MB Rent findet "Kratzer" und ich muss 1200€ dafür zahlen gerechtfertigt?

  • Moin Leute,


    Kurz und knapp Miete vom 20.5-23.5 bei Mercedes Benz Rent. Mitarbeiter endeckte bei Rückgabe kleine Kratzer, die ich vorher als "Schmutz" war nahm. Zeigen konnte er mir die nicht weil er so im Zeitdruck war.


    Er wollte sich aber an dem 23 den Montag die Fotos von vor meiner Miete anschauen ob die Kratzer villeicht vorher schon da waren, und mir dann alles per E-Mail an mich schicken. Heute 2 Tage später die Kaution von 1000€ vom Konto runter aber keine Beweise.


    Gibt es irgendwelche Fristen, das die mir das beweisen können?

    Weil jetzt haben sie ja Geld aber können nicht beweisen das ich es war.


    Habt ihr Tipps wie ich mich jetzt richtig verhalten sollte?


    Mit freundlichen Grüßen :206:

  • Zu allererst dein Kreditinstitut anrufen und sagen, dass sie die Kaution zurückholen sollen. Die ist NICHT zur Begleichung von Schäden gedacht, hierfür muss dir MB Rent eine Schadensforderung mit Zahlungsaufforderung schicken.

    Ansonsten klingt das alles etwas mystisch. Wenn bei Rückgabe Kratzer gefunden werden, bist du in der Beweispflicht, dass die Kratzer schon vor der Übergabe vorhanden waren. MB Rent wäre ja schön doof, wenn sie sich da jetzt selbst belasten.

  • Ja Moment, Kaution und Selbstbeteiligung sind zwei unterschiedliche Dinge.

    Normalerweise wird bei Abholung eine Kaution Geblockt/Abgebucht und bei Rückgabe wieder freigegeben.


    Dazu gibt es eine Selbstbeteiligung im Schadensfall von 1.000 Euro. Per Mietvertrag gilt: " Wird als Anmietkaution ein Kreditkartenbeleg hinterlegt, ist die Vermieterin berechtigt, auch eventuell aufgetretene Schäden bzw. Schadenselbstbeteiligungen über diesen Beleg abzurechnen"


    Ansonsten ist es natürlich schon so, dass sie die Schadenshöhe transparent darstellen müssen. Die Geschichte klingt schon merkwürdig, welche Fotos will er sich denn anschauen? Die machen doch nicht jedes Mal Fotos von den Autos vor und nach der Rückgabe.

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • lukas5581

    Hat den Titel des Themas von „MB Rent findet "Kratzer" zieht die Kaution ein aber kann es nicht beweisen“ zu „MB Rent findet "Kratzer" und ich muss 1200€ dafür zahlen gerechtfertigt?“ geändert.
  • Eine Felge ist ja auch schneller getauscht als ein Kotflügel. Die Arbeitszeit macht ja einen großteil des Preises dort aus.


    Hast du zufällig Fotos von der Abholung und/oder Rückgabe gemacht?

  • Eine Felge ist ja auch schneller getauscht als ein Kotflügel. Die Arbeitszeit macht ja einen großteil des Preises dort aus.


    Hast du zufällig Fotos von der Abholung und/oder Rückgabe gemacht?

    Nein leider nicht, ein Kratzer hab ich auch nicht gesehen. Verstehe nur nicht das es so teuer ist. Gehört fehlerspeicher auslesen zu einem Kratzer im Kotflügel?

  • Total lächerlich m.E.

    Stellt euch vor Sixt würde solche Kratzer abrechnen... dann hätten die zwei Tage später keine Geschäftskunden mehr.


    Aber BTT: Bei der Schadenshöhe hat man glaube ich wenig Handhabe -> es ist ja auch vollkommen legitim den Schaden fiktiv abzurechnen. Aber du kannst bestimmt mit einem Gegengutachten kontern und mit einem Anwalt alles anfechten. Wenn du Bock und Zeit hast, ist es das wahrscheinlich wert.

  • Warst du denn bei der Rückgabe nicht dabei? Normalerweise kommt doch bei MB Rent zumindest hier immer einer sowohl bei Abholung als auch bei Rückgabe mit raus, geht kurz ums Auto, notiert, dass alles passt und entblockt danach die Kaution. Die sind hier immer sehr kulant und freundlich, sowas habe ich da noch nie erlebt.


    Die Schadenshöhe anfechten ist immer lästig und langwierig. Würde zumindest versuchen nochmal per E-Mail darauf hinweisen, dass der Schaden bei Abholung schon vorhanden war, aber du ihn für Schmutz gehalten hast (weil das Fahrzeug nicht so gut gereinigt war?


