Alles zu Autobahnraststätten, Autohöfen, Parkplätze, Motels, Sanifair - Die Diskussion

  • Genau das ist auch mein Gedanke: dann gibt es nur einen Automaten für alle Säulen. Da braucht man nur zwei, drei Leute (einer reicht eigentlich schon), die sich noch "einarbeiten" müssen, schon ist der Zeitvorteil dahin. Das ganze noch einmal, wenn ich am Ende eine Rechnung haben will...


    Und für Leute, deren Kreditkarte schnell ans Limit gerät, ist es auch nachteilig, wenn zunächst ein höherer Betrag geblockt wird als nötig. Mag zwar nicht viel ausmachen, aber wir sehen hier auch fast täglich Leute, denen 300 Euro Kaution zu viel ist, die aber S-Klasse fahren wollen...

  • Auf dem Dorf bei uns ist so eine Tankstelle von PM24, schon seit vielen Jahren. Vorteil daran ist eben, dass die 24 Stunden auf hat, aber der Automat ist auch nicht der schnellste. Wobei es schon auch selten ist, dass da zwei oder gar mehr Autos gleichzeitig sind und man warten muss.

  • Für den Nutzer ist der größte Benefit wahrscheinlich tatsächlich der elektronische Beleg, für den Anbieter hingegen ist die Ersparnis viel größer: Er erspart sich das POS-Terminal und Bondrucker (Mit entsprechendem Bedarf, Papier nachzulegen)

    Bezahlen per App ermöglicht eben, dass jemand anderes für dich zahlen kann - der Arbeitgeber, der Carsharing-Anbieter, der reiche Opa beispielsweise. Dafür gibt es zahlreiche Anwendungsfälle.


    Bei Miles und ShareNow beispielsweise wird von den Kunden die Zahlung per App freigegeben.

  • A33 Abfahrt Borgholzhausen.

    Da befindet sich ca. 300 m entfernt eine Tankstelle mit einen Imbiss.

    Dort kann auch gut gegessen werden, Schnitzel, Bratwurst und das übliche.


    Einige hundert Meter weiter befindet sich ein weiterer Pilz Imbiss, Imbiss Wittler.

    Dort gibt es auch sehr leckere Bratwurst.

    Dieser Imbiss existiert schon einige Jahrzehnte.

    Ich sehe dort auch LKWs stehen, welche diesen Imbiss ansteuern.

  • Tesla und Fastned treffen heute vor Gericht auf Tank&Rast. Die Kläger fordern, dass Tank&Rast die Standorte für die Ladestationen öffentlich ausschreiben muss. Dies soll den Wettbewerb fördern. Hoffentlich hat die Klage Erfolg.

    Die in dieser Form durchgeführte Privatiserung der Raststätten war ein sehr großer Fehler, der für die Bürger langfristig noch viel teurer werden könnte.

  • Rastplätze wofür ?

    in Ruhe Pause machen , Essen ?


    war jetzt schon 2 mal auf der A13 auf der Rastanlage Europabrücke.

    hat zwar nur nen McD dafür aber mit einer der besten Aussichten wenn man einen Platz an den Panoramafenstern bekommt

    Für eine kurze Pause + Caffee ;)

  • Tesla und Fastned treffen heute vor Gericht auf Tank&Rast. Die Kläger fordern, dass Tank&Rast die Standorte für die Ladestationen öffentlich ausschreiben muss. Dies soll den Wettbewerb fördern. Hoffentlich hat die Klage Erfolg.

    Die in dieser Form durchgeführte Privatiserung der Raststätten war ein sehr großer Fehler, der für die Bürger langfristig noch viel teurer werden könnte.

    Es gibt erstmal kein Urtei. Das OLG hat den Fall an den EuGh verwiesen, um eine Frage klären zu lassen.

  • ich verstehe den Unterschied nicht so ganz.

    Wenn man Tank und rast das Recht gibt ein Monopol bei den Tankstellen an den Autobahnen einzuräumen, warum sollte das dann beim Ladesäulen anders sein? Da wird doch nur der Kraftstoff von Benzin und Diesel zu Strom ersetzt.

    Hat doch auch kein Hahn gekräht als Tank und Rast n bisschen Gas auf die Tankstelle gebracht hat. Was soll da jetzt bei Strom anders sein?


    Das das ganze Geschäftsmodell ein riesiges Problem ist, ist völlig klar. Darum gehts nicht.

  • Es heißt ja nicht, dass das Monopol bei den Tankstellen auch rechtlich haltbar ist. Es hat halt nur bisher niemand geklagt, weil Sprit an der Autobahn überall teuer ist, aber immerhin für jeden gleich (ob nun mit dem Benz aus DE oder mit dem Lada aus Russland).

    Wenn ich aber nun teilweise Ladesäulenanbieter nehme die manche Fremdkunden (Tesla) schlechter stellen ist das schon ein Problem was nun zurecht geklärt werden soll.

  • ich verstehe den Unterschied nicht so ganz.

    Wenn man Tank und rast das Recht gibt ein Monopol bei den Tankstellen an den Autobahnen einzuräumen, warum sollte das dann beim Ladesäulen anders sein? Da wird doch nur der Kraftstoff von Benzin und Diesel zu Strom ersetzt.

    Hat doch auch kein Hahn gekräht als Tank und Rast n bisschen Gas auf die Tankstelle gebracht hat. Was soll da jetzt bei Strom anders sein?


    Das das ganze Geschäftsmodell ein riesiges Problem ist, ist völlig klar. Darum gehts nicht.

    Man hofft wohl mit einem Schlupfloch dieses Monopol zu brechen. Ich frage mich weiterhin, warum dieses Monopol überhaupt geschaffen wurde.

  • war das nicht irgendein absurder Deal wo Kohl mit Totalfinaelf drinsteckt?

    Der Aufsichtsrat ist doch ein Elf Gewächs.


    Falls sich nochmal jemand fragen sollte, wer die Spender von damals waren ;)

    So viele unterschiedliche waren das gar nicht. :P


    Selbstverständlich sind das alle Verschwörungstheorien, die es aufs Schärfste zu verurteilen gilt.


    EDIT: und der CEO war der Leiter der Kommunikation des Verkehrsministeriums.

    Es ist zum Totlachen. Wieso sind wir nochmal unter den Top 100 im Korruptionsindex?

    Einmal editiert, zuletzt von Eurowoman. ()