Am vergangenen Wochenende hat mich, wie bereits mitgeteilt, folgendes Fahrzeug begleitet:
Bei Sixt in Bad Homburg bestand wie so oft in letzter Zeit eine ECMR-Buchung für das Wochenende. Für die Zubuchung der 0€ SB gab es dann XDAR in Form eines BMW 730d. Als kostenfreies Upgrade hätte es einen VW T-Cross gegeben, aber da spontan doch mehr als 500 km BAB anstanden äußerte ich den Wunsch nach etwas Größerem. Der 7er wurde vorgeschlagen und die freundliche RSA erfüllte mir meinen schon lange bestehenden Wunsch nach einem Wochenende mit dem Dickschiff von der Bayerische Motoren Werke AG.
Hard Facts:
- Sechszylinder, 2.993 ccm mit 286 PS / 650 Nm
- 0 – 100km/h in 5,9 sek.
- 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 5,12 m/1,90 m/1.47 m (L/B/H)
- 1.950 kg Leergewicht
- 112.089,99 € BLP
Design:
Optisch dominiert vor allem die große Niere die Frontansicht. Ich finde sie richtig geil. Gerade bei einem Auto aus der Oberklasse und einem BMW (quasi der coole Sportler) passt ein so dominantes Erscheinungsbild. Wär lieber Understatement möchte kann ja z.B. einen Audi A8 nehmen.
Ansonsten wirkt der 7er modern und elegant. Mit seinen Maßen ist er stattlich und ist optisch präsent. Überhol-Prestige ist auf jeden Fall gegeben.
Die Rückansicht gefällt mir auch sehr gut, vor allem durch die schmalen Rücklichter und das durchgängige LED-Band ergibt sich eine schöne Linie.
Interieur:
Im Innenraum findet man sich BMW-typisch direkt zurecht. Alles ist gut verarbeitet. Wirkliche Kritikpunkte gibt es für mich nicht. "Mein" 7er kam mit komplett schwarzen Interieur und Dachhimmel. Schlicht und schick.
Schade ist, dass man nicht wirklich einen Unterschied zum 5er spürt. Letztes WE hatte ich ja einen BMW 530i und in der vorderen Sitzreihe war dort auch nicht weniger Platz oder Komfort. Und auch im Fond bietet der 7er nicht so viel mehr Platz. Klar, ich hatte jetzt nur den normalen 7er und nicht die Langversion, aber da stellt sich die Frage, ob dann nicht auch ein 5er reicht.
Ausstattung:
Bei einem BLP von 112.089,99 € bietet der 7er umfangreiche Ausstattung. Meine Highlights waren die Massagesitze und die H/K-Soundanlage. Beides findet man in einem Sixt-5er eher nicht und macht dann den Unterschied aus. Sonst sind natürlich auch alle wichtigen Assistenzsysteme verbaut, sowie 360 Grad-Kamera, Laser Light usw. Das alles macht lange Autobahnfahrten sehr viel angenehmer und man steigt am Ziel entspannt aus.
Motor:
Bei mir wurde der 7er vom guten 30d-Motor angetrieben. Ohne xDrive, da dies beim Basis-Diesel nicht serienmäßig dabei ist und hier nicht bestellt wurde.
Generell treibt der 30d mit seinen 286 PS das Dickschiff zügig an und leistet souveräne Arbeit. Man hat immer genug Leistungsreserve, auch wenn es zügig voran gehen soll. Auch schnelle Autobahnfahrten mit 200 km/h+ sind gut möglich, wobei man da mit dem 40d oder den starken Benzinern noch mehr Spaß hätte. Für entspanntes Gleiten und Reisen reicht aber auf jeden Fall der kleinste Diesel-Motor. Auch im dicken 7er.
Verbrauch:
Ich habe auf den am Wochenende gefahren 780 km im Schnitt 7,5l/100km verbraucht. (BC: 7,4)
Gefahren wurde zu 80% BAB, 10% Landstraße und 10% Stadt. Der BAB-Anteil war hauptsächlich unterteilt in 2 längere Autobahnfahrten:
Bad Homburg - Arnstadt: (Entspannt mit Tempomat 120 km/h und einem kleinen Sprint bis VMax)
Arnstadt - Bad Homburg: (Sehr zügig gefahren mit Limit + 10-20, sonst Tempomat 180 auf der BAB A4 und ca. 50km mit meist über 200 auf der BAB A5)
Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Man kann den 730d sehr sparsam bewegen und selbst bei Volllast bleibt der Verbrauch in einem guten Bereich. Top!
7er vs. S-Klasse + Fazit:
Nun konnte ich nach sechs Mal S-Klasse endlich den Konkurrenten aus Bayern bewegen und mir ein eigenes Bild machen.
Der 7er ist eindeutig das sportlichere Fahrzeug und bringt mehr Fahrspaß. Aber bzgl. des Fahrkomforts liegt die S-Klasse eindeutig vorne für mich. Dahingehend war ich tatsächlich etwas enttäuscht vom 7er. Er ist dem 5er näher als gedacht und hebt sich nicht so stark ab. Anders als es bei z.B. E- und S-Klasse der Fall ist.
Im Vergleich zwischen LDAR und XDAR, gerade in Anbetracht der Preise bei Sixt, würde ich den 5er dem 7er, aber die S-Klasse der E-Klasse vorziehen.
Trotzdem ein wirkliches tolles Fahrzeug und ich würde Ihn immer wieder mitnehmen.
Vielen Dank an Bad Homburg!