    Aber mal was anderes, war es nicht so, dass die Mehrwertsteuer in dem Fall sowieso nicht anfällt, da nur der Schaden ersetzt wird, den MB Rent selbst hat? Wenn die den Schaden nicht auch faktisch reparieren, dann dürfte das entfallen.


    Ist natürlich die Frage was ist, wenn sie den selbst in der eigenen Mercedes-Werkstatt reparieren und ob sie da dann überhaupt kommerzielle Kosten Stundensätze ansetzen können.

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • Nächstes mal eine Kreditkarte mit Selbstbeteiligung der Vollkasko mit 0 Euro nehmen. Kostet nicht viel im Jahr, spart aber eine ganze Menge Ärger. Und wenn es nur alle 5 Jahre passiert. Natürlich bringt dir das jetzt nichts mehr, für die Zukunft aber ggf interessant.

  • Ich war bei Abholung und Rückgabe dabei. Der schmutz war bei der Rückgabe und und der Kratzer hat sich hinter dem schmutz versteckt.

    Bei Abholung kommt niemand mit raus, bei Rückgabe geht der Mitarbeiter kurz raus und schaut sich das Auto an.

    Die Kaution wurde mir schon bei der Felge früher abgezogen. Die machen das immer so 👀

    Den Schaden haben sie in der eigenen Werkstatt repariert.

    Bzw der Mitarbeiter hat geschrieben es wird gerade repariert. Aber muss ich einem Vorkostenanschlag nicht sowieso zustimmen?

  • Glauben die doch selber nicht, dass das jetzt sofort neu lackiert wird. Also kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Wenn dann wird da ein bisschen Smart Repair gemacht bevor die Kisten auf den Gebrauchtmarkt kommen. Ist aber nur Spekulation. Kannst ja mal darum bitten, dir das reparierte Fahrzeug dann noch mal anschauen zu dürfen.


    Und nachdem du schonmal eine Felge bezahlt hast, hast du immernoch keine SB-Versicherung? =O

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • Kann doch nicht wahr sein, wegen so einem kratzerchen rumzumeckern.


    Das würde ich nach oben eskalieren und MB Rent danach meiden.

    Die Konditionen dort sind sowieso ziemlich harsch was Kautionshöhe anbelangt.

  • Warst du denn bei der Rückgabe nicht dabei? Normalerweise kommt doch bei MB Rent zumindest hier immer einer sowohl bei Abholung als auch bei Rückgabe mit raus, geht kurz ums Auto, notiert, dass alles passt und entblockt danach die Kaution. Die sind hier immer sehr kulant und freundlich, sowas habe ich da noch nie erlebt.

    Kann ich so nur bestätigen, meist wird bei Übergabe ein mal ums Auto gegangen und Gründlich nach Schäden geschaut, bei Rückgabe dann das gleiche. Probleme mit irgendwelchen Schäden hatte ich nie & ich hab mal ein Fahrzeug mit gerissener Scheibe wegen einem Steinschlag zurück gegeben.


    Aber wie Harnwegsinfukfuk schon geschrieben hat, guck ob du Kontaktdaten findest, wer in dem Autohaus dafür zuständig ist (geht meistens über deren Website) & schreib die Person dazu mal an, dass der Schaden ja kein wirklicher Schaden ist usw. Vielleicht bringt das was.

  • Die Argumentation, dass Schäden repariert werden müssen, kannst du dir sparen. Weder wird man ersetzte Felgen rausrücken noch getauschte Kotflügel - ganz einfach weil in den meisten Fällen nur fiktiv behoben wird, also die "Wertminderung" in Rechnung gestellt wird. Die Diskussion hatte ich schon mit Sixt mit einer Felge, bei der ich bei Abholung ebenfalls einen Kratzer für einen Aufkleber hielt.


    Ich würde empfehlen, freundlich bei der Station persönlich vorzusprechen und es mit der Argumentation probieren, dass das Fahrzeug bei Übernahme außen nicht gereinigt war, dass der Schaden nicht gesehen werden konnte.


    Und fürs nächste Mal: Bei Abholung und Rückgabe jeweils Fotos von allen Seiten machen - gerne auch offensichtlich vor den Mitarbeitern und zur Show. "Wenn der Bilder macht, weiß er, was er tut." Kostet je 2 Minuten. Und wie oben beschrieben eine externe Leihwagenversicherung zur Reduzierung der SB abschließen.