Auslandsreisekrankenversicherung, wie sind eure Erfahrungen?

  • Hat jemand von euch schon mal die Auslandsreisekrankenversicherung auch wirklich benutzen müssen? Wie sind eure Erfahrungen?


    Was mir bei genauerem Denken so ein bisschen Probleme macht: Bei den meisten Auslandsreisekrankenversicherungen scheint man in Vorleistung treten zu müssen. Das kann bspw. in den USA selbst bei gutem Rahmen der KK schnell selbigen Rahmen sprengen (nicht jeder hat 'ne Amex).

  • Kann hier nur von 1 Fall berichten aus 2016.


    Mein LG hatte allergische Reaktionen in Florida an der Hand/Arm. War echt übel und nicht auszuhalten.

    In Walgreens, CVS und Walmart Apos dann die Info: Vergiss es, normales Cortison 0,x% reicht nicht dafür. Für stärkeres Zeugs brauchen sie ein Receipt vom Arzt.


    Dort also hingedackelt, 10 min Gespräch und dann ein Receipt bekommen.

    Kostenpunkt für das Gespräch: 250 USD :-)

    Das Medikamekt selbst kostet in den Apotheken dann 4-6 USD.


    Das Receipt dann bei der DEBEKA PKV eingereicht, wurde auch klaglos erstattet.

  • Hat jemand von euch schon mal die Auslandsreisekrankenversicherung auch wirklich benutzen müssen? Wie sind eure Erfahrungen?


    Was mir bei genauerem Denken so ein bisschen Probleme macht: Bei den meisten Auslandsreisekrankenversicherungen scheint man in Vorleistung treten zu müssen. Das kann bspw. in den USA selbst bei gutem Rahmen der KK schnell selbigen Rahmen sprengen (nicht jeder hat 'ne Amex).

    Hatte 2020 einen Skiunfall in Italien und musste an der Schulter operiert werden.

    Das Krankenhaus hat die ERGO Reisekrankenversicherung meiner Kreditkarte (HVB Mastercard Gold) kontaktiert, welche innerhalb von wenigen Stunden die Kostenübernahme bestätigt hat. Somit wurde die Operation komplett übernommen und wir mussten für diese nicht in Vorleistung gehen. Röntgen und MRT, sowie die Medikamente mussten wir vorstrecken und haben den Betrag von ca. 1200€ innerhalb kurzer Zeit erstattet bekommen

  • Ich war 2016 in Israel und hatte aus irgendeinem Grund Hautausschlag. Da ich schnell zum Arzt gegangen bin, musste ich auch in Vorleistung treten. Das waren schmale 220 Euro für einmal Draufschauen und Verschreibung von Antihystaminika. Die Envivas hat den Betrag dann zwar schnell auf mein Konto überwiesen aber wenn tatsächlich eine ernste Behandlung angestanden hätte, hätte man wohl erstmal mit der Krankenkasse Rücksprache halten müssen. Allerdings ist in einem solchen Notfall eine Zahlung per Kreditkarte vermutlich nicht notwendig und erfolgt per Rechnung, die evtl gleich von der Krankenkasse beglichen wird.

  • Hat jemand von euch schon mal die Auslandsreisekrankenversicherung auch wirklich benutzen müssen?

    habe schon mehrfach die auslandsreisekrankenversicherung (in thailand) in anspruch nehmen muessen.


    kann hier positives ueber die debeka (jahresversicherung) berichten.

    bei einem krankenhausaufenthalt wurde dem krankenhaus innerhalb weniger stunden eine kostenuebernahmeerklaerung gefaxt (24h mehrsprachige Hotline der Debeka hat also funktioniert). Auch Ersattung von kleineren Arztrechnungen und Medikamenten erfolgte sehr schnell.


    ansonsten noch ein kleiner geheimtip:


    Allianz Auslandsreisekrankenversicherung mit real-Time Notfallkarte

    du erhaelst von der Allianz bei Vertragsabschluss eine Prepaid Kreditkarte. Bei groesseren Betraegen (Krankenhaus, OP etc.) wird nach kurzer Pruefung durch die Hotline der Allianz die Prepaidkreditkarte "aufgeladen" damit du sofort vor Ort die Behandlung bezahlen kannst.