Mietwagen-Verbrauchswerte

  • VW Golf 8 mit 150 PS Diesel (Aut) hat mich über Deutschland und Österreich gut 2.950 Kilometer begleitet und dabei einen Verbrauch von 4,4 Liter gehabt.


    Gefahren bin ich gute 200 Kilometer davon nachts bei 200 km/h und dabei hatte er angezeigt gut 10 Liter im Schnitt.


    Rest relativ gemütlich auf der Autobahn zwischen 100-120 km/h.


    90% BAB

    10% Stadt und Land

  • Die 540i Limo ohne xDrive hat am Wochenende nicht nur die fahrerische Spannweite gezeigt, sondern dies auch hinsichtlich des Verbrauchs untermauert und gezeigt was für einen geilen Motor BMW abgeliefert hat :love:


    Eine spaßige Runde über 154 km wurde mit 12,1 l quittiert, wobei zeitweise 13,7 l im BC standen. Da es gegen Ende der Runde zurück in die Stadt und über Bundesstraßen mit Baustellen ging, ist der Verbrauch noch deutlich gesunken.



    Eine im Gegensatz dazu entspannte Fahrt über 270 km (ca. 50 km Landstraße, 210 km Autobahn, 10 km Stadt) ergab laut BC 6,3 l, wobei auf der Autobahn meistens um die 120 km/h gefahren wurde. Jedoch lagen recht viele Baustellen auf dem Weg, die den Verbrauch zusätzlich gesenkt haben.



    Insgesamt wurden 704 km gefahren und 56,73 l verbraucht. Das ergibt errechnete 8,05 l / 100 km.

    Der BC war mit angezeigten 8,0 l sehr genau.


  • Der Hyundai Santa Fe Signature Edition mit Allrad und 2.2 Liter Diesel Aggregat hat folgende Verbrauchswerte produziert:


    • Gefahrene Distanz: 603 Km (davon 75% BAB, 20% Landstraße und 5% Innerorts)
    • Fahrweise: Defensiv, auf der BAB mit ACC auf 130 Km/H und in Spitzen zum überholen max. 160 Km/H
    • Ladung: Zwei Insassen plus großer Ikea Einkauf ;)
    • Getankt: 45,59 Liter Diesel
    • Errechneter Verbrauch: 7,56 Liter
    • Durschnitt laut Bordcomputer: 7,4 Liter

    Passt für mich :thumbup:

  • Dieses Mal wurden an den 3 Autonetoil Tankstellen Mallorcas (immer mind. 5, manchmal bis zu 15ct/L günstiger als alle anderen) insgesamt 194,34 Liter Super E5 in den Tank der Alpine A110 nachgefüllt, die Strecke lag bei ähnlichen 1541km, obwohl es dieses Mal weniger Tage waren (So-Sa, wobei an beiden Reisetagen nur zwischen PMI und Wohnung gefahren wurde).

    Ausgerechnet macht das dann einen Durchschnittsverbrauch von 12,61l/100km, bei vom BC angezeigten 11,7l/100km.


    Also deutlich weniger als letztes Mal, und näher an den Werten von Sundose (war ja das identische Auto). Die Fahrweise war dabei eigentlich nicht anders als bei der weißen Alpine, zumindest ab Mittwoch: Autobahn meist 120-140 mit Tempomat, die Landstraßen im Osten der Insel wurden entsprechend schnell absolviert, und auf den Kurvigen Landstraßen im Südwesten fliegen gelassen. Einige unsere Lieblingsstraßen in den höheren Lagen des Tramuntana-Gebirges waren aufgrund der Nachwirkungen des Schneesturms gesperrt (u.a. Pollenca - Soller, Coll de Soller, Sa Calobra), daher wurde dort natürlich nicht gefahren. Dafür mal den Osten erkundet, mehr gerade Strecken und eine Landschaft wie am Niederrhein, aber auch ein paar leicht kurvigere Stücke dabei. Favorit nach wie vor die Strecke Andratx - Estellencs - Banyalbufar, einfach ein Traum.


