Skoda Octavia Kombi TSI | Sixt Ingolstadt

  • Seit längerer Zeit mal wieder ein Erfahrungsbericht von mir:


    Vermieter: :203:
    Fahrzeug: Skoda Octavia Kombi 1.8 TSI
    Leistung: 118 KW / 160 PS
    Ausstattung: u.a. Lederlenkrad, 2 Zonen Klimaautomatik, Parksensoren, Alufelgen, Tempomat, El. Fensterheber v./h., Sitzheizung v./h., Nebelscheinwerfer (denke, es war Ausstattungslinie Elegance)
    Dauer: 1 Tag
    Preis: EUR 36,00 (Sixt Osterspecial)
    Gebuchte Klasse / Erhaltene Klasse: IDMR / IWMR
    Abhol - / Rückgabestation: Ingolstadt Hauptbahnhof
    KM Stand Abholung: 22.551
    KM Stand Abgabe: 23.146
    gef KM: 592
    Verbauch: ca. 7.3L Super :)
    Vmax: 222 km / h



    Ein Tagesausflug am Ostermontag und ein günstiger Preis waren für mich die Hauptgründe mal wieder ein Auto bei Sixt anzumieten. Der Stationsleiter kennt mich noch sehr gut, da ich in den Jahren 2006/2007 dort fast schon Stammkunde war. In letzter Zeit hat das Mieten bei Sixt allerdings stark zurückgenommen, da ich öfters zu Europcar gegangen bin. Jetzt allerdings könnte sich das schnell wieder ändern...


    Am Ostermontag morgen bin ich also in die Station und hab gefragt was sie denn schönes für mich haben. Der Stationsleiter meinte gleich "einen wunderschönen Octavia Kombi." Ich war etwas erstaunt, da mir nicht bekannt war, dass es bei Sixt diesen Wagen überhaupt gibt. Ich fragte noch nach Alternativen. Der RSA meinte, er könne mir noch einen Ford Kuga anbieten, dafür bräuchte man allerdings eine Kreditkarte und man müsse 25 Jahre alt sein. Da beides bei mir nicht der Fall ist, hat sich das Thema schnell erledigt :) . Ich hab dann dankend den Octavia genommen. Für den Preis ist das echt mehr als o.k. Selbst der RSA war wg. dem niedrigen Preis sehr erstaunt. Aber das Osterspecial machts halt möglich.


    Zum Auto:


    Ich machte mich also auf den Weg in die 8. Etage des Parkhauses. Dort stand neben ca. 15 anderen Fahrzeugen auch der Octavia. Gleich in den Fahrzeugschein geguckt und war erstaunt: Der Wagen ist ziemlich gut motorisiert mit seinen 160 PS. Somit konnte der Ausflug beginnen.
    Obwohl ich am Counter bei Übergabe des Fahrzeuges nicht besonders begeistert war, hat mich der Wagen doch sehr angenehm überrascht. Es ist kein Vergleich zum 1.6 mit 102 PS, den ich ja auch schon paar Mal gefahren habe. Bei diesem Wagen, tat sich wenn man aufs Gaspedal drückt fast genauso viel wie bei einem 50 PS Polo - nämlich nichts. Ganz anders beim TSI: Bisschen beschleunigen und der Wagen zieht davon und lässt an der Ampel so manchen Rowdy mit seinem getunten Gefährt mit drei Auspuffen alt aussehen... 8) .
    Das Auto hat eine sehr ruhige und angenehme Straßenlage. Längere Strecken und Fahrten auf der Autobahn sind gar kein Problem und sehr bequem zu bewältigen. Auch bei schnelleren Fahrten so um die 200 Km / h wirkte der Wagen sehr souverän: Kein Klappern der Amaturen, kein Hin und her schwanken des Wagens.
    Alles in dem Wagen schien auch sehr einfach zu bedienen, vor allem auch der Tempomat - Naja, liegt wahrscheinlich daran, dass ich VW gewöhnt bin und bei Skoda ja alles ziemlich ähnlich ist.
    Obwohl der Wagen auch ziemlich groß war, war das Handling extrem einfach.
    Sehr angenehm überrascht hat mich auch der Verbrauch. Ich hab schon mit ca. 9-10 L gerechnet, zumal der Wagen bei Abholung auch nur 400 km anzeigte, bis zum nächsten Tanken. Der Wert stieg aber stetig an und erreichte sogar zwischenzeitlich an die 700 km. Also da wird der Vormieter wohl einen ziemlichen Bleifuß gehabt haben.
    Jedenfall waren es im Schnitt ca. 7.3 Liter und ich bin jetzt nicht extrem sparsam gefahren sondern hatte auf der AB auch schon mal 200 km/ h drauf.


    Das Auto hat somit voll seinen Zweck erfüllt. Mit dieser Motorisierung würde ich ihn jederzeit wieder nehmen. Schade, dass ich ihn heute schon abgeben musste...


    Danke an :203:



    [gallery]2986[/gallery] [gallery]2985[/gallery]


    [gallery]2992[/gallery] [gallery]2984[/gallery]


    [gallery]2987[/gallery] [gallery]2988[/gallery]


    [gallery]2989[/gallery] [gallery]2990[/gallery] [gallery]2993[/gallery]

    3 Mal editiert, zuletzt von Tomm86 ()

  • Ausstattung ist ja ganz anständig. Der Motor hört sich auch überzeugend an.
    Der Wagen sieht innen arg ungepflegt aus. Habt ihr vor der Fotosession schon viele km drin gesessen, oder habt ihr den so übernommen?
    Ein Vorfacelift sollte es auch nicht mehr so oft geben?!

  • Ja, der Wagen hatte EZ 11 / 08, das Facelift wurde im Januar 09 präsentiert.


    @Harald: Nein, wir haben den Wagen so übernommen. Auf den hinteren Sitzplätzen hat eh niemand gesessen, da wir nur zu zweit unterwegs waren. Ist mir allerdings auch aufgefallen, dass der Wagen nicht so gut gereinigt wurde. Auch die Amaturen waren jetzt nicht gerade blitz blank. Aber das hat uns jetzt nicht so gestört. Im Vergleich zu meinem Privatwagen war das Auto Tip Top :) .