Leasing Vorabnahme wahrnehmen oder nicht

  • Hallo Zusammen,


    da bei mir im Dezember das aktuelle Leasing ausläuft, wurde mir eine kostenlose Vorabnahme von BMW angeboten.


    Was sagt Ihr generell zur Vorabnahme, ist es zu empfehlen hin zu fahren, dass man weiß wo man steht bzw. mit was man rechnen muss.


    Oder sollte man es lieber lassen und ggf. kleinere Mängel per Smart Repair beheben lassen.


    Nicht dass man zur Vorabnahme geht, dann Mängel gefunden werden, man diese bis zur regulären Abgabe beheben lässt und der Gutachter guckt dann aufgrund der Vorabnahme und seiner Kenntnis noch intensiver an diesen Stellen, da er ja das Gutachten bzw. die Dokumentation von der Vorabnahme ggf. noch hat oder im System was festgehalten wurde.


    Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

  • Ich würde ein unabhängiges Leasing-Rückgabe-Gutachten kurz vor Rückgabetermin bei der Dekra etc. machen lassen.


    Meine Eltern hatte auch so einen "Vorab" Check bei BMW. "Wäre alles i. O." und im Rahmen der 4 Jährigen Abnutzung. Das finale Gutachten wies dann plötzlich ~1000€ auf. Zum Glück hatten sie auf meinen Rat hin noch ein Dekra Gutachten was dann 0€ (nur übliche Abnutzung über 4 Jahre) auswies. BMW ist dann von der Forderung zurückgetreten.

  • Hinfahren...


    Der Gutachter schaut so oder so ganz genau hin. ;)

    Und wenn etwas bei der Vorabnahme entdeckt wird, wo der Servicemitarbeiter sagt, dass sei eine normale Gebrauchsspur, dann hat BMW den "schwarzen Peter" gezogen.


    Eventuell andere Mängel kannst Du dann entweder im Voraus noch beheben lassen (eventielllgünstiger) oder dann nach Übergabe durch BMW (komfortabler).

    Also ich sehe kein höheres Risiko bei Dir.


    Viele Grüße,

    Timo

  • Benny85BO

    Hat den Titel des Themas von „Leasing Vorabnahme“ zu „Leasing Vorabnahme wahrnehmen oder nicht“ geändert.
  • Ich kann nur das konkrete Beispiel einer großen BMW NL geben: Vorabbewertung = Leasingrücknahmebewertung, etwaige Mehrschäden bei faktischer Rücknahme kommen natürlich hinzu. Keine Ahnung, was da manchmal für Quatsch rumgeistert.