Die weiße, moppelige Diva | BMW X4M | SIXT FRA

  • Vergangenes Wochenende gab es für mich einen BMW X4M von Sixt mit 480 munteren Pferdchen.

    Wie immer, wenn es etwas spaßiges von Sixt sein sollte, verschlug es mich zum FRA mit einer L*** Buchung im Gepäck. Am Schalter konnten wir uns dann auf den X4M einigen.



    Exterieur:

    Warum ich den Guten im Titel etwas despektierlich als "Moppelchen" bezeichnet habe? Naja der X4M ist mit seinen 4,76m Länge, knapp 2m Breite ohne Spiegel und einem Leergewicht von über 2 Tonnen sicher kein kleines Auto. Diese Größe spürte ich auch direkt beim Manövrieren aus dem Parkhaus. Gefühlt war der X4M da deutlich größer und behäbiger als ein 750i den ich im Februar hatte. Gefühle können täuschen. Wie ich jemals ein X7 aus dem Parkhaus bekommen soll weiß ich bis heute nicht. Zurück zum X4. Die Front unterscheidet sich nicht signifikant von seinem Bruder, dem X3. Je weiter man aber ans Heck des Fahrzeugs kommt, desto sichtbarer wird es, dass es sich hier um ein SUV-Coupé handelt. Die abfallende Dachlinie lässt den X4M für meine Begriffe dynamisch und präsent wirken.



    Interieur:

    Kennst du einen, kennst du alle. Diese Beschreibung passt wohl perfekt auf BMW Cockpits - und das ist keineswegs negativ gemeint! Es ist immer ein bisschen wie nach Hause kommen. Alles ist da wo es hin gehört, jeder Knopf, jeder Bedienschritt scheinen vertraut. Wirklich jeder? Nein! Der Gangwahlhebel ließ mich einen kurzen Moment ratlos zurück, vermisste ich doch den "klassischen" Automatikhebel mit dem Knopf an der Seite. War halt mein erster richtiger M.....

    Dazu gab es die Sportsitze die wohl serienmäßig (?) in dem X4M sein sollen. Für mich der beste Sitz, auf dem ich bisher Platz nehmen konnte. Der Seitenhalt, die Einstellmöglichkeiten und der immer noch vorhandene Komfort waren wirklich perfekt. Dazu ein für mich wunderschönes braunes Leder.

    Ansonsten hat BMW an vielen Stellen kleine subtile Hinweise versteckt die einem zeigen, dass man in einem X4M sitzt und eben keinem gewöhnlichem X4. Diese vielen kleinen Details habe ich in dem Umfang bspw. in dem Audi RS6 nicht wahrgenommen.




    Das Fahren:

    Jetzt aber zum wichtigsten bei einem BMW M - dem Fahren und damit auch zu der Frage warum ich den X4M auch den Zusatz Diva gegeben habe. Es sollte zuerst auf die Autobahn gehen, in meinem Fall auf die A3 Richtung Würzburg. Wer den Abschnitt kennt weiß, dass die A3 zwischen Frankfurt und Würzburg einige, teils deftige Kurven hat. In diesen fühlte ich mich anfangs etwas Unwohl in dem X4M. Er begann recht zügig zu schwanken und das Fahrwerk ist so hart eingestellt, dass auch Bodenwellen direkt an den Fahrer weitergegeben werden und das Auto fast das Hoppeln beginnt. Doch wenn man sich einmal daran gewöhnt hat und sich darauf einlässt, spürt man als Fahrer, dass der Kollege weit mehr kann. Er ist halt ein wenig zickig und nervös, daher mein Zusatz "Diva". Nach etwas Gewöhnungszeit ist es dann umso erstaunlicher, was BMW M aus einem SUV raus geholt hat. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr merkt man, dass die Jungs und Mädels aus Garching da ihre Finger im Spiel hatten.

    An Leistung mangelte es auch zu keiner Situation. Dazu gesellte sich ein wirklich angenehmer 6-Zylinder Sound der, je nach Modus zwischen sehr dezent und auffällig aber nicht prollig variiert werden kann. Gefällt, macht Spaß! Nur das Fahrwerk, mit dem tue ich mich wirklich schwer. Landstraßen mit Löchern, Bodenwellen etc. werden wirklich sehr ungeschönt in den Innenraum gegeben. Kein Vergleich zum RS6 beispielsweise, mit dem ich richtig komfortabel unterwegs sein konnte.


