Die Halbleiterproblematik und Folgen für den Automarkt

  • Kein CarPlay, kein zweites Telefon und so Zeug - gab ein Dokument, das auf MT zirkulierte. Vor allem will man das im Frühjahr nachrüsten - mittels Software. Bei nem Hardware-Mangel. lol.

  • Kein CarPlay, kein zweites Telefon und so Zeug - gab ein Dokument, das auf MT zirkulierte. Vor allem will man das im Frühjahr nachrüsten - mittels Software. Bei nem Hardware-Mangel. lol.

    Ich habe das so verstanden, dass andere Hardware verbaut wird, um die Funktionen mittelfristig zu erhalten, das aber noch in der Software angepasst werden muss - das ginge dann schon per OTA-Update.


    Kann mir kaum vorstellen dass BMW sich da auf eine Klagewelle mit anschließenden Vertragsrücktritten einlässt, sollte sowas nicht funktionieren.

  • Moin zusammen, ich benötige mal kurz euer geballtes Wissen und Glaskugel-Lesekompetenzen.


    Wie schätzt ihr mittlerweile die Lage ein, wann sich der GW-Markt wieder "normalisieren" wird? Bereits um die Mitte 22 oder eher im Laufe von 2023?


    Bräuchte hier eure Einschätzung, da ich gerade überlegen muss bezüglich Privatfahrzeug Anschaffung oder "Instandsetzung" vorhandenen Altfahrzeug.

  • Selbst bei positiver Prognose für die Pandemie Entwicklung ist mit einer Entspannung des Halbleitermarktes nicht vor Ende 22 zu rechnen. Wenn man dann noch den aufgebauten Rückstau der Automobilindustrie berücksichtigt und noch min. ein halbes Jahr oben drauf schlägt bis sich das auch auf den nachlaufenden Gebrauchtwagenmarkt auswirkt würde ich wenn möglich vor 2024 davon absehen mir einen Gebrauchten zuzulegen.

  • Moin zusammen, ich benötige mal kurz euer geballtes Wissen und Glaskugel-Lesekompetenzen.


    Wie schätzt ihr mittlerweile die Lage ein, wann sich der GW-Markt wieder "normalisieren" wird? Bereits um die Mitte 22 oder eher im Laufe von 2023?


    Bräuchte hier eure Einschätzung, da ich gerade überlegen muss bezüglich Privatfahrzeug Anschaffung oder "Instandsetzung" vorhandenen Altfahrzeug.

    Mitte 2023 wieder normal.