VW Golf GTI Clubsport | Europaservice

  • Ich erzählte hier ja schon, dass Südbayern während G7 irgendwie anders ist. Wie komm ich drauf? Statt STT Mitte gab es eine Einladung zum Tag der offenen Baustelle an der Erweiterung der Wasserkraftwerke im Kühtai. Dank familiärer Beziehungen zur Baustelle gab es fast keine Ausrede sich das nicht anzuschauen, und so wurde die vergessene und eigentlich am Vorabend schon stornierte Reservierung erfolgreich reaktiviert.

    Als Fahrzeug wurde also das ursprünglich für den STT eingeplante Fahrzeug einfach umgewidmet. Vom EuropaService München gab es für etwas mehr als 24 Stunden ein kleines Schwarzes aus dem Hause



    Statt dem ursprünglich angedachten City-SUV gab es den gleichen Motor in einer mir deutlich angenehmeren Bauform.


       


    Als Clubsport bringt er schon sehr viel Serienausstattung mit, was mir wichtig ist - LED Plus-SW, gute Sportsitze (die mir in meiner aktuellen Bauform evtl. sogar einen Ticken zu eng sind), Ambientebeleuchtung, uvm.. Hier wurden noch einige sinnvolle Häkchen zusätzlich gesetzt, so bspw. das IQ-Drive Assistenzpaket inkl. SideAssist, Komfortpaket, die 19' Estoril-Felgen, das enttäuschende h/k-Soundsystem und das DCC. Kleinkram nicht mitgerechnet. Man sollte so knapp über 50k€ BLP rauskommen - viel Geld für einen Golf mit noch Luft nach oben bis zur "Vollausstattung" (kein HUD, kein IQ-Light, keine Abgasanlage,...). Aber auf dem Weg hoch ins Kühtai und spätabends dann wieder zurück nach München hat er gezeigt wieso für einen sportlichen Daily kein Weg an ihm vorbei geht. Kurvenräubern in Sport, mit einem Knallen und Scheppern aus dem Auspuff, das man spätestes seit OPF beim VAG-Konzern für ausgestorben hielt? No Problemo. Autobahnkilometer sammeln bei viel Verkehr, mit voller Assistenz in Komfort? Bis der Tank leer ist und noch viel weiter. In Individual den Nachtexpress gen Heimat mimen? Überhaupt kein Ding. Und dass man ihn dann noch vollbesetzt als Shuttle für einen Mädchenabend einsetzen kann, ohne dass eine Passagierin moppert über Fahrwerk, Auspuff oder Platzmangel soll mal ein anderer Hot Hatch nachmachen.



    Rundherum ein spannender Ausflug, den ich im Laufe des Sommers noch öfter und auf anderen Strecken versuchen werde einzuplanen, ich hatte schon wieder vergessen wie viel Spaß mir das macht. Zweites Fazit: nachdem schon die überragenden Contis Traktionsprobleme hatten, mit der Kraft die der EA888 über das DSG an die Vorderräder knallt, weiß ich bereits jetzt dass das nächste Abo-Fahrzeug in dieser Leistungsklasse eher Allrad haben wird. Ich möchte mir nicht ausmalen wie das mit den Preiskracher-GJR aussehen wird, die fleetpool an die Autos zimmert. :210:


    Großer Dank wie immer an das Team vom EuropaService München für das super Fahrzeug und den überragenden persönlichen Service. :118:

    2 Mal editiert, zuletzt von koelsch ()

  • (Fast) täglich grüßt das Murmeltier. Ich habe es ja schon angedroht:

    Rundherum ein spannender Ausflug, den ich im Laufe des Sommers noch öfter und auf anderen Strecken versuchen werde einzuplanen, ich hatte schon wieder vergessen wie viel Spaß mir das macht.

    Und was macht man also an einem "company holiday", an dem das Büro einfach zugesperrt wird? Man geht nicht der besseren Hälfte im Homeoffice auf den Nerv, sondern flüchtet sich in höhere Gefilde mit besserem Wetter. Und weil das mit einem 1.0 TSI in einem Arona nicht so wahnsinnig viel Spaß und damit Sinn ergibt, wurde beim EuropaService angerufen. Aus "Lassen Sie sich überraschen" wurde


       



    Wer mag sie nicht, die Bilderrätsel für Erwachsene. Wieder als Clubsport, mit etwas anderer Ausstattung. Leider sind das DCC und die hübschen Estoril-Felgen mit Contis rausgeflogen, dafür kamen Hankook auf Adelaide 19-Zöllern, Top- und Komfort-Paket. Heißt, IQ-Light, Glasdach & HUD fanden ihren Weg ins Auto, und der BLP stieg um humane ±2k€ an, dank Paketrabatten. Hätte ich bei einem deutschen Hersteller höher eingeschätzt.


