Vom Power-Diesel und der Suche nach dem "S" | Audi S6 TDI Avant | dsmobility by deisenroth & soehne

  • Kurz vorweg...

    Ja hallo erst mal... Ich weiß ja nicht ob Sie's wussten, aaaaber mich gibt es auch noch. Mein letzter Bericht ist schon ein wenig her, zum Subaru bin ich euch auch noch was schuldig (kommt - versprochen!). Mein Herz will aber erst mal den hier.

    Den Hintergrund, wie ich an den S6 gekommen bin, hatte ich im Beitrag im DSUC-Thread (klick) ja erläutert. Deswegen spare ich mir das hier. Ich bin inzwischen einige A6 gefahren, bis auf den 55 TFSI und den 35/40 TDI auch alle Motoren. Als Derivat blieb mir der S6 bisher verwehrt, obwohl ich den den Allroad bereits als 55 TDI "erfahren" konnte. Umso gespannter war ich, ob der S6 vielleicht noch ein bisschen mehr "S" ist oder ob der hohe, vierstellige Aufpreis einfach nur für das Badge vorne und hinten ist. Aber ich denke, das sollten wir jetzt zusammen rausfinden!


    Ich entschuldige mich vorher für meinen Schreibstil heute, ich weiß nicht so ganz wie ernst ich bei dem Auto bleiben soll, obwohl es mir wirklich verdammt gut gefällt und glücklich macht. :D


    Vom Power-Diesel und der Suche nach dem "S"

    oder auch "How to make Toasti happy again"


    IMG_3663_e.jpg


    Bereits seit 2018 ist der Audi A6 C8 im Programm, womit er schon zum alten Eisen gehört und demnächst auch das Facelift fällig wird. Neben der klassischen Limousine und dem Kombi "Avant" bietet Audi den A6 auch als höhergelegten Kombi "allroad quattro" sowie als Sportmodelle "S6 TDI" (Limousine und Avant) und "RS6 Avant" an. Die Motorenpalette umfasst in Europa 3 Benziner zwischen 265 und 600PS, zwei Plugin-Hybride zwischen 299 und 367PS sowie 5 Diesel zwischen 163 und 344PS. Alle A6 sind mit einem Automatikgetriebe (je nach Motorisierung ein 7-Gang-DSG oder eine 8-Gang-tiptronic) ausgestattet und je nach Motorisierung serienmäßig oder optional mit dem Allradantrieb "quattro".


    Hier haben wir die "kleine" Sportvariante vor uns, den Audi S6. Hierzulande mit dem Zusatz "TDI", welches einen erst mal schlucken lässt. Zugunsten des Flottenverbrauchs wurde der S6 vom einstigen 4,0l V8 auf einen 3,0 V6-TDI umgestellt. Zu den technischen Daten später mehr.

    Wer aus den USA, dem mittleren Osten oder Asien kommt, der darf sich im S6 über den Namenszusatz "TFSI" freuen, welcher den bekannten 2,9l V6 aus dem RS4 in den Motorraum des S6 verpflanzt.


    Das würde sich ohne OPF dann übrigens so anhören:


    Der Listenpreis "meines" S6 Avant liegt bei 106.275€. Hier ist also auch einiges in die Sonderausstattung geflossen:


    Da ist soweit alles drin, was der Herz begehrt. Meinem Herz fehlt hier definitiv das Head-Up-Display, was ich in dieser Preisklasse erwarten würde. Außerdem ist der Wagen in Brillantschwarz uni lackiert, worüber man auch streiten könnte. :D


    Von außen

    IMG_3613_e.jpg


    Wenn wir uns den S6 von außen angucken, dann ist der ziemlich .... Standard? Also im Ernst, nicht dass ich euch hier keinen Roman runterbeten will, aber das Auto sieht aus wie ein A6 mit S line. Oder sieht ein A6 mit S line aus wie ein S6?! Fragen über Fragen.


