Miese Tour von Sixt Faro, Portugal

  • Meine Familie und ich sind langjährige Sixt-Kunden, haben aber leider kürzlich in Faro in Portugal eine sehr unschöne Erfahrung gemacht. Meinem Vater als Mieter (er ist über 70 und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Sixt-Mitarbeiter vor Ort dachten, mit dem könnten sie es schon so machen) wurde ein von ihm nicht verursachter „Schaden“ (kaum sichtbare Kratzer im Reifen sollen zu einem Komplettersatz der Reifen führen) nachträglich zur Last gelegt und seine Kreditkarte mit knapp 700 Euro belastet - zusätzlich zu einem ohnehin völlig überhöhten Mietpreis für ein altes, beschädigtes Auto von über 2,500 Euro für 12 Tage. Ich kam zu der Abnahme etwas später dazu. Der Mitarbeiter sagte uns, da wären Kratzer im Reifen, die noch nicht vermerkt seien, die müsse er aufnehmen, aber das hätte keine Konsequenzen für uns. In gutem Glauben hat mein Vater das Protokoll unterschrieben. Jetzt kam die Quittung dafür. Wir sind fassungslos. Ich war bei jeder Fahrt mitsamt zwei Kleinkindern dabei, mein Vater ist ein supervorsichtiger Fahrer - diese kaum sichtbaren Kratzer waren nie im Leben von uns. Es kostet uns Nerven und die 700 Euro tun weh, aber wir haben wohl kaum eine Chance uns zu wehren, da wir dieses verdammte Protokoll unterzeichnet haben. Für uns bedeutet das ganz klar: nie wieder Sixt! Und das werden wir auch im Bekanntenkreis und bei der deutschen und portugiesischen Verbraucherzentralen verbreiten. Es ist einfach nicht fair und eine große Unverschämtheit.

  • Seltsam, ich hatte schon mehrfach Schadensforderungen von Auslandsmieten von Sixt. Mir wurde jedoch nie etwas direkt abgebucht und ich hatte immer mit der deutschen Schadensregulierungsabteilung zu tun. Die sind nach meiner Erfahrung vernünftigen Argumenten durchaus zugänglich und schlussendlich musste ich nie was zahlen...

  • Ich hab das Theater bei Sixt in PT einmal mitgemachtt ( damals am LIS noch mit Shuttle + ewig warten). Deren Methoden sind die gleichen wie von irgendwelchen Check24-AutoEurope-Vermittler3-Buden.
    Letztes Mal bei Hertz/Dolllar/Thrifty ging es professioneller zu.

  • Was ist eigentlich ein Kratzer im Reifen? An allen 4 Reifen? Ich versteh den Schaden nicht. Kratzer sind doch egal am Reifen, so lange es kein Riss oder Loch ist?

  • Punkt 1: Warum werden solche Posts immer sofort Disliked? Vor allem von Leuten die dann nicht mal antworten. Ein wenig mehr Anstand Leute.


    Punkt 2: Dein Verdacht wird schon richtig sein: "Mit dem können wir das machen". Vor allem an Stationen wo hauptsächlich nicht fachkundige Touristen bedient werden, machen denke ich manche Stationsleiter da ein Geschäftsmodell draus.

    Die Frage ist nur: Welche Incentives gibt Sixt den Stationen, einen neuen Satz Reifen auf Kundenrechnung zu besorgen?


    Wie oben schon beschrieben würde ich bei Sixt so lange Stunk machen, bis das Geld wieder da ist.

  • Ich finde es auch nicht so cool, dass diese Threads disliked werden. Leider empfinde ich sie allerdings auch als etwas unnötig, muss ich leider zugeben. Meine Beobachtung ist halt: Durch solche Posts wird das Forum durch Dampfablassen ein wenig zugemüllt und am Ende gibt es 250 Threads, die in Wirklichkeit besser Rezensionen bei Google wären.. Die User melden sich an, posten ihre Erfahrung und lassen sich dann meistens nie wieder blicken. Kann natürlich in diesem Fall anders sein, aber ich bin mir halt insgesamt nicht sicher, ob das der Sinn von einem Spezial-Forum sein soll und ob es nicht einen (technischen) Mechanismus geben sollte, der diese mMn etwas unnötigen Registrierungen/Threads verhindern kann... Vielleicht schon?! Keine Ahnung.


    Der TO gibt ja selbst an, dass er eigentlich keine Nerven hat und um ein Unternehmen schlichtweg zu kritisieren ist auf lange Sicht sicherlich die Google Rezensionen oder Trustpilot oder andere Plattformen zielführender.


    Naja, just my 2 cents..

  • Am nervigsten (weil polemisch) sind dann so Aussagen wie: Nie wieder Sixt. Und das werde ich all meinen 3 Freunden erzählen. Und der ganzen Welt...

    Erich zittert schon...

    Mit der Einstellung zittern Unternehmen irgendwann wirklich.

    Bei Amazon würde irgendwann beim Stationsleiter eine Mail von Bezos mit einem "?" einflattern... so geht Customer Service. Welche Philosophie erfolgreicher ist wissen wir alle (und Sixt meistens auch).