Hyundai Santa Fe 2.2 Diesel | Europcar



  • Ein <3 für Exoten Bitte: Europcar bediente die JWMR Buchung mit einem Hyundai Santa Fe HTRAC (Allrad) als Signature Edition mit dem 2.2 Liter Diesel (440 NM, 194 PS). Das Fahrzeug ist sehr gut ausgestattet, u.a. mit Sitzheizung und -lüftung, einem großen Panoramadach, HUD, diverse Fahrassistenten und der Möglichkeit, ferngesteuert das Fahrzeug ein- und auszuparken.



    Das Cockpit überzeugt mit einem sehr geräumigem Platzangebot. Die Stühle werden elektrisch verstellt und der Fahrer kann zwei Positionen speichern.



    In der zentralen Konsole können alle wichtigen Funktionen per Tastendruck erreicht werden. Der Aufbau ist dabei klar strukturiert (von oben beginnend): Navigation & Medien, darunter die Klimaanlage. Im untersten Bereich sind die Bedienflächen zur Fahrzeugsteuerung beheimatet. Den Platz unterhalb der zentralen Konsole nutzt Hyundai und schafft eine sehr geräumige Ablage, beispielsweise für bis zu sechs 0,5 Liter Flaschen. Darüber hinaus stehen zusätzliche Anschlussmöglichkeiten zum aufladen mobiler Geräte bereit.


    Ein weiteres nettes Feature für den Fahrer: Die Möglichkeit, den Beifahrersitz bequem über dem Fahrer zugewandte Schalter elektrisch zu verstellen.



    Auch in der zweiten Reihe geht es sehr geräumig und einladend zu.



    Hervorzuheben ist die in der Neigung verstellbare Rücksitzbank, sowie die zweistufige Sitzheizung. Bei sommerlich warmen Temperaturen können die ausziehbaren, integrierten Netze, für eine gewisse Verschattung sorgen. Zum aufladen der elektronischen Begleiterchen steht im Fond neben zwei USB-A Buchsen auch ein 230 Volt Anschluss zur Verfügung (max. 200 Watt).



    Insgesamt bin ich wirklich sehr angetan von dem Santa Fe. Der Wagen ist zwar eindeutig zu groß für deutsche Innenstädte, aber er bietet sehr viel Auto ab gerade einmal 44.000€. Selbst in der hier gezeigten Ausstattung kommt das Auto auf einen BLP laut Konfigurator von lediglich 59.800€ - und das, für ein Fahrzeug, dass in der Größe vergleichbar zu einem MB GLE ist.

    Der 2.2 Liter Diesel reißt keine Bäume aus, zum souveränen dahingleiten bei ACC 130 Km/H reicht er aber allemal. Der Verbrauch liegt auf der Autobahn bei etwa 6,9 bis 7,2 Liter Diesel, was ich angesichts der schieren Größe, des Leergewicht von mehr als zwei Tonnen und dem Allradantrieb vertretbar finde. Genau Werte werde ich nach der Rückgabe nachreichen.


    Danke an :202: bis hierhin :)

    Edit: Die exakten Verbrauchswerte sind nun hier zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankK. () aus folgendem Grund: Link zu Verbrauchswerten eingefügt, Schreibfehler korrigiert.