    Ein paar Details unterscheiden die Autos aber voneinander (für die Kenner):


    An der Front ist der Kühlergrill mit Doppelstreben ausgeführt, welche meiner Meinung nach halt schon cooler aussehen als die einfachen Streben vom A6. Dann gibt es da noch das S6 Badge, welches zwischen dem Sensorgehäuse und den Audi Ringen ein bisschen eingequetscht ist und auf der Fahrerseite gibt es tatsächlich ein Hauch von echten Lufteinlässen im Stoßfänger.


    IMG_3641.jpgIMG_3608.jpgIMG_3612.jpg

    IMG_3648_e.jpg


    Am Heck gibt es dann (Trommelwirbel) auch ein S6 Badge!


    Ok, das wolltet ihr nicht hören. Sorry!


    Am Heck gibt es dann die allseits umstrittenen Joghurtbecher. Aus der Ferne gesehen isses halt schon cooler als beim A6, aus der Nähe isses dann halt wieder peinlich. Im Motor-Talk haben einige User sich passgenaue Gitter im 3D-Druck erstellt, welche die Optik die Blenden deutlich aufwerten. An eine echte Abgasanlage kommt das leider nicht heran und lässt mich wieder vom Benziner träumen.


    IMG_3616.jpgIMG_3647.jpg


    Auch nicht wirklich besonders sind die Räder. Verbaut sind hier 21" Räder im 5-Blade-Design, die es leider genau so auch für den A6 gibt. Bezogen sind die Felgen mit Pirelli P Zero in den Abmessungen 255/35 R21. Dahinter verbergen sich rote Bremssättel, die man beim A6 Diesel immerhin nicht bekommt (bei Hybrid sind die wieder dabei). Optional gäbe es hier übrigens auch eine Keramik-Bremse, welche mit 8300€ Aufpreis ein riesiges Loch in die Kasse reißt. Auf einer Ausfahrt in der Eifel habe ich aber gemerkt, dass die Serienbremse halt auch Grenzen hat (tbh, wenn man das Auto mit 16l/100km bewegt kann ich das auch irgendwie verstehen), sonst sehe ich ehrlich gesagt keinen wirklichen Grund die zu bestellen.


    IMG_3623.jpg


    Von innen

    IMG_3625.jpg

    ( Timo Spezi-Trigger ;) )


    Ich kann mich hier eigentlich wiederholen. Von innen ist das Auto noch standard-mäßiger als von außen. Das hier serienmäßige virtual cockpit plus verfügt über drei verschiedene Anzeigen, wovon es nur die "Digifiz"-Anzeige nicht im A6 gibt. Ansonsten verfügt es über die S/RS-typische Boost-Anzeige.


    IMG_3659.jpgIMG_3660.jpgIMG_3661.jpg


    Die S-Sportsitze, die mit dem wirklich schönen gesteppten Leder bezogen sind, heben sich auch nicht ab. Hier hätte ich toll gefunden, wenn es wenigsten die Sitze mit Belüftung aus dem RS6 gewesen wären ODER sogar die mit Massagefunktion aus dem SQ8. Aber nichts davon gibt es hier.


    IMG_3627.jpg


    Aber sobald man Platz nimmt, fühlt man sich wohl (also ich zumindest). Das hier verbaute Lenkrad verfügt auch über eine Lenkradheizung, (boah ich will gar nicht so viel an dem Auto kritisieren, aber es triggert mich einfach), aber wie man die aktiviert ist echt schauerlich. Früher(tm) war die Stern-Taste mit der Lenkradheizung belegt. Als ich vor zwei Jahren einen A6 mit Lenkradheizung hatte, war der Schalter dafür im Klima-Display neben der Sitzheizung zu finden. Aber das war dann nicht mehr gut genug, deswegen ist der Schalter dafür in das "..."-Menü der Klimasteuerung gewandert.

