Wer zahlt Winterreifen bei SIXT??

  • Ich habe kein Auto und in Q4'21 und Q1'22 trotzdem erhöhten Mobilitätsbedarf. Nun schaue ich, ob ich mir nicht ein Auto-Abo von der HUK kommen lasse oder die Fahrten mit Sixt abdecke. Bei meinem Bedarf nehmen sich Sixt und HUK nicht viel in den Gesamtkosten nur...


    Die Fahrten finden alle ab 1.11. statt, also definitiv Glättegefahr.


    SIXT bietet mir für die erste Miete Winterreifen als Option für 17€ pro Tag an. Dies drückt die Waage deutlich in Richtung HUK, die mir Allwetterreifen versprochen haben. Sehr deutlich sogar verteuert bei diesen Preisen sich doch eine Miete um 80-100€.


    Ohne Zweifel ist der Trick mit den Winterreifenoptionen bei ohnehin schon hohen Preisen nochmal die Sauerei im Saustall, da das Standardfahrzeug bei aktuellen Wetterkonditionen sich als nicht brauchbar herausstellen könnte (Buchhalter gestalten User-Experience), aber meine Fragen wäre da schon:

    • Zahlt überhaupt jemand, der regelmäßig Sixt in den Herbst- und Wintermonaten nutzt, für diese Abzockoptionen? Vermeiden alle Mieten in den Wintermonaten?
    • Fällt ab einem bestimmten Datum im Jahr die Option bei Sixt weg und Winterreifen werden "inklusive"? Wenn ja, ab wann wäre das?

    MfG

  • In den Privatkunden Tarifen sind Winterreifen ab dem (ich glaube) 15.11. inkludiert bei Sixt. Gesetzlich ist der Halter sowieso verpflichtet wintertaugliche Bereifung zu montieren.


    Firmenkunden zahlen dafür häufig drauf.

  • In den Privatkunden Tarifen sind Winterreifen ab dem (ich glaube) 15.11. inkludiert bei Sixt. Gesetzlich ist der Halter sowieso verpflichtet wintertaugliche Bereifung zu montieren.


    Firmenkunden zahlen dafür häufig drauf.

    Danke,


    15.11. klingt schon mal akzeptabel, ich würde nämlich immer zu den Monatswechseln autoreisen.


    Bislang waren in allen Sixt-Mieten, soweit ich das gesehen hatte, bei mir immer Allwetterreifen mit drin (Februrar, März, Mai Erfahrungspunkte). Die Frage ist, ob das bei allen Klassen immer so ist oder bei den niedrigeren Klassen mitunter nicht. Bislang nahm ich immer CLMR oder CLAR, bekam VW Golf oder BMW 1er, die kamen mit den Allwetterreifen. Jetzt habe ich ECMR im Auge. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass die die günstigeren Klassen mit Sommerreifen fahren lassen und bei Buchung der Option halt ein Upgrade ausliefern. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von TopBeach ()

  • Es gibt ja bekanntermaßen bei Sixt sogar im Hochsommer fast ausschliesslich WR, ausgenommen Cabrios und Sportwagen. Warum soll es die im Winter gerade nicht geben?