CarVia Carsharing

  • Es gibt wohl jetzt auch 2-3 Porsche Taycan mit 408 PS

    0,69€ min /50km inkl. danach 0,99€ je km extra.


    Der Sinn ergibt sich mir nicht so recht aber wer mal den Taycan Probefahren will, kann das hier recht unkompliziert.

  • wer mal den Taycan Probefahren will

    Eben, ist schon ganz nett. Wann kommt man sonst so unkompliziert dazu, Porsche zu fahren?

    Für alle Interessierten: Es handelt sich um den Basis-Taycan. Wie viel Sonderausstattung er hat, kann ich nicht wirklich beurteilen. Fahrassistenten hatte er jedenfalls keine, dafür ein Bose-Soundsystem. Vom Fahrgefühl beeindruckt dürfte sich aber trotzdem jeder fühlen, der noch nie Porsche gefahren ist (wie ich).

    VIN: WPOZZZY16PSA02951

    Taycan_aussen.jpg  Taycan_innen.jpg

  • Hatte vor kurzem auch die Gelegenheit einen der Taycan probezufahren. Es standen zwei in München-Maxvorstadt/Schwabing (wo auch sonst..) an dem Abend. Der Taycan hatte knapp 14.000km auf der Uhr inkl. ziemlich angeschrammten Felgen war aber dafür wirklich bemerkenswert sauber. Geruch wie in jedem CarSharing-Auto etwas abenteuerlich.


    Die Fahrt war das erste Mal Porsche für mich, daher natürlich sehr gespannt wie sowas fährt. Kurzfassung: Fährt gut, erstaunlich komfortabel aber wie bei jedem Elektroauto fühlt sich die Leistung nicht so eindrucksvoll an wie man das ggfs. erwarten würde. Infotainment funktioniert auch wirklich gut, Bedienlogik hat mich stark an das MMI im A6 errinnert. Der Startknopf ist irgendwie etwas verwirrend, weil man das Auto mit einem kurzen Druck startet, aber mit einem langen Druck wieder ausschalten muss. Die Sitzen waren trotz Basis-Gestühl ohne Lordose wirklich sehr bequem, das dünne Lenkrad ist eine äußerst willkommene Abwechslung und vermittelt ein tolles Gefühl.

    Die Ausstattung ist überschaubar, abgesehen von RFK und Spurhalter gibts eigentlich keine Fahrassistenz. Selbst der Rückspiegel ist manuell abzublenden, finde ich bei der Fahrzeugklasse und Preisregion echt peinlich dass das man da sowas überhaupt noch verbaut. Auch das Plastik um den Einstieg und B-Säule hat geklappert und geknarzt, unterstreicht jetzt nicht unbedingt einen Premium-Anspruch.


    Preislich fand die Fahrt über knapp eine Stunde und 40km mit bisschen über 37€ fair. Zum einen macht man das ja auch nicht jeden Tag, zum anderen kann man auch sicherlich drauf warten bis einer der Taycans mal zu Schrott gefahren wird und entsprechende Risikokalkulation im Mietpreis inkludiert ist. Ich bin bisher nicht zu oft mit CarVia gefahren, aufgefallen ist mir ein CarSharing Tracker im linken oberen Eck der Scheibe - Vielleicht in gutes Mittel um die Taycans wenigstens halbwegs gut über die Laufzeit zu bringen.


    Als Foto gibts leider nur einen kleinen Schnappschuss weil Abend und Regen:

    IMG_4425.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von zirngipfel ()

  • zirngipfel

    Den Start/Stop Knopf brauchst du eigentlich nicht.


    Die Zündung geht an sobald der Fahrersitz besetzt ist und die Fahrertür geschlossen wurde.


    Wenn du dann deine Fahrt beendet hast, auf P gehst und die Fahrertür öffnest (geht auch aus D heraus mit Tür öffnen im Stillstand) wird die Zündung ausgeschaltet.

  • Auch mal den Taycan über Carvia gefahren, war nicht sonderlich beeindruckt. Lag vermutlich am Basismodell und dem langweiligen Innenleben


    Fahre regelmäßig iX1 über Carvia. Ansonsten teste ich demnächst das Driven by Freude mit dem ix7 und M4 im Carsharing (nur BMW Welt)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfof ()