Ich erzählte hier ja schon, dass Südbayern während G7 irgendwie anders ist. Wie komm ich drauf? Statt STT Mitte gab es eine Einladung zum Tag der offenen Baustelle an der Erweiterung der Wasserkraftwerke im Kühtai. Dank familiärer Beziehungen zur Baustelle gab es fast keine Ausrede sich das nicht anzuschauen, und so wurde die vergessene und eigentlich am Vorabend schon stornierte Reservierung erfolgreich reaktiviert.
Die TIWAG hat sich nicht lumpen lassen und diese einzigartige Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit sehr gut genutzt. Neben einem kleinen Fest gab es Führungen durch's bestehende Wasserkraftwerk, der Schacht der Erweiterung war zu besichtigen und auch der Fuhrpark wurde teilweise ausgestellt. Kleine Kinder durften unter Anleitung, größere Kinder sogar alleine baggern - also nebenbei noch zukünftige Fachkräfte angefixt. Highlight war für mich definitiv der Schacht. 700m in den Berg, und oh Wunder, man hat immer noch Mobilfunkempfang. Die Fahrzeuge sehen auf den Fotos aus wie sehr gute Modelle, erst wenn Menschen daneben stehen, kann man die Abmessungen erahnen. In Kleingruppen führten Projektmitarbeiter durch die aufgebauten Stationen und erklärten viele Details. Dazu hat sich die TIWAG noch eine im Sommer eigentlich geschlossene Seilbahn angemietet, eine Aussichtsplattform basteln lassen (das Holz dazu wurde mit dem Heli verbracht) um die Ausmaße des Projekts visualisieren zu können.
Trotz Sonnenbrand in Nacken & Gesicht ein großartiger und interessanter Tag. Man merkte auch den Bauarbeitern an, wie sehr sie den Rummel und die positiven Äußerungen aller Besucher genossen, viele nutzten die Chance um mit ihren Familien den Tag zu verbringen. Eine ganz besondere Atmosphäre.
Als Fahrzeug wurde also das ursprünglich für den STT eingeplante Fahrzeug einfach umgewidmet. Vom EuropaService München gab es für etwas mehr als 24 Stunden ein kleines Schwarzes aus dem Hause
Statt dem ursprünglich angedachten City-SUV gab es den gleichen Motor in einer mir deutlich angenehmeren Bauform.
Als Clubsport bringt er schon sehr viel Serienausstattung mit, was mir wichtig ist - LED Plus-SW, gute Sportsitze (die mir in meiner aktuellen Bauform evtl. sogar einen Ticken zu eng sind), Ambientebeleuchtung, uvm.. Hier wurden noch einige sinnvolle Häkchen zusätzlich gesetzt, so bspw. das IQ-Drive Assistenzpaket inkl. SideAssist, Komfortpaket, die 19' Estoril-Felgen, das enttäuschende h/k-Soundsystem und das DCC. Kleinkram nicht mitgerechnet. Man sollte so knapp über 50k€ BLP rauskommen - viel Geld für einen Golf mit noch Luft nach oben bis zur "Vollausstattung" (kein HUD, kein IQ-Light, keine Abgasanlage,...). Aber auf dem Weg hoch ins Kühtai und spätabends dann wieder zurück nach München hat er gezeigt wieso für einen sportlichen Daily kein Weg an ihm vorbei geht. Kurvenräubern in Sport, mit einem Knallen und Scheppern aus dem Auspuff, das man spätestes seit OPF beim VAG-Konzern für ausgestorben hielt? No Problemo. Autobahnkilometer sammeln bei viel Verkehr, mit voller Assistenz in Komfort? Bis der Tank leer ist und noch viel weiter. In Individual den Nachtexpress gen Heimat mimen? Überhaupt kein Ding. Und dass man ihn dann noch vollbesetzt als Shuttle für einen Mädchenabend einsetzen kann, ohne dass eine Passagierin moppert über Fahrwerk, Auspuff oder Platzmangel soll mal ein anderer Hot Hatch nachmachen.
Rundherum ein spannender Ausflug, den ich im Laufe des Sommers noch öfter und auf anderen Strecken versuchen werde einzuplanen, ich hatte schon wieder vergessen wie viel Spaß mir das macht. Zweites Fazit: nachdem schon die überragenden Contis Traktionsprobleme hatten, mit der Kraft die der EA888 über das DSG an die Vorderräder knallt, weiß ich bereits jetzt dass das nächste Abo-Fahrzeug in dieser Leistungsklasse eher Allrad haben wird. Ich möchte mir nicht ausmalen wie das mit den Preiskracher-GJR aussehen wird, die fleetpool an die Autos zimmert.
Großer Dank wie immer an das Team vom EuropaService München für das super Fahrzeug und den überragenden persönlichen Service.