Mit dem Flugzeug ans Ziel - Diskussion & Fragen rund ums Fliegen

  • Ryanair hat früher viel Geld damit verdient Flugzeuge (B737) mit Großbestellungen billigst zu kaufen, ca. 6 Jahre zu nutzen und vor dem ersten großen Check zu veräußern. Gerne war der Verkaufspreis dann noch höher als Ryanairs ursprünglicher Einkaufspreis. Mal schauen ob dieses Modell zukünftig zurückkommt.

    Was die Anstellungsverhältnisse angeht kann (bzw. sollte) man Ryanair und Easyjet nicht so wirklich vergleichen. Letztere ist bisher dafür bekannt, für einen LCC, wirklich fair mit den Mitarbeitern umzugehen. In den letzten Monaten soll sich das wohl ändern, nachdem einige Ryanair Manager zu Easy gewechselt sind.


    Wartung ist bei denen, nachdem was ich so aus dem Bereich gehört habe, auch sehr gut. Da wird gerne mal bei den großen der Branche gewartet (LH Technik ist bspw. für Wizz unterwegs). Problematisch ist für mich, und das gilt insbesondere für Wizz und Ryanair, früher auch für Germania, der Umgang mit dem fliegenden Personal. Scheinselbstständigkeit, Disziplinargespräche bei Mitnahme von zu viel Sprit, Verspätungen oder Krankheit passen in diesen Bereichen nicht. Wer die Aussagen vom Wizz CEO zum Thema Fatigue bei Piloten gesehen hat weiß was ich meine. Dass Druck und Überlastung menschliche Fehler und damit Unfälle provozieren haben wir alle mehrfach gesehen. Ironischerweise gibt es, am anderen Ende der Qualitätsskala, auch eine große Airline mit Drehkreuz in Dubai die ähnlich "gut" mit dem Cockpitpersonal umgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von aib ()

  • Ich selbst bin eher erschrocken welche Vorfälle sich Piloten bei Air France oder Turkish Airlines leisten.

    Bei AF weiß der eine Pilot nicht, was der andere macht (siehe unstable Approach in CDG mit 777 vor kurzem). Bei turkish gab's eine Zeit, da verließ man gerne mal die Landebahn Richtung Gras oder schebberte den Flieger auf die Bahn, dass das Fahrwerk in der Kabine durch den Boden kam.... Erschreckend

    Spätestens nach AF447 ist das ja ein offenes Geheimnis, dass es da gravierende Probleme im Cockpit gibt.




    Spannend, dass ein ehemaliger Boeing Ingenieur selbst die Modelle meidet ^^


    Über die Flugzeuge bei Ryanair mache ich mir keine Sorgen, aber seit bekannt ist, dass Spritreserven der Piloten intern abgestraft werden, sollte jedem klar sein, welchen Stellenwert Sicherheit hat.


    Max8 ist nochmal nen anderes Thema. Die nächsten Jahre werde ich Abstand nehmen aber wie Du schon sagst, MAX ist ja zum Glück eh ne Rarität, da kommt man schon gut drumrum

    Einmal editiert, zuletzt von Timo () aus folgendem Grund: Typos

  • Spannend, dass ein ehemaliger Boeing Ingenieur selbst die Modelle meidet ^^

    Da ist er lt. seiner Aussage nur einer von vielen. Sehr viele sind gewechselt oder haben den Vorruhestand angetreten, weil sie moralisch nicht mehr die Entscheidungen des Managements mitgehen konnten und wollten. Boeing hat ein richtig krasses Systemproblem, angefangen hat das Ganze wohl damals mit der Übernahme von McDouglas.


    Ansonsten sind es aber auch immer sehr spannende Flüge wenn er neben einem sitzt und dir jedes Detail vom Flugzeug erklären kann ^^

  • Umgekehrt gefragt, welchen Carrier kann man denn (halbwegs) bedenkenlos wählen, gibts da überhaupt einen? ^^

    Ich würde die Frage eher umgekehrt stellen. Gibt es in der EU wirklich eine Airline bei der man ein schlechtes Gefühl haben sollte einzusteigen?


