Ich habe online über die Website des Anbieters Europcar ein Auto angemietet. Die Reservierung wurde mir per E-mail bestätigt.
Bei der Abholung wurde mir die Ausgabe des Autos verweigert. Ein Grund dafür wurde nicht angegeben (Begründung: "ich kann es nicht buchen und müsste in die Zentrale anrufen, um den Grund zu erfahren, aber die ist jetzt geschlossen."). Das war auch gleich das Ende des Gesprächs.
Später, nach ganz vielen Nachfragen, habe ich erfahren, dass mein Account gesperrt worden ist. Aber auch nach mehreren Nachfragen kann/will mir keiner sagen, warum. Die Anmietungen sind über die Firma gelaufen, und sowohl über die Firmenadresse als auch über meiner privaten Adresse bin ich mir sicher, dass keine Post unbearbeitet geblieben ist. Ich habe auch - soweit bekannt - keine Schäden verursacht. Und die Kreditkarte hat immer einwandfrei funktioniert, so dass auch alle Anmietungen aus der Vergangenheit bezahlt worden sind (das waren vor Corona ca. 100 Anmietungen pro Jahr)
Die Kommunikation ist eine absolute Katastrophe, und ich kann damit leben, dass wir keine Lösung finden werden und dass mein Konto gesperrt bleibt. Es gibt ja noch genügend andere Anbieter.
Aber jetzt habe ich gemerkt, dass für diese Anmietung über meine Kreditkarte eine No-Show Gebühr abgerechnet worden ist. Europcar schrieb dazu, diese Berechnung sei berechtigt, da ich ein Mietwagen reserviert habe, aber das Auto weder abgeholt noch storniert habe.
Was meint ihr dazu?