like2drive Trackday Part I // 17.06.2021

  • Liebe MWT’er,


    dieses Jahr wagen wir es wieder. Der like2drive Track Day findet am 17. Juni 2021 wieder auf dem spannenden Rennkurs am Bilster Berg statt. Dieses Mal mit dem CUPRA Formentor e-HYBRID in der 204 PS Version.


    Sichert euch schnell einen der begehrten freien Plätze zu Top-Konditionen (399€ anstatt 790€).


    First come, first serve – bei zu vielen Anmeldungen entscheidet das Los!


    Weitere Informationen findet ihr unter https://info.like2drive.de/trackday.


    Noch bis zum 26. Mai 2021 könnt ihr euch hier anmelden.


    Aufgrund der pandemiebedingten Planungsschwierigkeiten, ist die Anmeldefrist nicht mehr allzu lange, also nichts wie ran an die Anmeldung.


    Nutzt die Pfingsttage um euch mit dem Gedanken anzufreunden den CUPRA über die Strecke zu jagen und nützliche Tipps & Tricks rund um das Thema Auto von unseren professionellen Instruktoren zu bekommen.


    Wir freuen uns, euch am Bilster Berg willkommen zu heißen und mit euch einen rasanten like2drive Trackday 2021 zu erleben.


    Liebe Grüße aus Köln


    Euer like2drive-Team

  • Gern wäre ich wieder dabei, das hat letztes Jahr auf dem Bilster Berg verdammt viel Spaß gemacht! Nur eine Sache stört mich:

    Dieses Mal mit dem CUPRA Formentor e-HYBRID in der 204 PS Version.

    Ich habe so meine ernsthaften Zweifel, dass so ein Fahrzeug für einen Track Day geeignet ist. Ich stelle es mir auch "lustig" vor, wenn bei einzelnen Fahrzeugen in der Gruppe plötzlich der E-Boost wegbricht (was auf der Rennstrecke noch sehr viel schneller als im Alltag passieren dürfte) oder er plötzlich stärker rekuperiert. Man kann sich ja schon darüber streiten, ob ein PHEV auf die Rennstrecke gehört. Für einen Track Day finde ich ihn eher ungeeignet.

    Ich erinnere mich zudem an letztes Jahr. Einige Seat Leon Cupra mussten während des Tages nachbetankt werden. Die Reifen waren auch fertig - was beim schwereren Formentor natürlich noch dramatischer sein dürfte. Das ist aber vielleicht auch der Grund, warum er hier nur mit dem 150 PS-Verbrenner ausgewählt wurde. ^^

    Meine Bitte bzw. konstruktive Kritik daher: Sich bei der Fahrzeugwahl an die Vorjahre orientieren. So um die 250-300 PS in kompakter Form alà Hyundai i30 N, Ford Focus ST oder Cupra Leon/Formentor VZ (2.0 TSI) sind doch genau das, womit man Fahrerherzen höher schlagen lässt. Der Kurs ist zwar anspruchsvoll, aber zum Erlernen ist der Tag lang genug und dann hat man am Ende auch wirklich hohen Fahrspaß, der auch eine weite Anreise absolut rechtfertigt. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Xperience ()

  • Meine Bitte bzw. konstruktive Kritik daher: Sich bei der Fahrzeugwahl an die Vorjahre orientieren. So um die 250-300 PS in kompakter Form alà Hyundai i30 N, Ford Focus ST oder Cupra Leon/Formentor sind doch genau das, womit man Fahrerherzen höher schlagen lässt. Der Kurs ist zwar anspruchsvoll, aber zum Erlernen ist der Tag lang genug und dann hat man am Ende auch wirklich hohen Fahrspaß, der auch eine weite Anreise absolut rechtfertigt. :thumbup:

    Du sprichst mir aus der Seele! Aufgrund der Fahrzeugwahl werde ich dieses Mal freiwillig aussetzen, auch wenn ich sonst absolut nichts zu meckern hatte und jederzeit wieder dabei wäre.

  • Die 204 PS "performance" Hybride kommen ja ziemlich schlecht weg vom Fahrspaß. Da kommen ja gut 250 kg Gewicht drauf. Und wenn Akku leer ist der Spaß eh vorbei und wenig Leistung für viel Gewicht. Reicht fürn Alltag, hat aber mit "sportlich" nix mehr am Hut.

  • da wäre ich dabei gewesen.


