MB Rent findet "Kratzer" und ich muss 1200€ dafür zahlen gerechtfertigt?

  • Also auf den Fotos und Videos, die ich bei Abholung anfertige wäre dieses Ding nicht zu sehen gewesen trotz 4K Video Aufnahme, aber es stimmt schon, dass das ein wenig vor willkürlichen Sachen schützen kann..

    Und genau deshalb hilft's bei der Anfechtung. "Schauen Sie mal hier... 4K-Video, 6000-Pixel-Foto, nix zu sehen. Schaden muss also nach mir entstanden sein, so leid es mir tut."

    Noch eine Idee:
    Wo hast du das Fahrzeug abgestellt? Wurden die Schadensbilder an DERSELBEN Stelle geschossen? Wenn nicht, bis du raus, da das Fahrzeug nach Ende deiner Miete bewegt wurde.

  • Ist der Schaden nicht so klein, dass man einfach argumentieren könnte, dass es sich um einen nicht vom Mieter verschuldeten Steinschlag handelt? Kenne mich mit Schadensbildern von Steinschlägen nicht aus und weiß auch nicht, ob die Stelle für einen Steinschlag in Betracht kommt. Aber einen Steinschlag am vorderen Kotflügel halte ich erstmal nicht für abwegig.

    Einmal editiert, zuletzt von blitzbub ()

  • Glauben die doch selber nicht, dass das jetzt sofort neu lackiert wird. Also kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Wenn dann wird da ein bisschen Smart Repair gemacht bevor die Kisten auf den Gebrauchtmarkt kommen. Ist aber nur Spekulation. Kannst ja mal darum bitten, dir das reparierte Fahrzeug dann noch mal anschauen zu dürfen.


    Und nachdem du schonmal eine Felge bezahlt hast, hast du immernoch keine SB-Versicherung? =O

    Bei der Felge hatte ich eine SB Versicherungen. Die 700€ wurden auch von der übernommen. 1 Woche später kam ein Brief von denen das sie die Geschäftsbeziehung mit mir nicht mehr aufrecht erhalten können 😂 Aber das Jahr war dann auch vorbei.

    Seitdem Miete ich seltener, deswegen habe ich keine mehr.

    Ist der Schaden nicht so klein, dass man einfach argumentieren könnte, dass es sich um einen nicht vom Mieter verschuldeten Steinschlag handelt? Kenne mich mit Schadensbildern von Steinschlägen nicht aus und weiß auch nicht, ob die Stelle für einen Steinschlag in Betracht kommt. Aber einen Steinschlag am vorderen Kotflügel halte ich erstmal nicht für abwegig.

    Versuch ich ✌

    Kann doch nicht wahr sein, wegen so einem kratzerchen rumzumeckern.


    Das würde ich nach oben eskalieren und MB Rent danach meiden.

    Die Konditionen dort sind sowieso ziemlich harsch was Kautionshöhe anbelangt.

    Ja, das werde ich auch versuchen

  • Wozu ist denn die Kaution von 1000 € gedacht?

    hatten wir hier letztens erst.

    Genau wie beim Wohnungsmietrecht, wo dir der:die Vermieter:in auch nicht einfach Schäden von der Kaution abziehen darf, ist die Kaution dafür da, etwaige Mietverlängerungen oder spontan zusätzlich hinzugefügte Extras zu begleichen, ohne dass die Mietfirma da jetzt erst ihrem Geld hinterherrennen muss.

  • Die Argumentation, dass Schäden repariert werden müssen, kannst du dir sparen. Weder wird man ersetzte Felgen rausrücken noch getauschte Kotflügel - ganz einfach weil in den meisten Fällen nur fiktiv behoben wird, also die "Wertminderung" in Rechnung gestellt wird. Die Diskussion hatte ich schon mit Sixt mit einer Felge, bei der ich bei Abholung ebenfalls einen Kratzer für einen Aufkleber hielt.


    Ich würde empfehlen, freundlich bei der Station persönlich vorzusprechen und es mit der Argumentation probieren, dass das Fahrzeug bei Übernahme außen nicht gereinigt war, dass der Schaden nicht gesehen werden konnte.


    Und fürs nächste Mal: Bei Abholung und Rückgabe jeweils Fotos von allen Seiten machen - gerne auch offensichtlich vor den Mitarbeitern und zur Show. "Wenn der Bilder macht, weiß er, was er tut." Kostet je 2 Minuten. Und wie oben beschrieben eine externe Leihwagenversicherung zur Reduzierung der SB abschließen.

    also wir haben mal einen Kunden gehabt der hat die Felge geschrottet.
    Er hat sie mittlerweile als Stehtisch umgebaut. Man sieht es geht auch anders :D

  • Das ist doch kein Kratzer! Die sollen einmal drüberpolieren und fertig. Übrigens interessant, dass man zum Kratzer ausbessern den Fehlerspeicher auslesen muss.

  • Das ist doch kein Kratzer! Die sollen einmal drüberpolieren und fertig. Übrigens interessant, dass man zum Kratzer ausbessern den Fehlerspeicher auslesen muss.

    Da muss ich ausnahmsweise mal zustimmen, das sieht nach einem oberflächlichen Kratzer im Klarlack aus, das lässt sich dann leicht rauspolieren. Für mich ist das als Gebrauchsspur mit der Miete abgedeckt. Jetzt hast du mittlerweile so viele Argumente zusammen, dass sich MB Rent eins aussuchen kann. ^^

    Aber bitte nicht klein beigeben alá "Habe es jetzt doch überwiesen weil keine Lust auf Stress"... Wie es hier leider oft vorkommt. :pinch: Das schreit ja förmlich nach einer juristischen Eskalation.

    Einmal editiert, zuletzt von Kami1 ()

  • Angesichts der Fotos würde sagen, dass die Chancen nicht schlecht stehen sollten, dass das von einem Gericht als Veränderung durch den vertragsgemäßen Gebrauch, also Gebrauchsspur, die nicht zum Schadenersatz verpflichtet, bewertet werden würde. Der Lack eines Autos ist nun mal den verschiedensten Einflüssen ausgesetzt, da wird es mit der Zeit von ganz alleine viele solche kleinen Beschädigungen geben.


    Eine Rechtsberatung dürfte sich hier lohnen, beim ADAC gibt es z.B. eine kostenlose Erstberatung für Mitglieder.

  • Moin Leute,


    nach kurzer Pause, wollte ich mich jetzt an die Nachricht setzten für Mercedes.

    Aber wo soll ich die Email hin schreiben?

    In dem Fall ist mein Standort Bremen, aber wenn ich an MB Rent Bremen die Email schicke kommt es genau bei denen raus die ie Autos zurück nehmen, die können ja relativ wenig damit anfangen.


    Wo bekomm ich die Adressdaten von den "höheren" dort an dem Standort? Oder direkt an das Managment von MB Rent?

    Helft mir mal auf die Sprünge, Danke :D