicht alles täuscht, keinen Mietwagen mit einem sechsstestelligen km-Stand. Aber einige , die knapp davor waren - alle von größeren Mietwagenanbietern in Griechenland und in französischen Überseegebieten.

    Dann gäbe es aber noch unser Hochzeitsauto - einen Werkstattwagen auf Santa Maria (Azoren). Der gute C3 war nicht nur mein erster Schaltwagen 4 Jahre nach dem Führerscheinerwerb, sondern auch noch eine bei 70% der Fahrten nicht funktionierende Servolenkung und eine Zentralverriegelung, die sich manchmal 10-20 Minuten lang entriegeln ließ (was man genau machen musste, habe ich leider nicht herausbekommen). Ansonsten gab´s auf der Insel nix zu mieten und der uns vom Airbnb-Host versprochene Clio-Automatik wartete auf Ersatzteile vom Festland.


    In Deutschland habe ich mal einen Kangoo-transporterchen von Enterprise von 76 k bekommen. Ein Galaxy von Hertz hatte auch knnapp über 70 tkm. Ansonsten war fast alles unter 25 tkm, sehr selten knapp über 40.


    UPD: Quatsch, Rekordhalter ist und bleibt (hoffentlich) mit einer Viertel Million ein Suzuki APV von Drive-a-Matic St. Lucia. Der stolze Achtsitzer in der Größe einer Golf-Klasse (und zwar eher Golf 6) gehörte nicht nur aufgrund der fortgeschrittenen km-Leistung zu den richtigen Mietexoten, die ich je erleben durfte.

    3 Mal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Mein Rekord war ein Pajero von irgendeiner kleinen Klitsche in Tiflis. Hatte knapp über 350.000km runter (die man ihm auch ansah :106:) aber war für unsere Zwecke genau das richtige.
    Übergabe in der Hoteltiefgarage und natürlich Cash-only. Auf die Frage ob’s er ne Schadenliste hätte kam nur “as long as it still drives you will be fine”.

  • Hatte mal in Alaska einen 6-7 Jahre alten Jeep Liberty mit ca. 90.000 Meilen drauf. Ansonsten auf Sao Miguel (Azoren) einen Mitsubishi-Kleinwagen mit knapp 65.000 km. Klingt jetzt nicht soo viel, aber bei einer Insel von ca. 15x60km Breite muss man da schon ganz schön viel durch die Berge geprügelt sein, so ausgeleiert wie sich alles anfühlte.


    Noch ältere Sachen bin ich nur als Taxi gefahren. Vor allem auf Kuba, aber auch Russland, Usbekistan, Ukraine, da gabs teils abenteuerliche Vehikel, die ich zum Glück nicht selbst bedienen musste.

  • Ich hatte bisher hier bei den großen Vermietern immer Fahrzeuge mit 8-20.000 Kilometern auf der Nadel. Nur einmal gab es einen Ausreißer noch oben. Das war ein Focus mit 64.000 Kilometern und der war auch schon ordentlich laut mit seinen Motorgeräuschen. Beschweren wollte ich mich nicht. Hatte bei der letzten Anmietung davor, einen Wagen dieser Firma leider komplett geschrottet. Evtl. hat man mir mir deshalb erstmal wieder was altes zugewiesen.

  • Mein Highlight war ein Jeep Renegade Trailhawk auf Island. Er hatte geschmeidige 120.000km runter und ab und an fielen ein paar Helferlein aus (Einparkhilfe,...).

    Um den Allrad hinzuzuschalten musste man erst das Fahrzeug einmal aus und wieder an machen :210:

    Alles in allem ein super Auto für Island - vorallem im Hochland :118:

  • Ich hatte letztes Jahr im März einen BMW X5 25d von Starcar der Baureihe F15 (welcher 2018 vom G05 abgelöst wurde).

    Als ich den Mietwagen übernahm hatte über 45t km auf dem Buckel.

    Auch hatte der Arme fiese Kampfspuren.

    Er wurde wohl zuvor, von vermögenden Besuchern aus dem Ausland, für eine Deutschland-Partytour gemietet.

  • Ich hatte vom örtlichen Carsharing einen Ford Fiesta (Mk7) Diesel mit etwas über 100.000 km. Hat sich zwar anghört wie ein Sack Nüsse gemischt Nägeln, ich kam aber ans Ziel und zurück zur Carsharing Station.:117:

  • Opel Zafira von Buchbinder Essen 2010 mit ~70.000 KM. Von Sicily by car am BGY gab es 2008 einen Renault Scenic, der wenn ich mich richtig erinnere vier Jahre alt war und auch etwa 70.000 drauf hatte. Von Terstappen in Essen erhielt ich so um 2010 einen B180 CDI mit ca. 35.000 KM, der mich am zweiten Tag auf der A2 mit brennender Motorkontrollleuchte im Stich ließ.


    Transporter mit höheren Kilometerständen waren gar nicht mal so selten. Auch bei den großen Vermietern kann ich mich an Iveco Dailys mit deutlich > 50.000 KM erinnern.