    Montag und Dienstag waren dagegen eher entspannt und wenn im Adventure Modus, die Alpine war die meiste Zeit eigentlich eher Boot als Auto :D


    Warum die weiße Alpine so weit über diesem Verbrauch lag kann ich mir eigentlich nicht erklären, 1-2l mehr oder sowas könnte ich verstehen und auf die beiden eher entspannteren Tage Anfang letzter Woche schieben. Dort war der Verbrauch eher bei 9-10l/100km, wobei wir letzten Dezember mit der weißen Alpine eigentlich an jedem Tag fast perfektes Wetter hatten.


    Nichtsdestotrotz: Für mich bleibt die Alpine einfach das perfekte Auto für Mallorca <3

    3 Mal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • BMW 520dx hat sich am Wochenende auf 790 km im Schnitt 5,2l/100km genommen. (BC: 4,9)




    Bad Homburg - Nothweiler (5,0l/100 km):




    Nach dem Bericht zum 530d vom e31fahrer und den 4,2l/100 km mit "seinem" 530d hat es mich gepackt und ich habe probiert diesen Wert zu unterbieten. Und es geschafft. :106: Meine Fahrweise mit ACC hinterm LKW geht natürlich schon in Hypermiling-Richtung, aber natürlich trotzdem beeindruckend. Spannend wäre mal ein direkter Vergleich zwischen 530dx und 520dx auf gleicher Strecke mit gleicher Fahrweise.



    Bad Homburg - Darmstadt - Sixt FFM Ost (3,8l/100 km):





    Insgesamt natürlich nicht überraschend, aber trotzdem immer wieder schön. Kombinierte Reichweite lag teilweise bei über 1300 km.

    Tendenziell ist der 30d sicher nochmal ein kleines Stück genügsamer, aber auch der 20d macht seine Sache schon echt gut.


    Top!

  • Der 530d als Limousine und ohne xDrive verbrauchte auf insgesamt 1137 Kilometern 50,3 Liter Diesel. Das ergibt einen errechneten Verbrauch von 4,43 Litern auf 100 km. Der Bordcomputer gibt mit 4,4 Litern einen ähnlich genauen Wert aus.


    Auf der Autobahn wurde im Bereich zwischen 110 km/h und 120 km/h gefahren. Der Stadtverkehr durch München hat den Durchschnittsverbrauch etwas nach oben getrieben. Aber gerade in Anbetracht dessen, ein spitzen Wert. In die Karten hat ihm dabei sicher das fehlende xDrive gespielt. Die Aufteilung der Strecke war wie folgt: 80% Autobahn, 15% Stadt, 5% Landstraße.


    Gesamtstrecke




    Strecke Erlangen - Erfurt



    Ich war mir sicher, dass beim 20d noch etwas geht - starker Wert Ben1995!

    Einen kurzen „Hypermiling-Versuch“ hätte ich gerne auch noch gestartet. Aber dafür hat mir am Wochenende leider die Zeit gefehlt - beim nächsten 530d wird dieser nachgeholt. Auf einen Vergleich wäre ich jetzt in der Tat aber auch gespannt.:106:


    Für die Langstrecke ist der 530d definitiv wieder meine erste Wahl und zeigt einmal mehr, wie effizient ein moderner 6 Zylinder Diesel Motor ohne Verzicht auf Komfort sein kann.


    Ich und mein Portmonee ziehen den Hut vor BMW und den Entwicklern des B57D30(M0).:118:


  • Der Cupra Formentor 4DRIVE mit dem EA888 in der Ausbaustufe 140kw kommt nach 2.628 gefahrenen km auf einen Benzinverbrauch von 210,14l, was je 100km berechneten 8,00l entspricht. Der BC gibt 7,7l/100km aus.