    Verbrauch / Preis:

    Kraft kommt bekanntlich von Kraftstoff. Das habe ich an diesem Wochenende wieder live und in Farbe erleben können. Insgesamt genehmigte sich der X4M am Wochenende zwei mittlere Badewannen voll Benzin. Auf 1409km verbrannte der X4M 244,18l, was ein Schnitt von 17,33l je 100km ergibt. Im Berufsverkehr von Frankfurt ließ er sich aber auch mit ca. 9l/100km problemlos bewegen. Die Tankstelle sieht man bei ambitionierter Fahrweise also durchaus regelmäßig. Ich sehe es positiv - im Tankstellenbesitzer kann man einen guten Freund finden :D

    BPL beträgt laut Sixt 100.559€. Ich hatte mit mehr gerechnet.


    Fazit:

    Es war ein wirklich witziges Wochenende mit dem X4M, dass mir viel Spaß bereitet hat. Auch die Erfahrung, mal ein SUV von der M GmbH fahren zu können war es wert. Für mich ist das Auto sehr rund und könnte durchaus als Daily für mich selber in Frage kommen, wenn das Fahrwerk nicht so hart wäre. Ich gebe aber auch zu, dass mich SUV Coupés extrem reizen. Diese Kombination aus höher sitzen und dem stattlichen Auftritt gepaart mit dem Verlust jeglicher Praktikabilität durch die abfallende Dachlinie finde ich irgendwie sehr anziehend.



    Zum Schluss noch Bilder die

    davor keinen Platz hatten:






  • Danke für den Bericht.


    Was mir als Kommentar dazu einfällt:

    - beim Leder bin ich (ggf. aufgrund meines Alters) vorbelastet: Das Braun ist für mich einfach nur 'Opa'.

    - die Dämpfung ist echt hart, das ist mir am Anfang auch direkt unangenehm aufgefallen. Man muss allerdings sagen, dass es die BMW-Ingenieure 'sinnvoll' hart hinbekommen haben, d.h. der Wagen hoppelt nicht (und verliert dadurch Haftung), sondern er 'saugt' sich quasi an der Straße fest. Das gab mir ein sehr sicheres Gefühl.

    - Ich hoffe, Du hast die vMax der Winterreifen nicht deutlich/dauerhaft überschritten ;-)

  • Was mir als Kommentar dazu einfällt:

    - beim Leder bin ich (ggf. aufgrund meines Alters) vorbelastet: Das Braun ist für mich einfach nur 'Opa'.

    Da gehen die Meinungen denke ich auseinander. Ich bin selber U30 und würde mich fernab von "Opa" bezeichnen und fand es super. Aber Geschmäcker sind verschieden, wäre sonst auch langweilig.

    - die Dämpfung ist echt hart, das ist mir am Anfang auch direkt unangenehm aufgefallen. Man muss allerdings sagen, dass es die BMW-Ingenieure 'sinnvoll' hart hinbekommen haben, d.h. der Wagen hoppelt nicht (und verliert dadurch Haftung), sondern er 'saugt' sich quasi an der Straße fest. Das gab mir ein sehr sicheres Gefühl.

    - Ich hoffe, Du hast die vMax der Winterreifen nicht deutlich/dauerhaft überschritten ;-)

    Nach kurzer Zeit war bei mir die erste Unsicherheit auch verflogen. Aber etwas Gewöhnung braucht es dann doch.


    Einmal in den Begrenzer für 5s - mehr habe ich den Reifen nicht zugemutet. "Mein" X4M war auch bei 250kmh abgeregelt, also viel mehr als das Reifenlimit wären ohnehin nicht möglich.

  • Ich bin selber U30 und würde mich fernab von "Opa" bezeichnen und fand es super.

    Ging auch überhaupt nicht gegen Dich ;-)


    Ich meinte es eher so: Aus meiner Jugendzeit kenne ich die Farbe im Zusammenhang mit (damals) alten Leuten, deswegen ist das für mich 'verbrannt'. Wenn man derartige Assoziationen nicht hat, kann man die Farbe ja auch mögen, egal wie alt man ist :-)

  • Sehr schönes Auto!
    steht bei mir tatsächlich auch auf der „will-ich-privat-als-Daily-haben“ Liste ganz weit oben… mal schauen ob es bis zu meinem jetzigen Leasingende schon das Facelift gibt.


    danke für den tollen Bericht!