Ausgabe des Mietwagens verweigert, No-Show Gebühr berechnet

  • Ich habe online über die Website des Anbieters Europcar ein Auto angemietet. Die Reservierung wurde mir per E-mail bestätigt.

    Bei der Abholung wurde mir die Ausgabe des Autos verweigert. Ein Grund dafür wurde nicht angegeben (Begründung: "ich kann es nicht buchen und müsste in die Zentrale anrufen, um den Grund zu erfahren, aber die ist jetzt geschlossen."). Das war auch gleich das Ende des Gesprächs.


    Später, nach ganz vielen Nachfragen, habe ich erfahren, dass mein Account gesperrt worden ist. Aber auch nach mehreren Nachfragen kann/will mir keiner sagen, warum. Die Anmietungen sind über die Firma gelaufen, und sowohl über die Firmenadresse als auch über meiner privaten Adresse bin ich mir sicher, dass keine Post unbearbeitet geblieben ist. Ich habe auch - soweit bekannt - keine Schäden verursacht. Und die Kreditkarte hat immer einwandfrei funktioniert, so dass auch alle Anmietungen aus der Vergangenheit bezahlt worden sind (das waren vor Corona ca. 100 Anmietungen pro Jahr)


    Die Kommunikation ist eine absolute Katastrophe, und ich kann damit leben, dass wir keine Lösung finden werden und dass mein Konto gesperrt bleibt. Es gibt ja noch genügend andere Anbieter.


    Aber jetzt habe ich gemerkt, dass für diese Anmietung über meine Kreditkarte eine No-Show Gebühr abgerechnet worden ist. Europcar schrieb dazu, diese Berechnung sei berechtigt, da ich ein Mietwagen reserviert habe, aber das Auto weder abgeholt noch storniert habe.


    Was meint ihr dazu?

  • Hast du evtl. Coupons/Gutscheine mehrfach verwendet in der Vergangenheit?

    Nein, ich habe überhaupt keine Coupons oder Gutscheine verwendet. Ich hatte eine Europcar-Firmenkarte mit verhandeltem Firmentarif.


    Ich versuche auch nicht unbedingt hier im Forum herauszufinden, warum mein Account gesperrt sein könnte, das weiß nur Europcar. Ich wollte nur mal prüfen, ob ich mit meiner Meinung, dass Europcar die No-Show Gebühr nicht hätte berechnen dürfen, richtig liege. Dann würde ich die Transaktion nämlich über die Kreditkarte reklamieren.

  • Wenn sie keine Begründung liefern würde ich einen Charge Back einleiten, wenn du dir keines Vergehens bewusst bist.


    Ansonsten Datenauskunft von Europcar anfordern um zu erfahren was los ist.

    Danke, Chargeback habe ich inzwischen eingeleitet, da ich mit Europcar nicht weiterkomme.


    Und nein, es gab in diesem Vorgang kein Vergehen : Europcar hat ein No-Show in Rechnung gestellt, das können die nur dann machen, wenn ich ein Auto reserviert und nicht abgeholt habe. Das war nicht der Fall, ich war ja da, um das Fahrzeug abzuholen.


    Ob es bei einer meinen vorherigen Anmietungen ein Vergehen gegeben habe, weiß ich nicht. Es ist nicht unmöglich, bei mehreren 100 Anmietungen. Aber mir ist nichts bekannt und da ich keine Aussage von Europcar bekomme, kann ich das Problem auch nicht klären. Aber das kann kein Grund sein, bei einer neuen Reservierung eine No-Show Gebühr in Rechnung zu stellen.

  • OK, verstanden.


    Kann es sein, dass dir ggf. In der Vergangenheit ein Schaden zugeordnet wurde, der an eure Firma ging, dieser Schaden jedoch nicht bearbeitet/reguliert wurde und du keine Kenntnis darüber erlangt hast, weil diese Schadens Briefe an das Fuhrparkmgmt gehen?

  • OK, verstanden.


    Kann es sein, dass dir ggf. In der Vergangenheit ein Schaden zugeordnet wurde, der an eure Firma ging, dieser Schaden jedoch nicht bearbeitet/reguliert wurde und du keine Kenntnis darüber erlangt hast, weil diese Schadens Briefe an das Fuhrparkmgmt gehen?

    Theoretisch ist es schon möglich, dass einmal ein Schreiben verloren geht. Mehrere Schreiben jedoch nicht, d.h. wenn Europcar eine Erinnerung geschickt hätte, wäre das mit Sicherheit aufgefallen. Weiterhin bekomme ich normalerweise auch eine Schadensmeldung per E-mail. Bei mehreren 100 Anmietungen ist das schon mal passiert - nichts größeres, sondern mal ein Kratzer auf der Felge oder so. Und ich habe das auch in meinem Online-Konto gesehen. Der Schaden wurde meist gleich über die Kreditkarte mit abgerechnet, wenn wir eine Versicherung mit Selbstbeteiligung gebucht haben. Größere Schäden hat es mit Sicherheit nicht gegeben. Und die Anmietungen liegen weit in der Vergangenheit, ich habe in der Corona-Zeit keine Autos angemietet.


    Aber auch dann kann Europar einfach antworten, oder? Ich habe schon 3x nachgefragt, bekomme keine Auskunft. Wenn es unbezahlte Rechnungen gibt, sorge ich natürlich dafür, dass die bezahlt werden. Ich stelle mir wirkich die Frage, was so wichtig sein kann, dass man so ein Geschäft kündigt. Da hat es auch nicht geholfen, dass ich vom Start des Programms die Privilege Elite VIP Karte hatte.


    Ich habe es mittlerweile aufgegeben, diesen Fall zu lösen. Die Firma hat inzwischen auch den kompletten Firmenvertrag mit Europcar gekündigt, und wir dürfen nun Autos bei allen größeren Anbietern buchen. Mir geht es um die Abbuchung der No-Show Gebühr. Auch wenn ich in der Vergangenheit alle Europcar-Autos kaputt gefahren hätte, die Gebühr wäre immer noch ungerechtfertigt gewesen. Mal sehen, was Mastercard dazu sagt. Aber schon sehr traurig, dass es so laufen muss.

  • Was Autovermieter zuweilen auch nicht gerne sehen ist bspw., wenn ein Mieter oft in kurzen Zeiträumen sehr viele Kilometer in Tarifen mit unbeschränkten Km auf die Fahrzeuge fährt.

    Das war bei mir nicht der Fall, es waren fast immer ganz kurze Fahrten von/zum Flughafen. Aber das ist hier auch nicht relevant. Wenn sie den Tarif mit unbeschränkten km anbieten, dann darf ich halt unbeschränkte km fahren.

  • auskuenfte warum gesperrt kann/will der opener nicht posten.

    Ich glaube, es ist aus meinen Posts ausreichend klar, dass ich den Grund für die Sperrung nicht kenne. Es ist mir deshalb nicht klar, wass du mir mit dem Zusatz "kann/will" unterstellst, aber ich glaube nicht, dass das nötig oder nützlich ist.

  • Ich habe die Transaktion bei Mastercard reklamiert und 1 Tag später hat Europcar mir den Betrag wieder gutgeschrieben.

    Noch 1 Tag später hat mir Europcar per Mail mitgeteilt, dass sie den Betrag schon vor Wochen wieder gutgeschrieben hatten...

    Also, ich habe mein Geld zurück, und buche nie wieder bei Europcar. Ich habe mittlerweile schon die President's Circle Karte von Hertz und bin da auch ganz zufrieden.