Supermarktparkplatz & Co - Park&Control, Fairparken, Parkräume KG u.a.

  • Das Problem ist aber, dass nicht nur Falschparker eine Strafe zahlen sollen, sondern durchaus auch Leute die tanken waren. Die Idee Falschparker dort zu sanktionieren kann ich auch gut nachvollziehen. Die Umsetzung durch den Dienstleister scheint jedoch zweifelhaft.

  • Da muss mit Fingerspitzengefühl ganz old school kontrolliert werden und nicht einfach jeder Wagen nach x Minuten Standzeit bei der Ausfahrt automatisch ein Knöllchen bekommen. Leider stehen dort auch viele „Abholer“, die mit einem Kaffee stundenlanges Halten argumentieren. Die würde ein persönliches Gespräch besser im Zaum halten. Von der Parkerei vor der Feuerwache möchte ich lieber nicht sprechen. Da dürfte gern automatisch abkassiert werden wie in Gateway Gardens.

  • Absolut, daher hat der Tankstellenbetreiber ja - besser spät als nie - einen Rückzug gemacht.
    Mein lokales Taxiunternehmen wartet meist in Kelsterbach vor der Abholung, an der Esso sind es meines Erachtens auch vielfach eher die Taxi/Mietwagen (Uber..) die dort länger stehen. Das ganze wird aber seit Herbst noch dadurch verstärkt, dass (vollkommen verständlich) die kostenfreie Durchfahrt durch die Vorfahrt an der Ankunft nur noch 2x pro Tag pro Kennzeichen kostenfrei möglich ist.
    Da stehen wir wieder vor dem nächsten Dilemma, auch die Bereiche vor den Schranken der Vorfahrten werden gerne wild von wartenden Fahrzeugen zugeparkt.

  • Taxen die auch ohne Bestellung am Flughafen abholen (dürfen) und deren Gebiet der Flughafen ist stehen tatsächlich auf eigenen Taxispeichern, so beispielsweise am T1 zwischen Terminal 1A und FCT Flughafen Frankfurt - Google Maps
    Nachgelagert stehen Sie gegenüber des T2 Flughafen Frankfurt - Google Maps

    Ich kenne da die genauen Verfahren von wo die wie nachrücken nicht und ob es noch weitere Taxispeicher gibt, aber der war nur angepisst weil er für die kurze Fahrt so lange warten musste :D

  • Mace so hatte ich ihn auch verstanden. Er meinte aber auch, er darf pro Tag nur 2 mal reinfahren, es sei denn, er schafft es in Zeit x (20 Min?) wieder zurück. Aber muss ich deshalb einen anderen Taxistand aufsuchen oder Bus fahren (der halt „nur“ jede halbe Stunde kommt und eine Rundreise darstellt)? Dann sollen sie die Stände extra ausweisen. :)

  • Dann zahlen sie aber eben auch dafür, genau das ist der Sinn.
    Es geht darum dass die Unternehmen sich eben als solche bei der Fraport anmelden und die entsprechenden Parkgebühren bezahlen, kostenlos sind diese Durchfahren dann nämlich nicht mehr.


    //Gilt aber spannenderweise nur auf P35 und P39, also den Drop-Off Areas am T1.

    Einmal editiert, zuletzt von Mace ()

  • kommen wir mal zum eigentlichen Problem:

    Die Leute wollen keine 8€ pro Stunde fürs Parken bezahlen, was vor ein paar Jahren mal 3€ gekostet hat.

    Und dann schafft der Flughafen es ja, weil das Gepäck schön lange braucht, dass aus den 8€ nun 16€ werden, wenn man jemanden abholen will.

    Somit win win Situation für den Flughafen: einerseits vervielfacht sich der Parkhausumsatz, andererseits braucht man weniger Leute fürs Gepäck. Ist doch eine Topidee.


    Deshalb parkt man irgendwo außerhalb, um dann ranzufahren, wenn man angerufen wird, dass der abzuholende mit Koffern abholbereit ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Eurowoman. ()

  • ...und so wird der wenige Platz vor der Ankunftshalle dann auch für möglichst viele Fahrzeuge genutzt und nicht nur für wenige die dort dann 2h warten. Das ist zumindest für den Flugreisenden zu begrüßen.
    Es gibt aber vermutlich weiterhin genügend die dann zwar meckern, aber die 16€ für 1,x Stunden trotzdem zahlen.

