Empfehlungen Gardasee/Dolomiten

  • Moin liebe Forenmitglieder,


    mich verschlägt es Ende März / Anfang April an den Gardasee und die Dolomiten. Genauer gesagt: Innsbruck, Verona, Limone, Riva del Garda, San Vito di Cadore, Pertisau

    Was kann/muss man gesehen bzw. wo muss man gegessen haben? Gebucht ist FDAR und hoffe mal auf ein sportliches KFZ, vielleicht dann per Upsell.^^ Highlights auf der Strecke wären für mich der Passo di Giau und Passo Rolle. Allgemeine Empfehlungen/Geheimtipps nehme ich gerne an. Unterkünfte sind soweit alle gebucht. Bei Bedarf würde ich ich mich auch an meinem ersten Erfahrungs/Reisebericht versuchen.



    Viele Grüße


    Mietwolf

  • Sollte es dich nach Bardolino verschlagen: Ein Besuch im Cristallo macht immer Spaß, da man untalentierten Reichlingen (oder aus MWT-Sicht: Geringverdienern) beim Einparken mit dem Boot zuschauen kann -> Tisch am Wasser aussuchen, wenn möglich. Ich würde hier aber keine hohen Ansprüche an das Essen mitbringen. Ist halt eher für Touris. Man kann da aber zur Not durchaus mal eine Pizza essen oder einen Cocktail trinken, das passt schon.


    Und wenn dir die Tourirestaurants auf den Sack gehen, fanden wir das Ristorante Bardolino im Parc Hotel Germano Suites sehr schön:


    106491.jpeg


    106485.jpeg


    106493.jpeg


    Als wir mit dem Motorrad dort waren, sind wir von der Sella Ronda aus Zeitgründen über die Autobahn nach Bardolino gefahren, von dort aus dann nach Garda und mit der Fähre nach Maderno und von dort über Capovalle zum Lago d'Idro. Von dort aus weiter über Anfo und Bagolino bis nach Bormio, dann übers Stilfser Joch nach Österreich.

    Einige Straßen zwischen Gardasee und Lago d'Idro waren aber doch etwas abenteuerlich und gelegentlich kommt einem auch mal eine lebensmüde italienische Omi im Fiat Panda entgegen und schneidet hart die Kurve. Das macht auf dem Motorrad natürlich nochmal weniger Spaß, dafür hat man mit dem Motorrad aber auch Platz zum Ausweichen :209:

  • Euch ist aber schon bewusst, dass wir aktuell März (bzw. dann April) haben und alle Alpenpässe noch zu sind?

    Ja, leider sind wir da zu früh dran. Daher wäre ich offen für Routenvorschläge unter den gegebenen Umständen.


    Danke für den Tipp.


    Ich bin mal so dreist und werfe meinen Alpen/Gardasee Reisebericht aus vergangenem September in den Raum -> Klick hier

    Möchte aber auch gerne diesen Hinweis noch unterstreichen.

    Ich schau mal rein, danke dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Mietwolf ()

  • Moin,


    Welche Route findet ihr schöner nach Innsbruck?


    1. A95 und dann B2 über Garmisch-Partenkirchen

    2. A95 und dann B11 am Walchensee vorbei

    3. A8 und dann A93

    4. A8 und dann am Tegernsee nach Österreich

  • Soll es schnell gehen oder wird auch Wert aufs landschaftliche gelegt?


    Landschaft&Fahrspaß:

    Ich fahre immer A95, dann durch Kochel über den Kesselberg (Walchensee) und dann Richtung Süden über den Zirler Berg nach Innsbruck


    Schnellere Route (spart vlt. 30min): A8+A93


    Eine mega Route ist von Innsbruck über die alte Brennerstraße nach Sterzing und dann über den Jauffenpass nach Meran. Aber dort unten im Süden gibts zu genüge tolle Strecken.


    Das hier wäre übrigens die obligatorische BMW M-GmbH Runde, die in der Entwicklung gefahren wird :117:

    BMW M-Tour

    2 Mal editiert, zuletzt von VR38DETT ()

  • Kommt drauf an was man machen möchte, aber ich fand Padua, Vicenza und Parma auch ganz nett. Grundsätzlich gefallen mir in Italien die mittelgroßen, weniger touristischen Städte immer ganz gut.

  • Kommt drauf an, von wo vom Gardasee, von Sirmione sind es fast zwei Stunden. Dann noch Parkplatz suchen bzw. ins sehr teure Parkhaus in Venedig im Zentrum fahren, dann das ganze zurück, da bist allein 4-5 Stunden nur Wegzeit unterwegs. Ob sich das für einen Tagesausflug noch lohnt? Ich meine nein.