Mietwagen-Verbrauchswerte

  • EQS 450+ verbrauchte auf ca. 2500km im Schnitt 21,4kwh.

    Dabei waren 90% BAB und wo es möglich war stand der Tempomat auf 160-180 km/h.


    Just in love mit diesem Verbrauch und der Reichweite.

  • Der Hyundai Santa Fe zog sich auf den insgesamt gefahrenen 864 Meilen insgesamt 32.063 Gallonen Benzin. Das entspricht einen Verbrauch von etwa 26.94 MPG bzw. ca. 8,7 l/100km.

    Im Durschnitt habe ich leider immer teuer getankt und so hab ich im Schnitt 4,49$ pro Gallone bezahlt. Das entspricht in etwa 1,19€/l. Drei Monate zuvor hatte der Liter nur 0,93€ gekostet.

  • Der neue Mokka Electric von Nextmove genehmigte sich insgesamt 131,3kWh auf 711km, damit ist der errechnete Verbrauch 18,4kWh/100km (inkl. Ladeverluste).

    Laut BC sind es 17,7kWh/100km. Auf der BAB-Strecke Erfurt-München waren es laut BC 18,7kWh/100km bei Tempomat 125km/h und gelegentlichen Passagen mit 130-150km/h. Ladeleistung war durchweg gut, er fängt mit den versprochenen 100kW an und bringt es dann in 30min von 20% auf 80%.

    Insgesamt hat er mich positiv überrascht, gerade weil der Corsa-e mich damals nicht überzeugt hatte.

    Energiekosten von 5,63€/100km habe ich durch den EnBW L-Tarif und die Abholung mit 96% und Abgabe mit 29% erreicht.

  • Zum langen Wochenende gab es einen BMW X3 M40i, der sich als durchaus sehr spaßiges Fahrgerät herausstellte, aber natürlich mit einem entsprechenden Durst einhergeht. Laut BC gönnte sich der X3 auf den gefahrenen 722 km 10,1 l/100km. Das entspricht auch fast auf die Nachkommastelle dem Werksverbrauch, den der rund 3.000 km frische Wagen hatte. Den Motor durfte ich davor schon im Z4 M40i und im M440i erleben und bin immer noch sehr angetan. Fairerweise muss man auch sagen, dass der Motor durchaus dazu einlädt, häufiger den Sportmodus anzuschalten und auf den Pinsel zu drücken. :106:



  • Polestar 2 single motor long range gönnte sich auf rd 680km 90% BAB mit hauptsächlich 120-130km/h, teilweise auch Mal 140-160km/h und dazu ca. 1h Stau mit AC auf max 17.2 kWh/100km. 50% wurde mit 4 Personen, Klima und Gepäck gefahren, ansonsten zu zweit mit Gepäck. Wie ich finde ein sehr guter Wert.


    Update: sind sogar nur 16.9 kWh/100km

  • EQE 300 verleibte sich im Schnitt 20,2kwh auf 100km ein. Gesamtstrecke belief sich auf 1600km.

    Gefahren wurde 85% BAB und sonst Innenstadt. Auf der BAB waren es mit Tempomat, wo es möglich war 150-160km/h

    Mir gefällt der Wert, schau ich mir allerdings den EQS von letzter Woche an, hätte ich gedacht ich komme noch etwas runter vom Verbrauch. Gerade weil die Außentemperaturen tagsüber die letzten Tage immer über 20 Grad lagen.

  • So der eingetaucht E220d hat sich auf 540km von Hannover nach Böblingen 25,78 l Diesel genehmigt.

    Gefahren wurden circa 500km BAB und der Rest innerorts, dazu hatten wir auch circa 20km Stau wo es nicht schneller als 40 ging, zeitweise auch Stillstand.

    Ansonsten ACC 135 km/h oder Limit +10

    Angezeigt wurden 4,8l als Durchschnitt, errechnet sind es 4,77 , Punktlandung.

    Reichweite im BC ist von Hannover bis kurz vor Zuffenhausen nie unter 1000km gefallen.

    Rechnerisch ergab sich zeitweise eine Reichweite von über 1500km.

    Nach dem tanken waren es 1396km

    Absolut hervorragend für so ein Auto ohne jetzt auf Hypermiling aus zu sein.

  • Neuer VW Passat 1.5 eTfsi verbrauchte auf gefahrenen 592 Kilometer auf der Autobahn bei 130 km/h Tempomat 5,3l/100km. Passa(t)bel wie ich finde.

    Da komme ich weit drüber, ein Mix aus seeeeeeeeeeeeeehr viel Stau und 180-200 ergab 7.0 Liter - gemessen am Fahrprofil ist das aber ziemlich gut, denke ich.


    Eine kurze Etappe Landstraße lag bei 4,5 Liter, das finde ich auch ganz okay, mein Octavia lag da bei 4,4-4,8.

  • Kurzer Zwischenstand nach 665km im Polestar 2 LRSM, 10% Stadt / 30% Landstr / 60% BAB (Tempomat 93km/h Rechte Spur meist mit 40t-Pacemaker und ACC)

    Gesamt 14,2 kWh/100 bzw die Tour gestern mit 80% BAB / je 10% Stadt sowie Land resultiert in 12,8kWh/100km #hypermilingmodeon

    Keine Termine und leicht eine sitzen bei fast freier Bahn hat‘s Spaß gemacht, mal bisschen raus zu kitzeln, was möglich ist.

  • Da komme ich weit drüber, ein Mix aus seeeeeeeeeeeeeehr viel Stau und 180-200 ergab 7.0 Liter - gemessen am Fahrprofil ist das aber ziemlich gut, denke ich.


    Eine kurze Etappe Landstraße lag bei 4,5 Liter, das finde ich auch ganz okay, mein Octavia lag da bei 4,4-4,8.

    das klingt aber nicht nach etsi oder?

  • Dann ist der Verbrauch echt gut, war auch positiv überrascht muss ich sagen. Dafür fand ich die Leistung alles andere als ausreichend. ^^ Aber der ACC und der Travelassist im neuen Passat sind echt ein Segen. Nach 2 Stunden Schlaf, 9 Stunden Umzug und 3 Stunden Rückfahrt hat der die Zuverlässigkeit des Travelassists meine Nerven gerettet.

  • Nio ET7 100KWh gönnte sich auf bisher rd. 700km rd. 21.5 KWh/100km. Gefahren wurde 90%BAB gemütlich mit meist 110-130, manchmal 140km/h.; Rest Stadt und Land. Finde ich ok aber nicht toll. Reichweitenanzeige ist sehr ungenau; zeigt anfangs WLTP an, was die Reichweite selbst unter Idealbedingungen deutlich überschätzt. Aus rd. 575km ab 100% werden dann eher so 420-460km reale BAB-Sommerreichweite. Ist damit also quasi gleichauf mit einem Polestar 2 LRSM, und bietet weniger als ein EQE 300, und deutlich weniger als ein EQS 450. Fahrzeug ansonsten ist sehr gut und bei 2.6t und den Abmessungen sind 21.5 KWh/100km jetzt auch keine Katastrophe oder so. Passt also!