  • Nö, auch das ist nicht das eigentliche Problem, sondern nur der verzweifelte Versuch den Verkehr vor dem Terminal zu lenken. Vielmehr fehlt es an Platz, sodass die Abholer auch mittels Parkgebühren dazu gebracht werden sollen nur kurz zu stehen / zu parken. Und trotz der hohen Preise ist es oft so voll, dass man keinen Platz für wenige Minuten bekommt.

    Warum die Leute sich dann dahin stellen ist mir ein Rätsel. Entweder fahre ich ins Parkhaus oder ich warte im Umland bis ich angerufen werde.


  • Die Parkgebühren haben sich am FRA seit 2019 primär bei längeren Aufenthalten in den Haltezonen direkt vor dem Terminal erhöht. Da diese aber auch damals schon chronisch überlastet waren absolut verständlich, bei 100? Parkplätzen in der Haltezone vor dem T1 ist es doch illusorisch darüber ernsthaft nachzudenken dass diese zum längeren warten gedacht sein können.
    Da eben auf die normalen Parkhäuser ausweichen, da sind die Preise selbstverständlich deutlich moderater. Und wirklich teurer ist es (im Vergleich zu 2019) auch in den Haltezonen vor dem Terminal erst bei >45 Minuten geworden.

    Mal im Vergleich auszugsweise - habe es ja heute irgendwie mit Tabellen


    T1 P2/P3 & T2 P8/P920192023
    bis 30 Minuten2,50€2€
    bis 60 Minuten5€6€
    jede weitere Stunde5€6€
    max. pro Tag28€39€



    T1 P31 - Short-term parking20192023
    bis 10 Minutenkostenfreikostenfrei
    bis 15 Minuten2€2,50€
    bis 30 Minuten4€5€
    bis 45 Minuten6€7,5€
    bis 60 Minuten8€15€
    jede weitere Stunde8€15€
    max. pro Tag39€49€



    Dass die früher schon bescheidene Gepäcksituation am FRA sich nochmal verschlechtert hat ist sicher nicht von der Hand zu weisen, dass der FRA dies aber durch bewusst wenig Personal aus Kostengründen in Kauf nimmt ist aber absoluter quatsch. Zumal das Ground-Handling - an dem es vielfach scheitert - von mindestens zwei Dienstleistern angeboten wird (und angeboten werden muss) und diese von der Fluggesellschaft direkt beauftragt werden.
    Fehlendes Personal - mit Sicherheit! Bewusst aus Kostengründen durch die Fraport - sicherlich nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Mace ()

  • Die Terminal-Zufahrten sind aus meiner Sicht auch wirklich unterdimensioniert, wenn man mal das Fluggastaufkommen dagegen rechnet.

    Wie oft ist da schon Stau auf der Zubringerstraße?! Dass mit dem Gepäck ist leider wirklich ein Glücksspiel. Früher konnte ich meine Frau rufen, wenn ich am Gepäckband stand und auf die Koffer wartete. Heute tue ich das erst, wenn ich die Koffer habe und muss dann 20 Minuten warten bis sie sich durch den Stau gekämpft hat. Es müssen auch alle immer im Bereich A stehen bleiben und alles blockieren. Keiner fährt mal bis B oder C durch (da stehe ich dann immer). Ich wünschte mir automatische Schilder "Bitte weiterfahren, hier ist alles belegt, es kommen noch 100 Haltebuchten".

  • hm, ich meinte was anderes als ihr


    Am DUS kann man direkt unter der Ankunft im P1 parken.

    Das kostet jetzt 8€ die Stunde, also 16, wenns mit Gepäck mal wieder länger dauert.


    Da hat vor ein paar Jahren eine Stunde gereicht und die hat 3-4€ gekostet.

    Damals hatte niemand ein Problem diese 3-4€ zu bezahlen und es gab überhaupt keine Probleme oben bei der Abholung der PAssagiere. Das Chaos ist erst dadurch zustande gekommen, dass man es quasi indirekt unterbunden hat in P1 zu parken um jemanden abzuholen, weil man den Tarif dafür de facto vervierfacht hat.


    EDIT: habe mir mal das Verkehrsaufkommen vom DUS angesehen. Von 2012 bis 2018 komplett unverändert. Die massiven Probleme bestehen am DUS seit 2017. eine Historie der P1 Preisentwicklung konnte ich leider nicht finden. Aber für mich ist der Zusammenhang klar.

    3 Mal editiert, zuletzt von Eurowoman. ()