    Ich bin so gut wie durchgehend im Fahrmodus "Individual" mit Motorsetting "Eco" und Lenkverhalten "Sport" gefahren.

    Autobahngeschwindigkeit:

    AT -> 138km/h

    DE -> 140 - 160km/h, auf der A5 nördlich von Frankfurt bis zur Zusammenkunft zur A7 war die obligatorische Geschwindigkeitsmessung angesagt. VMax waren Bergab 233, auf ebener Strecke 227 laut Tacho.


    Zum ersten Mal überhaupt hab ich dran gedacht, auch von den einzelnen Tagen den Verbrauch laut BC zu dokumentieren xD


    Freitag (Wien - Villach - Cortina d' Ampezzo - Gröden - Bozen - Friedrichshafen) :


    60% Landstraße

    40% Autobahn



    Samstag (Friedrichshafen - Hochrhein - Lörrach - Gensingen - Gera) :


    85% Autobahn

    15% Landstraße



    Sonntag (Gera - Hof - Nürnberg - Wien) :


    75% Autobahn

    25% Landstraße



    Mein Fazit:

    Was ein wundervolles Fahrzeug! Mit jedem neuen Blick habe ich mich immer wieder aufs neue verliebt. Der 2.0 TSI ist außerhalb des Eco-Mode wirklich spritzig und verleitet in Zusammenhang mit AWD auch zu kleinen Hecktänzchen ^^. In besagten Eco-Mode ist er vor allem bei Steigungen so kastriert, dass die eingestellte Geschwindigkeit nicht gehalten werden kann. Auch die Software hat sich dank Version 1898 von Ihrer idealen Seite gezeigt, keine Abstürze, keine Lags! Gäbe es den Diesel noch mit dem GTD-Mapping wäre das schon ein sehr großer Favorit für mein eigenes Auto wenn ich mir eines holen würde.





    Wird auf jeden Fall nicht mein letzter Formentor gewesen sein! :118:

    Einmal editiert, zuletzt von nighthawk ()

  • Der Superb Combi 2.0TDI DSG hat sich auf den gefahrenen 1430km im Schnitt 5,91 l/100km gegönnt.

    Gefahren wurde nahezu ausschliesslich BAB, in AT Tempomat ACC 142, in D zwischen 140 und 160. Ein respektabler Wert für das große Auto, 1/3 der Strecke vollbesetzt. Nehme ich deutlich lieber als die Saufziege BMW 320e xDrive Touring.

  • PTM wenn ich die Herstellerangaben sehe würde ich mich mit allem unter 7 Litern (6,7 l/6,8 l) bei sehr sparsamer Fahrweise wahrscheinlich zufrieden geben. Wenn Stadtanteil dazukommt, sieht es aber sicherlich anders aus. Aber da Ben1995 schon einige X5 bewegt hat, kann er sicher zuverlässiger berichten.:thumbup:

  • PTM


    Also in Ost standen gestern „nur“ 2x X5 M50i :) bei denen kommt man selbst bei entspannten 100 km/h auf der BAB schwerlich unter 10l im Schnitt.


    X5 mit 30d oder 40d liegen bei entspannter Fahrweise, aber nicht nur 100 km/h, sondern auch 120-130 km/h so bei ca. 8l im Schnitt.


    X7 40d hatte ich auf der BAB und mit 100 km/h bei 6,5l im Schnitt. Das sollten dann beim X5 mit dem Motor also auch zu schaffen sein.