    Aber wenn die eh nur in homöopathischen Dosen gebaut werden, glaube ich kaum dass Seat davon 18 Stück für einen Track Day raus gibt

    Zumal man noch Verschleiß einkalkulieren sollte. :P Aber mal im Ernst: Es wären halt mindestens die 18 Stück, eher halt noch mehr - zum Beispiel einer als Display-Objekt für jeden, der gerade Pause hat oder nicht mitfahren darf.

    Ich habe generell ja nichts gegen die Zusammenarbeit mit CUPRA. Nur hat Cupra eben deutlich passenderes Material zu bieten. Der im Herbst des Jahres erscheinende VZ5 wäre natürlich die absolute Krönung, aber eben auch absolut unrealistisch. Die 7000 Stück werden schnell ihre Abnehmer finden, auch ohne so ein Event. Ein Cupra mit 300/310 PS wäre die passende Wahl. Mit dem 245 PS-Modell könnte man sich ja sogar noch einigen, aber der Hybrid bringt eben hauptsächlich Masse mit und beschränkt sich nach wenigen schnellen Runden auf die reine Verbrennerleistung. Nachladevorgänge vor Ort werden nicht stattfinden können, selbst wenn es genug Ladesäulen gäbe (was nicht der Fall ist). Dafür ist das Rahmenprogramm zu sehr gestrafft. Am Ende darf man Spaß haben an einem durchaus schicken, 1,7 Tonnen schweren Cupra Formentor mit 150 PS und 6-Gang-DSG. Da wäre mir auch ein Ibiza mit dem 1.5 TSI lieber.

  • Hallo ihr Lieben,


    bzgl. des Trackdays haben wir noch etwas nachjustiert.


    Folgendes können wir euch sagen:


    Es werden genügend CUPRA Formentor 204 PS zur Verfügung stehen, dass diese immer wieder durchgetauscht werden und damit volle Leistung bringen.


    Auch In der 204 PS starken Variante kombiniert der Plug-in-Hybrid Kraftentfaltung mit größtmöglicher Effizienz. In nur 7,8 Sekunden erreicht er aus dem Stand die 100-km/h-Marke und beschleunigt auf 205 km/h.


    Wir können euch aber auch erfreulicher Weise mitteilen, dass wir kurzfristig noch einige CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG organisieren konnten, sowie Leon Sportstourer 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG.


    Dementsprechend werdet ihr größtenteils die Gelegenheit haben diese Fahrzeuge zu fahren.


    Da wir uns immer freuen wenn wir euch von Mietwagentalk begeistern können möchten wir die drei letzten Plätze zum like2drive Trackday am 17.06. zum Vorzugspreis von 349 Euro (50 Euro Rabatt) anbieten.


    Infos dazu findet ihr hier:


    https://info.like2drive.de/trackday


    Bitte sendet dazu bis Freitag eine E-Mail mit Betreff "Trackday" und "Mietwagentalk" an event@like2drive.de.


    Wir freuen uns, wenn wir ein paar von euch am Bilster Berg willkommen heißen dürfen.


    Und für alle anderen: Der nächste Trackday kommt bestimmt, auch wenn hier noch kein weiteres Datum feststeht.


    Liebe Grüße aus Köln


    Euer Team von like2drive

  • Hallo aus Köln,


    wir sind wieder zurück vom Trackday am Bilster Berg und können auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückschauen. Es war eine Hitzeschlacht für Mensch und Maschine, aber wir haben in rundum zufriedene Gesichter geblickt.


    Den ein oder anderen hier aus dem Mietwagen-Talk durften wir auch begrüßen und mit den beiden Formentor Modellen und vielleicht sogar den Porsche Renntaxen auf die Strecke schicken.


    Wir werden bald ein paar Impressionen mit euch teilen können, bis dahin wäre es doch aber auch interessant, was die MWT-Teilnehmer über den Trackday sagen oder schreiben können. Wir würden uns freuen, wenn die entsprechenden Teilnehmer hier ein kurzes Feedback reinschicken könnten.


    Bis dahin wünsche ich euch ein entspanntes, hoffentlich nicht zu heißes aber dennoch schönes Wochenende.


    Liebe Grüße aus dem like2drive Headquarter


    Michi

  • Ein kleiner Bericht kommt nächste Woche von mir.

    Überraschend war dass die Instruktoren fast überwiegend im leeren Hybrid gefahren sind ....uns aber mit den etwa 8 Stück 310 PS trotzdem angehängt haben

  • Vorab möchte ich mich bei dem gesamten Team von Like 2 Drive für den Trackday bedanken.

    Trotz der Hitze hat es wirklich viel Spaß gemacht.