    Weil mir das zu lächerlich war, hab ich die Lenkradheizung einfach auf die Sterntaste gelegt. :120:


    IMG_3631.jpg


    Ansonsten ist auch hier ... alles gleich? Das MMI Display kennt man, habe für euch trotzdem noch mal ein Bild gemacht, auf dem man 3 Wochen Fingerabdrücke und Staub sieht (entschuldigt bitte, dass ich nicht alle 3 Minuten mit einem Tuch alles über wische :D)


    IMG_3633.jpg


    Gefreut habe ich mich über das Bang&Olufsen Premium-Soundsystem mit 3D-Klang (was ein Name), weil ich einfach viel Musik höre und das System im A6 auch super ist. Das B&O Advanced würde ich gerne probehören, aber ich glaube vorher fallen Ostern und Weihnachten auf einen Tag.


    IMG_3628_e.jpg


    Der Motor

    IMG_3636_e.jpg


    EA897 evo3. So wird der 2967cm³ fassende V6-Diesel intern genannt. Im S6 stellt er 344PS und 700Nm Drehmoment bereit, welche über ein ZF-8HP und dem permanenten Allradantrieb quattro an alle 4 Räder geleitet werden. Im Vergleich zum 45/50TDI kommt hier neben dem Abgasturbolader noch ein elektrisch angetriebener Verdichter (EAV) zum Einsatz, welcher laut Audi (hahaha) jedes Turboloch schon vor dem entstehen eliminieren soll.


    Funktioniert das? :210:


    Nun mal ernsthaft: der Motor läuft gut, das Anfahrverhalten ist so, wie ich mir das Wünsche. Allerdings kommt es mir so vor, als wenn er nach dem abbiegen bspw. sich nicht richtig sortiert bekommt und dann die Drehzahl künstlich bei >2000u/min hält (ich müsste das eigentlich mal Filmen, weil es schwer zu beschreiben ist). Das wirkt dann wie ein CVT-Fahrzeug, irgendwann fängt er sich aber und fährt wieder "normal" weiter.


    Wenn man die Musik leise hat, hört man den EAV sogar beim Gas geben, das ist ganz lustig für ich als Tech-Nerd. Ich hatte mir auch mal bei Audi Illustrationen vom Motor angeschaut, wo der EAV sitzt (da wir darüber an Karfreitag am Nürburgring gerätselt hatten), das will ich euch nicht vorenthalten:


    EAV1.jpgEAV2.jpg


    Der Verbrauch ist gefühlt hoch, steht momentan bei 9,3l laut BC, allerdings war da auch einiges an sportlichen Abschnitten dabei. Ich bin aber auch schon sparsamer 3.0 TDI gefahren.


    Apropos sportlich fahren... Das funktioniert trotz Luftfahrwerk besser als gedacht. Die Spreizung kann sich sehen lassen. Im Alltag fahre ich ausschließlich auf Komfort und das ist einfach perfekt. In dynamic lässt er einen die Fahrbahn dann auch spüren, denke mit dem Stahlfahrwerk wäre es trotzdem noch einen ticken sportlicher. Leider fehlen hier sowohl die Allradlenkung als auch das Sportdifferential, sodass der Wagen grundsätzlich mehr zum cruisen ausgelegt ist.


    Fazit

    IMG_3637_e.jpg


    Ich denke, dass man es beim lesen des Berichtes schon gemerkt hat: Ich bin in Love mit dem Auto. Am liebsten würde ich ihn gar nicht mehr her geben, aber in kürze muss ich ihn dann wieder abgeben.

    Das war nichts desto trotz ein toller Monat und ich werde immer wieder A6 fahren, wenn ich die Chance bekomme. :D Allerdings ist das Auto mehr als kontrovers, was ich wirklich traurig finde. Im Allroad fand ich den Motor super passend, mit dem Typenschild "S6" leider nicht.


