Vom Open-Air-Feeling und Nierensteinen | BMW 420i Cabrio | Sixt Bremen Habenhausen

  • Vom Open-Air Feeling und Nierensteinen

    Erste Schritte mit dem neuen 4er Cabrio


    Nun ist er, zumindest zeitweise, da. Der Sommer. Blauer Himmel, warme Temperaturen. Mit dem passenden Auto das perfekte Paket. Doch halt... Was ist denn das passende Auto? Ein Kombi ganz sicher nicht. Da muss ein Cabrio her!

    Schon als ich letztes Jahr mal ein, zwei Stunden Cabrio gefahren bin habe ich mich in dieses Feeling verliebt. Dieses "in der Natur sein", alles mitbekommen was um einen herum passiert, aber ebenso dieses geschützte, was das Auto aus macht.


    Für dieses Wochenende Ende Mai stand eigentlich keine Miete an. Ich wollte nur mal gucken, was an meiner Station so geht und im Zweifel dann am Counter stornieren. Die Anmietgeschichte habt ihr ja im aktuelle Miete-Beitrag schon gelesen.


    Wie man die Fangemeinde spaltet


    Das Design des neuen 4ers polarisiert. Auf der IAA 2019 gab uns BMW mit dem Concept 4 bereits einen Einblick in die neue Formensprache, dessen Front von einer vertikalen Doppelniere dominiert wurde. Diese Niere soll an die ursprüngliche Nierengestaltung bei BMW erinnern.


    Im Juni 2020 wurde dann das 4er Coupé (intern G22) auf Basis des aktuellen 3er vorgestellt. Die kontroverse Niere des Concept-Cars ist dabei geblieben. Im September 2020 folgte dann das Cabriolet (intern G23), welches im Vergleich zum Vorgänger nun mit einem Stoffverdeck produziert wird. Im Sommer 2021 wurde auf Basis des Gran Coupés (intern G26) der BMW i4 inkl. Sportvariante M50 als Batterieelektrisches Fahrzeug vorgestellt. Einen Verbrenner als Gran Coupé gibt es bisher nicht.

    Der BMW 4er ist mit Benzin- und Dieselmotoren zwischen 135kW (184PS) und 375kw (510PS) erhältlich. In der Basis ist immer die Hinterachse angetrieben, für die meisten Modelle ist optional der Allradantrieb BMW xDrive erhältlich.

    Bis auf den M4 sind alle Motoren ausschließlich mit einem 8-Gang-Wandlerautomaten erhältlich.


    Für mich war es die perfekte Gelegenheit. Nicht nur, dass ich das perfekte Wochenende ausgesucht habe, ich hatte auch endlich die Gelegenheit mir den neuen 4er in echt anzuschauen und mir selbst ein Bild von dem Auto zu machen.

    Wie schon gesagt, die Front dominiert hier definitiv der neue Kühlergrill. Aber in echt issa gar nicht so schlimm, wie ich finde. So in Chrom fällt die Niere natürlich extrem auf, ich denke in Schwarz wäre es noch ein bisschen stimmiger. Aber ich bin fein damit (LOS - hatet mich!).



    Links und rechts daneben befinden sich die wahrlich riesigen Scheinwerfer, hier als BMW Laserlicht verbaut. Das Lichtbild ist wie üblich gut, vor allem das aktive Kurvenlicht ist ein Segen. Analog zum 5er gibt es auch hier den Blinker-Design-Fail, da nur der äußere Shape blinkt (WHY?)




    Da hier das M Sportpaket verbaut ist, finden wie unterhalb der Scheinwerfer noch den sportlich gezeichneten Stoßfänger vor, hier sogar mit Nebelscheinwerfern. Dass ich so etwas in 2021 noch mal sehe, hätte ich auch nicht gedacht.



    Die Seitenlinie ist klassisch. Langer Radstand, kurze Überhänge, flache A-Säule. Offen sieht das Auto deutlich eleganter aus, auch das sollte kein Geheimnis sein.

    Das Verdeck lässt sich übrigens bis zu einer Geschwindigkeit von 50km/h öffnen, das geht insgesamt auch recht fix.



    Der Wagen stand auf 18" Sommerreifen des Modells Hankook Ventus S1 evo. Fuhr sich gut, aber sportlich ambitioniert ist das ganze Auto halt nicht :D



    Kommen wir zur Schokoladenseite des Autos. Dem Heck.

    Zwei (echte) Auspuffrohre, breite Rückleuchten mit schmalen Lichtprofil.... WUNDERVOLL. Ich mag das Heck wirklich. Das BMW-Logo ist hier verdammt groß geraten, das liegt aber auch daran, dass die Rückfahrkamera darin integriert ist. Wie ich finde eine sehr schöne Lösung.



    Öffnet man den Kofferraum, stehen einem (je nach Dachzustand) 300 oder 385l Kofferraumvolumen zur Verfügung. Sofern man überhaupt etwas durch diese kleine Öffnung hinein bekommt. *g*

    Bei geschlossenem Verdeck kann man die Verdeckwanne manuell wegklappen, wodurch einem dann diese 85l zusätzlich zur Verfügung stehen.