    Gegen 08:30 Uhr war ich am Bilster Berg, wo an der Einfahrt kurz der negative Corona Test vorgezeigt werden musste und dann ging es in Richtung Strecke.

    Dort wurde ich von den L2D Mitarbeitern empfangen und auch dort wurde nochmal nach dem Test gefragt und mitgeteilt, dass man für die Taxi Fahrten einen Test vor Ort machen muss.

    Also kurz zur Teststation wo neben dem Corona Test auch der Haftungsausschluss ausgefüllt wurde.

    Anschließend das Auto geparkt und etwas vor Ort umgesehen.


    Es folgte die Begrüßung durch die Mitarbeiter und eine kleine Einweisung in das Verhalten auf der Strecke durch einen der Instruktoren.

    Er wies nochmal ausdrücklich daraufhin, dass wir auf der Rennstrecke sind und der bekannte Sicherheitsabstand von 1,5m ausreichend ist.8)


    Dann ging es auch direkt los mit der ersten schnellen Gruppe, in der auch ich mich befand.

    Gefahren wurde in der ersten Runde mit dem Formentor Hybrid.

    Die Akkus waren voll und somit war ausreichend Leistung und Boost verfügbar.

    Anschließend sind die nächsten 2 Gruppen gefahren, sodass die erste Runde von allen Gruppen im Hybrid zurückgelegt wurde.

    In der zweiten Runde standen dann auch Formentor VZ 310PS und 2 Cupra Leon ST zur Verfügung.


    Auch in den Gruppen wurde nochmal differenziert und so wurde ich in Runde 2 direkt zu einem Formentor mit dem 310 PS Benziner geführt.

    Wie genau die Einteilung erfolgte weiß ich nicht, aber es stand ab Runde 2 immer ein Leon oder Formentor Benziner bereit.


    Nach dem dritten Stint ging es dann zur Mittagspause.

    Es gab gegrilltes und verschiedene Salate sowie Eis zum Nachtisch.


    Nach der Mittagspause hatte ich dann die Möglichkeit im Porsche 911 GT3 Cup mitzufahren.

    Ich kann jedem nur empfehlen sowas Mal zu machen.

    Es ist wirklich der absolute wahnsinn, was in der Kombination von so einem Fahrzeug, Slicks und einem geübten Fahrer möglich ist.

    Vielen Dank dafür.


    Da in den langsameren Gruppen einige nicht mehr fahren wollten, bestand nach der Mittagspause die Möglichkeit öfters zu fahren.

    Die Chance habe ich genutzt und bin insgesamt 3 Stints bei der langsameren Gruppe mit dem E-Hybrid mitgefahren.

    Somit waren es dann am Ende 8x 20 Minuten wovon ich 3x im E-Hybrid, 1x im Leon ST und 4x im Formentor 310 PS gefahren bin.


    Es standen den ganzen Tag über ausreichend gekühlte Getränke, Kaffee, Obst und Snacks zur Verfügung und auch das Hygienekonzept hat gut funktioniert.


    Sollte sich die Möglichkeit ergeben beim nächsten Trackday dabei zu sein, werde ich sie auf jeden Fall nutzen.

    Vielen Dank an Like 2 Drive

    Einmal editiert, zuletzt von passi_g ()

  • Auch von meiner Seite vielen Dank an like2drive - ihr seid wirklich eine coole Truppe und das war ein super Event - vielen Dank dafür!


    Es hat viel Spaß gemacht obwohl die Hitze, vorallem den Autos, aber auch den Piloten einiges abverlangt hat. Gefühlt ist durch mich genauso viel Flüssigkeit geflossen wie durch die Autos. ;)


    Dank der vorbildlichen Versorgung mit Getränken, Snacks und Obst war das kein Problem. :thumbup:


    Das BBQ zum Mittag hätte gefühlt auch auf den Motorhauben der Cupras zubereitet werden können so heiß waren die Fahrzeuge. :107: Das Essen ließ, mit verschiedenen Fleisch- und Fischsorten sowie einer umfangreichen Auswahl an Beilagen und Salaten, keine Wünsche offen. :saint:


    Die Fahrzeugauswahl stimmte ebenfalls, war abwechslungsreich und man konnte regelmäßig Durchwechseln, wie schon beschrieben bot sich vorallem am späten Nachmittag die Chance das ein oder andere Fahrzeug als Lückenfüller außerhalb der geplanten Einteilung zu bewegen. :209:


    Zum Schluss war ich überglücklich und ähnlich wie die Reifen auf den Bildern oben ziemlich am Ende und in mir ist das Bewusstsein gewachsen, warum das ganze MotorSPORT heißt. :101:


    passi_g Mutmaßlich hast du dich vermutlich für die "fortgeschrittene Gruppe" angemeldet und solltest auf deiner Teilnehmerkarte neben einem roten, grünen oder blauen Punkt für die Gruppeneinteilung noch einen gelben für die Einteilung zu den "Erfahrenen" bekommen haben. Auch die Einteilung ist speziell zum Ende hin immer unbedeutender geworden.