    IMG_3611.jpg


    Ich fand, dass den sportlichen Ansatz, den das Auto versucht zu vermitteln durch den Motor kaputt gemacht wird. Im S-Modus des Getriebes spricht er super an und sogar das mit dem Soundgenerator (auf den bin ich bewusst nicht weiter eingegangen) finde ich irgendwie witzig, es fühlt sich aber insgesamt nicht nach einem S-Modell an. Zu gerne würde ich den S6 TFSI fahren, um mal zu spüren wie das Auto wirklich gehört.


    Als A6 55 TDI (ohne allroad) oder A6 Competition wäre das Auto perfekt, aber bitte nicht mit über 5000€ "S-Aufpreis".


    Wie immer geht ein riesiger Dank an BeMine für die Möglichkeit, dass ich das Auto fahren durfte. <3


    Falls mir jemand was zum Geburtstag schenken will, über das Auto würde ich mich freuen. :3



    Bilder

    Hier kommen wie immer alle Bilder, die im Bericht keinen Platz gefunden haben. :)

    IMG_3606.jpgIMG_3607.jpg

    IMG_3617.jpgIMG_3621.jpg

    IMG_3665_e.jpg

    IMG_3644.jpgIMG_3652.jpg

    IMG_3662.jpgIMG_3664.jpg

    IMG_3666.jpg

  • Der runter-downgesizedte S6 sollte den Namen S6 nicht tragen dürfen. Als „alter“, echter Benzin S6 war’s eine Fahrmaschine mit 🖤 Emotionen. Nun als DIESEL keinerlei Unterschied zum 540d… somit ein sinnloses Auto, dass vorgaukelt ein damaliger „S“ zu sein. Hatte den jetzigen S6 Diesel nämlich seitens Sixt mal übers Wochenende… Enttäuschung auf ganzer Linie. Für PDAR war’s noch okay, ohne UP, da Fuhrpark kein PDAR hergab.

  • Nun als DIESEL keinerlei Unterschied zum 540d…

    Doch schon, der 540d ist schneller von 0 auf 100 und verbraucht weniger :P


    Ne also ist schon eigentlich ein schicker Wagen, aber er holt mich nicht so ab. Ehrlicherweise hätte ich auch besser gefunden, wenn sie den einfach weiter als TDI Competition oder 55 TDI verkauft hätten, aber die Dinge mit diesem Flottenverbrauchsgedöns sind nunmal so wie sie sind. Danke für den Bericht jedenfalls ;)

  • Ich finde den Wagen sehr schön. Nachdem ich mich am Anfang mit der Bedienung innen sehr schwergetan habe, ist mir das Moderne mittlerweile lieber als ein angestaubter 5er BMW (der allerdings ohne Frage die besseren Motoren beherbergt)


    schöner Bericht, Toasti!

  • Nachdem ich mich am Anfang mit der Bedienung innen sehr schwergetan habe, ist mir das Moderne mittlerweile lieber als ein angestaubter 5er BMW (der allerdings ohne Frage die besseren Motoren beherbergt)

    das Bedienkonzept beim 5er würde ich schon als modern bezeichnen. Klar er hat weniger Touch Bildschirme, aber deswegen find ich den 5er noch lange nicht angestaubt.

  • Danke für den tollen Bericht!


    kurze Frage zum Sound: Wie fandest du ihn so? Ich sehe manchmal in meiner Nachbarschaft einen S6, der sportlicher klingt als man es sonst so von Diesel gewöhnt ist.

  • kurze Frage zum Sound:

    Aaalso, da ist ja Active-Sound-Model zwischen Endschalldämpfer und Ende vom Auspuff verbaut. In Comfort, bzw. solange man den Motorsound nicht "Präsent" stellt ist der auch aus und der Wagen klingt wie ein ganz normaler 3 Liter Diesel. Nur den EAV hört man halt zusätzlich, wenn man ganz genau hinhört.