  • BMW X5 M50i hat sich am WE auf ca. 1000 km im Schnitt 10,07l/100km genommen. (BC: 9,9)




    Die Fahrweise war fast durchgängig entspannt. Ich hatte ja nur ECMR gebucht und eigentlich gar keine Ambitionen etwas Sportliches zu fahren. Und daher habe ich einfach den Luxus genossen in einem schicken BMW entspannt dahin zu gleiten. Mit dem Wissen, dass ich 530 PS unter meinem Gaspedal habe und fast jeden abhängen könnte. Ich weiß, dass das viele nur bedingt nachvollziehen können wie man mit so einem Auto so wenig sportlich fahren kann. Und ich kann das sogar nachvollziehen, aber so bleibt es in einem, für mich, wirtschaftlich halbwegs sinnvollen Rahmen und ich habe ja auch die feste Gewissheit, dass ich ähnliche Fahrzeuge wieder fahren kann.



    Nach meiner letzten Erfahrung mit dem X5 M50i war ich der Überzeugung, dass man ihn nur schwerlich unter 10l/100km bringen könnte. Geht aber doch:


    Frankfurt - Nordhausen (nach Limit, sonst 100 km/h) ergibt starke 8,4l/100km:




    Nordhausen - Harz (CLZ, Torfhaus usw.) - Nordhausen (entspannt) ergibt 11,1l/100km:




    Wirklich faszinierend und tatsächlich unerwartet, dass er sich so sparsam bewegen lässt. Auch wenn das die meisten nicht so machen. :106: Top!



    PS.: Und noch als Referenz der Verbrauch meines Vormieters, welcher den X5 sicher deutlich sportlicher bewegt hat als meine Person. Dann wisst ihr was euch auch erwarten kann:


  • Mit dem BMW 540i xDrive Touring wurden am Wochenende 744km zurückgelegt, und somit die 750 Inklusivkilometer gut genutzt.

    Nachgetankt wurden insgesamt 91,7 Liter Super E10, somit ergibt sich ein errechneter Verbrauch von 12,23l/100km.

    Der Bordcomputer quittierte 12,0l/100km, hier fehlen aber dank technischer Probleme (s.u. im Beitrag) die 4km von Sixt nach Hause.



    Die Hauptstrecken waren wieder mal Düsseldorf - Willich - Saarlouis und zurück. Dabei wurde die meiste Zeit in Comfort gefahren, zügig aber entspannt trifft es wohl am besten (wenn frei 180-220, ansonsten Limit +10/20). Dabei war der 5er mit 4 Personen und ordentlich Gepäck beladen.

    Die Hinfahrt wurde mit 12,8l/100km quittiert (337km, ø127km/h), die Rückfahrt mit 11,6l/100km (352km, ø109km/h) inkl. Stadtverkehr in Saarlouis und Düsseldorf.



    Für die Fahrweise, Beladung und Geschwindigkeiten finde ich den Verbrauch absolut in Ordnung. Dass man den Motor im 5er auch sehr sparsam mit 6,XL/100km bewegen kann, wurde hier im Forum ja schon gezeigt. Interessant fand ich den "Ab Werk"-Verbrauch von 10,7l/100km.

    Für mich ist der 30d/40d nach dem Wochenende aber in komfortablen Langstreckenautos wie dem 5er einfach dem 40i überlegen. Sowohl in Sachen Verbrauch als auch in Sachen Punch (+47PS/-200Nm vs 30d, -7PS/-250Nm vs 40d). Der 40i macht für mich dann mehr Sinn in eher fahraktiveren Modellen, wobei der Motor an sich natürlich auch im 5er wirklich souverän ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • PS.: Und noch als Referenz der Verbrauch meines Vormieters, welcher den X5 sicher deutlich sportlicher bewegt hat als meine Person. Dann wisst ihr was euch auch erwarten kann:


    Bei nem 40er Schnitt ist sicher viel Stadtverkehr mit Anfahren und Bremsen dabei. Wenn die 2,5t mal aber mal rollen dann rollen sie halt. Ich finde selbst 13-14l/100km bei überwiegend Autobahn mit einigen Abschnitten an die 200 absolut spitze für einen V8 (Sport Individual nur Lenkung und Dämpfer). Gut, dass man das nochmal erleben darf :)