    Theoretisch gibt es sogar eine Durchreiche in den Kofferraum. Normalerweise ist hier aber das Windschott verstaut, welches man durch Umlegen der hinteren Rücklehne dann herausnehmen kann.



    Das Windschott ist, üblich für einen 2+2 Sitzer, nicht elektrisch und wird einfach in 4 Löcher in der Seitenwand eingespannt. Aber ich kann jedem Empfehlen es zu nutzen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob das Windschott aufgestellt ist oder nicht!



    Einen Agrarhaken hätte es hier btw auch gegeben, den Thematisieren wir hier aber mal nicht weiter. :D



    Die Inneren Werte


    Öffnet man die riesige Fahrertür bekommt man den Einblick in das BMW-Standard-Interieur. Die Sitze sind hier in Cognac-Leder gehalten, was meiner Meinung nach wirklich gut mit dem schwarzen Außenlack harmoniert.



    In den Sportsitzen platz genommen ergreift man erst mal das M-Sportlenkrad, das einfach seines gleichen sucht. Dick gepolstert, super weiches Leder, das will man gar nicht mehr los lassen.

    Dahinter befindet sich das Live Cockpit, das allseits bekannt ist. Das Head-Up-Display ebenso.



    In der Mitte beginnen für mich die Neuerungen.

    Ich finde es sehr schön, wie der iDrive Screen integriert ist, in einer passenden Größe dazu.



    Darunter befindet sich die Klimasteuerung. Die Wipp-Schalter für die Temperatur- und Gebläseeinstellung finde ich nicht wirklich schön gelöst. Sonst aber ok und gut bedienbar.



    Die Bedieninsel mittig wird von einem ausladenden Gangwahlhebel dominiert, den ich aber wirklich hübsch finde, vor allem verglichen mit dem Trümmer aus dem 5er/7er. Rechts daneben befindet sich der iDrive Controller mit Schnellwahlknöpfen drum herum. Diese sind hier nicht als einzelne Taster ausgeführt, sondern als einer Art Druckmatte (weiß echt nicht wie ich es anders beschreiben soll :D). Das fand ich fürs blinde Bedienen etwas umständlich.


    (Achtung, hochkant!)


    Links von Gangwähler befinden sich die Tasten für ESC, PDC, Start/Stop, Motorstart und der Fahrerlebnisschalter. Unterhalb noch die Feststellbremse, Verdeckbedienung und die Schalter für den Nackenföhn.


    Vor der Insel gibt es noch ein Staufach. Darin ist die Ladeschale und zwei Becherhalter... Da das Ding hier in Klavierlack ausgeführt ist, muss man unbedingt mit offener Klappe fahren! Alles andere führte bei mir zu massiven Spiegelungen und blendete mich extrem.



    How to Wanderdühne - properly


    Ok, ich weiß jetzt warum hier fast jeder die C180 verteufelt!

    In diesem 420i ist der B48B20 genannt 4-Zylinder-Benziner verbaut. Aus 1998cm³ generiert er 184PS und 300Nm Drehmoment. Die Leistung wird per ZF-8HP ausschließlich an die Hinterachse weitergeleitet.

    Fährt sich gut, aber schnell ist anders. :D Autos auf der Landstraße überholen war manchmal schon kritisch, vor allem weil ich ja inzwischen ganz andere Dimensionen kenne. Ist immerhin erst das zweite Auto unter 200PS dieses Jahr :D


    Zum Cruisen, gerade offen, langt es aber vollkommen aus. Vor allem beim offen fahren geht's ja in der Regel (so glaube ich) nicht ums schnell fahren. :)

    Klang ist für 20i übrigens auch sehr in Ordnung. Brummelt ein bisschen vor sich hin und man bekommt das auch bei offenem Dach gut im Innenraum mit.


    Fazit


    In der aktuellen Situation zu einem fairen Kurs an ein Cabrio zu kommen ist nicht leicht. Umso geiler, dass es geklappt hat und es war das alle mal wert. Definitiv eine der besten Mieten in der letzten Zeit!


    Ich bedanke mich bei euch fürs lesen und freue mich wie immer auf eure Kommentare/Kritik/Meinung! :)


    Bilder

    abschließend hier, wie immer, die Bilder die übrig geblieben sind :)


  • Schöner Bericht!


    Den 4er ohne 'chromatische' Niere und mit 2 Zylindern mehr möchte ich auch mal fahren.


    Zur Optik: je nach Ausführung und Farbe gewöhne ich mich so langsam an die Niere (ideal: alles schwarz im M3/M4), ansonsten ist die Schokoladenseite definitiv weiter hinten zu suchen.

  • Schöner Bericht!


    Den 4er ohne 'chromatische' Niere und mit 2 Zylindern mehr möchte ich auch mal fahren.


    Zur Optik: je nach Ausführung und Farbe gewöhne ich mich so langsam an die Niere (ideal: alles schwarz im M3/M4), ansonsten ist die Schokoladenseite definitiv weiter hinten zu suchen.

    Gibt's in der Flotte jetzt: