Wird ein Schaden mit der Rechnung abgebucht oder nachträglich einzeln

  • Falls bei Avis ein Schaden entstanden ist in Höhe von 400€, wird der Schaden mit der Rechnung abgebucht? Heißt mir wurden für die Miete 680€ auf meiner Kreditkarte geblockt. Nun bekommt man nach der Miete die Rechnung. Zeitgleich wird der Betrag von der Kreditkarte abgebucht.


    Doch wie schaut es bei einem Schaden von 5

    400€ aus. Wird der Betrag sofort addiert und zusammen mit der Rechnung von 680€ abgebucht, oder wird der Schaden einzeln belastet irgendwann nachdem die Mietkosten schon zuvor abgebucht wurden.

  • Soweit die Theorie. Hertz bucht direkt ab und wenn ich mich nicht täusche, kann man es bei EC sofort zu einem günstigeren Kurs pauschal begleichen oder im Nachhinein per Gutachten. Sixt schickt die Rechnung dafür separat und nutzt dafür auch nicht die Kaution. Bei Avis weiß ich es leider auch nicht, wie es gehandhabt wird.

  • Ja ist ein Steinschlag gewesen. Hab aber nichts mitbekommen. Erst am zweiten Tag sah ich es zufällig. Auf der Beifahrerseite hinter dem Spiegel. Musste bei der Abgabe den Sachverhalt angeben.

    Hier im Forum gibt es unterschiedliche Aussagen was Steinschläge angeht. Ich hab daher keine Ahnung was nun passieren wird.

  • Steinschlag bei Autovermietung ist ganz klar: nicht zu bezahlen. Dazu gibt es auch Vorlagen im Lexikon, die mutatis mutandis übernommen werden können.

    Ich habe aber auch jedes Mal Pech wenn ich Autos Miete. Mal war das Profil vom Reifen abgerissen weil zuvor jemand Mist gebaut hat, dann wurde mir in Italien mal der Mietwagen komplett zerkratzt einmal Rum.

    Technische Mängel gibt es auch zuhäuf: ein A5 ging mal in dem Notlauf. Bei einem A4 fehlte Öl. Und die ganzen sportlichen Modelle von Avis wie der Fiesta ST waren jedes Mal alle Felgen dermaßen zerkratzt und Teile vom Gumi abgerissen.


    Beim Steinschlag hat der Kontrolleur am kölner Flughafen mir sofort die Rechnung gezeigt was ich zahlen muss.


    Wie bereits erwähnt habe ich hier im Forum diverse Antworten gefunden wie ein Steinschlag gehandhabt wird. Mal sah es gut aus Mal schlecht. Vielleicht sollte man die Sache doch einen Anwalt übergeben.


    Da wird man für Dinge bestraft die man nicht getan hat oder für die man nichts kann. Dabei gebe gebe ich jeden Mietwagen immer gewaschen und gesaugt ab und behandele die Autos als wäre es mein eigenes.


    So habe ich mir bei einer Enterprise Station einen guten Ruf erarbeitet das ich dort meistens mein Wunschfahrzeug bekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von marto90 ()

  • Glaub mir, wenn du 1 Mail machst, sobald die Rechnung kommt, ist das erledigt. Ohne Anwalt. Klick auf das Wort Steinschlag und du hast dort alles was du brauchst. Das sind 5 Minuten.

    Nach wie viel tagen kommt denn die emal?

    Ich könnte ein Formular schicken was hier in Fotum schob2x jemand gemacht hat. Allerdings hat das nicht geklappt.

  • Das kann dauern. Zwischen 2 Wochen bis 8 Monate is alles möglich. 3 Monate nach dem Ende der Miete tritt sowieso Verjährung ein.

    Je nachdem, wann die Rechnung kommt, kannst du entsprechend auch von der Einrede der Verjährung Gebrauch machen.