    Ich habe da nie Angst. Ich versuche halt Eurowings zu meiden, weil ich persönlich mit denen leider bei fast jedem Flug Verspätung und andere Ärgernisse hatte. Das mag statistisch aber bestimmt genau so unbegründet sein wie die Flugangst von manchen Berufspendlern :)

  • In den kommenden Tagen könnte ein Fluglotsenstreik in Marseille am PMI zu Problemen führen:

    Dazu kommt die Neuverhandlung der Tarifverträge des Lufthansa Bodenpersonals, hier zeichnet sich ein starker Konflikt ab und da viele Airlines beispielsweise bei Lufthansa Technik ihre Maschinen warten könnten hier noch deutlich schärfere Probleme zum Tragen kommen.

  • wenn ein Flug 6 Wochen vorher gestrichen wird und man am selben Tag ohne Aufpreis (obwohl der Flug inzwischen deutlich teurer wäre) auf 2 andere umbuchen kann, dann ist da nichts einzuwenden gegen, oder?

    Zeiten passen natürlich nicht so richtig toll. Aber mit ner anderen Airline neu buchen zu der ungefähr ursprünglich gebuchten Zeit, kostet das 3fache.

  • Um den Eindruck von TALENTfrei zu EW mal wieder zu bestätigen. Gebuchter Flug Ende August wurde schon heute storniert. Wurde von EW dann automatisch auf einen späteren Flug vom CGN zum DUS verlagert. Am Ziel komme ich dann zwei Stunden später an.


    Wenn ich das richtig verstehe, ist ein umbuchen auf eine andere Fluggesellschaft kostenlos nicht möglich oder täusche ich mich?

  • Ach EW <3

    Im Januar '20 sollte es BUD-BER gehen. Wurde dann lange vorher auf BUD-DUS-BER seitens EW umgebucht und genau einen Tag vor Fristende wurde DUS-BER gestrichen. Der freundliche Herr der Hotline bat mir komplettes Storno und 100% Gutschrift an. Wie ich dann BUD-BER kommen sollte, konnte er mir nichts anbieten. Budapest sei doch so schön :S

    Wenigstens gab es hinterher mit 2 Klicks auf der Webseite und 5 Tage später genau 50% Erstattung direkt aufs Konto nachdem ich nur BUD-DUS geflogen bin. Nochmal brauch ich das aber nicht.

  • Sitze gerade beim Frühstück in Bad Vilbel, zwischen 110 Layover Passagieren.

    Dürfte für die Airlines in Frankfurt gar nicht so einfach gewesen sein.

    Die Frankfurter Hotels waren ja die ganze letzte Woche schon dicht.

  • Ach EW <3

    Im Januar '20 sollte es BUD-BER gehen. Wurde dann lange vorher auf BUD-DUS-BER seitens EW umgebucht und genau einen Tag vor Fristende wurde DUS-BER gestrichen. Der freundliche Herr der Hotline bat mir komplettes Storno und 100% Gutschrift an. Wie ich dann BUD-BER kommen sollte, konnte er mir nichts anbieten. Budapest sei doch so schön :S

    Wenigstens gab es hinterher mit 2 Klicks auf der Webseite und 5 Tage später genau 50% Erstattung direkt aufs Konto nachdem ich nur BUD-DUS geflogen bin. Nochmal brauch ich das aber nicht.

    Von Budapest nach Düsseldorf zu fliegen, um dann wieder mit dem Flugzeug nach Berlin zu kommen, ist genau der Grund, warum es in der Diskussion steht, innereuropäische Flüge zu verbieten.

  • Naja, das ist ja auch so eine Konstellation die niemand freiwillig buchen würde. Da braucht es kein Verbot.


    Und innereuropäisch will hoffentlich niemand verbieten. Oder wie willst du sonst beispielsweise auf die Kanaren oder nach Malta kommen? Ich glaube was du meinst sind innländische Flüge und da braucht es auch kein Verbot, sondern ein besseres Bahn Angebot wie beispielsweise auf der Strecke DUS-FRA. Da würde heute auch keiner mehr fliegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • Von Budapest nach Düsseldorf zu fliegen, um dann wieder mit dem Flugzeug nach Berlin zu kommen, ist genau der Grund, warum es in der Diskussion steht, innereuropäische Flüge zu verbieten.

    Als es die Direktverbindung noch gab, bin ich mehrmals die Strecke mit dem Zug gefahren, die 11h Zeit hat nicht jeder immer.

    Was gibt's da noch, außer fliegen?