       


    Was soll man sagen? Richtige Entscheidung diesen exklusiven Feiertag in diesem Auto so zu nutzen, Pässe waren größtenteils leer, beim Jaufenpass & Timmelsjoch war ich je 25 Minuten das einzige motorisierte Fahrzeug, das will was heißen. Dem anfangs bewölkten Wetter der Heimat bin ich auch entflohen, auch wenn's auf den höchsten Punkten einstellige Temperaturen bei starkem Wind hatte.


       


    Das IQ-Light ist nur in Sachen möglicher Einstellungen im Vorteil gegenüber dem DLA aus dem 7er Golf. Man kann die Vorhang-Animation deaktivieren, und den dynamischen FLA in einen Sportmodus stellen, der spürbar schneller agiert. Von der Qualität und Leuchtweite habe ich keinen Fortschritt erkannt. Die Wischblinker sind ganz hübsch. Wie auch das HUD, das kann man aber ob des VC getrost einsparen, einen großen Mehrwert bietet es nicht. Weder Ganganzeige, noch Drehzahlanzeige, noch AR-Funktionen.


       


    Überraschend war, welchen Unterschied die Reifen machen.

    Zweites Fazit: nachdem schon die überragenden Contis Traktionsprobleme hatten, [...]

    Während die Contis recht plötzlich und dann recht anhaltend mit Traktionsproblemen zu kämpfen hatten, und auch sonst dem Fahrzeug einen recht unentspannten Charakter in Kurven verliehen, waren die Hankooks gänzlich anderer Natur. Der Grenzbereich wird viel gradueller angekündigt, egal ob beim schnellen Beschleunigen oder in flott angegangenen Kurven. Während die Contis haften und dann recht abrupt sagen "Leider nein, leider gar nicht", schieben die Hankooks ganz sanft über die Vorderachse um vergleichsweise frühzeitig anzukündigen "So langsam reicht's, nicht?". Klar, für erfahrene Fahrzeugführer und auf Rennstrecken ist der Conti mit seiner klaren Abgrenzung sicher besser, für Mieter und im öffentlichen Straßenverkehr sind die Hankooks die bessere Wahl.


       


    Apropos bessere Wahl - das DCC ist im CS eine Must have-Sonderausstattung, wenn man das Fahrzeug als Daily benutzen möchte. Entweder bin ich zu alt oder das Jahr im ST hat meine Akzeptanz für die Zukunft ausgenullt, aber das nahezu bockharte Standardfahrwerk des CS ist für mich nicht mehr alltagstauglich.


    Was übrigens auch für den Auspuffsound gilt. Ja, ich war mir bewusst, dass es auf Sport schon heftig ist, aber was ich bei offenem Dach in den Tunneln der Pässe hörte ist schon hart an der Grenze zum Assozialen. Krass VW, wo ich doch dem 7er R attestierte, sehr, sehr schnell, aber auch völlig unemotional zu sein. Das hat sich definitiv erledigt, zumal man das Knallen und Ploppen zwar recht zuverlässig provozieren kann, aber man keinerlei Einfluss darauf hat, was aus der doppelflutigen Auspuffanlage kommen wird. Vom leisen, vornehmen Blubbern zum markerschütternden Knallen, das selbst den vorausfahrenden NRW-Rentner zum Zucken bringt, ist die volle Bandbreite dabei.


    Dank geht wie üblich an den EuropaService für den wie gewohnt großartigen Kontakt und super Anmieterlebnis. :118:



    PS: Wozu wird die Pommestheke in Bayern? Zur Leberkassemmel-Theke. :210:



    Jap, vinzenzmurr hatte keine Spezi in der Glasflasche mehr, und in der Not trinkt der Teufel auch aus PET-Flaschen mit festgemachtem Deckel. Und auch ja, ich komme jetzt in ein Alter, wo Dad-Jokes immer lustiger werden. :104:

    2 Mal editiert, zuletzt von koelsch ()

  • Was übrigens auch für den Auspuffsound gilt. Ja, ich war mir bewusst, dass es auf Sport schon heftig ist, aber was ich bei offenem Dach in den Tunneln der Pässe hörte ist schon hart an der Grenze zum Assozialen. Krass VW, wo ich doch dem 7er R attestierte, sehr, sehr schnell, aber auch völlig unemotional zu sein.

    Also das knallen ist tatsächlich sehr laut, aber sonst fand ich den Sound bei meinem CS den ich hatte eher unauffällig und GTI typisch normal.