    Wenn man dann in dynamic geht (oder indiviual mit Motorsound auf "präsent"), dann ist das Modul aktiv. In Innenraum hört sich das gar nicht so verkehrt an, ich hatte das Soundmodul auch fast immer an ehrlich gesagt. Wie es sich von außen anhört kann ich nur aus dem Stand sagen, aber HerrVorragend und cruz-r können sich ja mal dazu äußern wenn man sportlich von dannen zieht.


    Ich finde generell man merkt schon, dass es künstlich ist, aber es klingt nicht soo verkehrt muss ich inzwischen sagen.


    Denke das Video vom automann gibt einen guten Eindruck:

  • Wenn man dann in dynamic geht (oder indiviual mit Motorsound auf "präsent"), dann ist das Modul aktiv. In Innenraum hört sich das gar nicht so verkehrt an, ich hatte das Soundmodul auch fast immer an ehrlich gesagt. Wie es sich von außen anhört kann ich nur aus dem Stand sagen, aber HerrVorragend und cruz-r können sich ja mal dazu äußern wenn man sportlich von dannen zieht.

    Wenn ich mich vielleicht auch zum "Klang" (im Innenraum) äußern dürfte, ich fand es hatte zu viel von Fake-V8. Ich bin ja nur kurz mitgefahren, aber das fand ich schon etwas zu "drüber".


    Dass es Fake Sound in immer mehr Autos gibt, ist ja nun mal nicht aufzuhalten und man gewöhnt sich dran. Aber es gibt eben auch Marken (ich habe da konkret BMW im Kopf), da klang ein "M"40d mit Sport präsent, sehr kraftvoll und dumpf wenn ich mich recht erinnere. Es wurde nicht versucht, irgendeinen anderen Motor oder gar einen Benziner nachzumachen, sondern das kraftvolle eines R6-Diesels entsprechend sportlicher zu unterstreichen, ist ihnen auch ganz gut gelungen.

    In diese Richtung würde ich mir das bei Audi auch wünschen. Dass der S6 TDI nun mal ein V6 Diesel ist weiß man, da braucht man dann auch keinen künstlichen V8 Sound.


    Ich glaube es ist ein gutes Auto (wenn man halt die Basis des A6 mag), es dürfte nur einfach nicht S6 heißen. Aber BMW geht mit dem M40d ja schon in dieselbe Richtung, nur (noch) nicht beim 5er. Grundsätzlich liebe ich diese Art von Autos, große Limousine/Kombi mit großem Diesel, aber das sind keine Sportwagen, sondern super Langstrecken/Autobahngleiter. Was anderes wollen/sollen sie auch nicht wirklich sein.


    Last but not least: (Endlich) Wieder ein sehr schöner Bericht und schöne Bilder. Danke dafür Mr_T0astbr0t !

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Wenn ich mich vielleicht auch zum "Klang" (im Innenraum) äußern dürfte

    Natürlich. :D

    Dass der S6 TDI nun mal ein V6 Diesel ist weiß man

    Behold the truth: Du glaubst gar nicht, mit wie vielen Leuten ich die letzten Wochen gesprochen habe, da ganz verwundert waren dass das ein Diesel ist. Aber hier hole ich mal wieder den Vorwand "MWT Bubble" hervor.


    Last but not least: (Endlich) Wieder ein sehr schöner Bericht und schöne Bilder. Danke dafür Mr_T0astbr0t !

    Habe die Ehre, wenn ich Material habe will ich auch gerne liefern. :3

  • Vielleicht hat Audi den Soundgenerator für den S6 TFSI entwickelt um dort einen größeren V8 zu imitieren?

    So ganz ausschließen kann man das doch nicht.

    Hat ja bis heute auch keiner der Ingenieure verstanden, dass Kickdown bis zum Drehzahlbegrenzer beim Diesel keinen Sinn macht.

    *bitte nicht so ernst nehmen*