  • passi_g Mutmaßlich hast du dich vermutlich für die "fortgeschrittene Gruppe" angemeldet und solltest auf deiner Teilnehmerkarte neben einem roten, grünen oder blauen Punkt für die Gruppeneinteilung noch einen gelben für die Einteilung zu den "Erfahrenen" bekommen haben. Auch die Einteilung ist speziell zum Ende hin immer unbedeutender geworden.

    Ja, ich hab mich für die schnelle Gruppe angemeldet.

    Ich war in der blauen Gruppe und hatte noch 2 gelbe mit auf der Karte.

    Bei der zweiten Runde wurde explizit nach der Karte mit 2 gelben Punkten gefragt und ich wurde daraufhin zum Formentor VZ 310PS geführt.

  • Ja, ich hab mich für die schnelle Gruppe angemeldet.

    Ich war in der blauen Gruppe und hatte noch 2 gelbe mit auf der Karte.

    Bei der zweiten Runde wurde explizit nach der Karte mit 2 gelben Punkten gefragt und ich wurde daraufhin zum Formentor VZ 310PS geführt.

    2 gelbe Punkte sogar - Quasi ein VVIP ;):P


    Ob es da nochmal eine Unterscheidung gab, weil einige von den Formentor VZ die Brembo Bremsanlage hatten?


    Ich war übrigens auch in der blauen Gruppe. :109:

  • 2 gelbe Punkte sogar - Quasi ein VVIP ;):P


    Ob es da nochmal eine Unterscheidung gab, weil einige von den Formentor VZ die Brembo Bremsanlage hatten?


    Ich war übrigens auch in der blauen Gruppe. :109:

    Ich war auch in der Gruppe mit den 2 Gelben Punkten.

    Ich konnte nicht erkennen dass es eine Unterscheidung zwischen brembo und nicht brembo gibt,denke das lag einfach daran das L2D die Fahrzeuge nehmen musste die sie bekommen haben.

    Deswegen gab es ja auch sogar zwei Leon Cupra ST inmitten der ganzen SUVs.

    Letztere ohne brembo aber halt leichter und tiefer und somit enorm besser zu handeln.

    In meiner vorletzten Runde haben zwei Freunde die zwei Leon st gehabt...

    Die haben den instruktor Mal richtig gejagt ?

    Dieser ist dann in der letzten Runde noch auf einen 310 PS formentor umgestiegen... Das war das erste Mal dass ich einen instruktor in einem der 310 PS Modelle gesehen habe. Mit den 150PS Modellen haben die richtig gut vorgegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bmw-freak ()

  • Die haben den instruktor Mal richtig gejagt ?

    Dieser ist dann in der letzten Runde noch auf einen 310 PS formentor umgestiegen

    Was hat es mit dem Porsche Cayman auf sich, der auf einem Bild mit rotem Transponder sichtbar ist? War das zuvor ein Instruktorenfahrzeug?

    Wenn es zeitlich bei mir gepasst hätte, wäre ich auch dabei gewesen. Meine Kritik vom Eingang gilt ja weiterhin. Darum war ich auch so froh, dass daraufhin echte Cupras (offenbar laut Kennzeichen direkt vom Hersteller) hinzugezogen worden sind. Bei der Hitze war es sicherlich eine Materialschlacht, aber alle Strapazen (auch für den Mensch) sind es wert. Wenn es nächstes Jahr bei mir klappen sollte, bin ich gern wieder dabei. Voraussetzung ist aber auch dann, dass rennstreckentaugliches Material zur Verfügung steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Xperience ()

  • Was hat es mit dem Porsche Cayman auf sich, der auf einem Bild mit rotem Transponder sichtbar ist? War das zuvor ein Instruktorenfahrzeug?


    Der Porsche Cayman stand, neben dem GT3 Cup und dem GT2 RS, für Taxifahrten zur Verfügung.


    Die Instruktoren sind fast ausschließlich mit dem Formentor E-Hybrid gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von passi_g ()