Inspiration für Kanada (und Florida) gesucht

  • So, es wird mal wieder die geballte Kompetenz des Forums benötigt, da wir (2 Personen) aktuell der Idee mit einer Kanadareise nachhängen.


    Reisezeitraum wären ca. 4 Wochen von Anfang September bis entsprechend Anfang Oktober '23. Ich weiß, wir sehr früh dran :106: Aber die Idee des Indian Summer weiß immer mehr zu gefallen.


    Wir haben gestern mal ein wenig gestöbert und auch verschiedene Angebote mit vorgefertigten Routen und Unterkünften gefunden. Ist nur die Frage, lässt man sich darauf ein, oder entwickelt man das selbst und bucht auch den Mietwagen selbst. Bezüglich Mietwagenbuchung in Kanda bin ich aktuell planlos.


    Ergänzend käme noch der Gedanke an ein paar Strandtage hinzu. Also z. B. 3 Wochen Kanada und dann von da aus noch nach Florida.


    Rundreise Kanada:

    Könnte mir so etwas gefallen https://www.canusa.de/kanada-r…nvorschlag-quebec-ontario


    Gibt es hierzu schon andere Erfahrungen bzw. Routen? Mehr als 400 km Tagesstrecke sollten es nach meiner Einschätzung nicht werden.

    Sollte man die Unterkünfte bereits jetzt buchen oder ist es problemlos möglich sich vor Ort spontan etwas zu suchen?


    Was muss ich hinsichtlich Mietwagen(versicherungen) in Kanada beachten?

    Status wäre theoretisch nur noch bei Europcar vorhanden (VIP Elite, wobei der nur durch Corona verlängert wurde). Sixt bin ich aktuell nur schnödes Goldmitglied. Zwecks Buchung wären Shareholdertarif, M&M CC und ADAC-Mitgliedschaft vorhanden.


    Wäre ansonsten ein Camper eine sinnvolle Alternative?


    Wäre Florida dann Anfang Oktober noch sinnvoll hinsichtlich Hurrikans?


    Sollte man die Flüge gleich als Multistopp komplett buchen oder lieber jeweils one way FRA-YTO - YTO-MIA MIA-FRA (als Beispiel). Oder sind one way Flüge aus den USA zurück grundsätzlich zu teuer?

  • Wäre Florida dann Anfang Oktober noch sinnvoll hinsichtlich Hurrikans?


    Sollte man die Flüge gleich als Multistopp komplett buchen oder lieber jeweils one way FRA-YTO - YTO-MIA MIA-FRA (als Beispiel). Oder sind one way Flüge aus den USA zurück grundsätzlich zu teuer?

    Die Atlantik Hurrikan Saison laeuft vom 1. Juni bis 30. November des Jahres. Die meisten Stuerme bilden sich zumeist im September, gefolgt vom August und Oktober. Somit besteht leider immer noch die Moeglichkeit zu deinem Reisezeitpunkt.

    Hinsichtlich Fluegen: Bei den regulaeren Airlines kosten die Einwegfluege fast immer deutlich mehr. Ausnahmen bilden Low cost carriers wie z.B. Condor - da ist der One way preis die Haelfte des Hin- und Rueckfluges. Noch ein Tip: Wenn es kein Direktflug MIA-FRA sein muss, kannst du in Florida auch noch den Fort Meyers (RSW) checken. In letzter Zeit hauefig guenstiger und ist ein netter, kleiner Flughafen.

  • Ich ergänze zudem mal um das Thema mobile Daten/Internet in Kanada. ESim dürfte mein Iphone SE 2020 noch nicht können.


    Vermutlich ist dann eine Simkarte von Holafly eine Option, die ich in den mobilen WLan Router packe.


    Edit sagt: Iphone SE 2020 kann ESim. Erledigt.

  • Sieht ganz cool aus. Die meisten Orte auf der Route habe ich in verschiedenen Trips schon mal besucht, bis auf den Schlenker nach Alma/Tadoussac, da kenn ich mich nicht aus.


    Die Kanadischen Nationalparks fand ich allerdings allesamt unspektakulärer als die US-amerikanischen - es ist einfach sehr viel ursprünglicher, meistens Wälder und Seen, man kann viel Wandern usw. aber es ist nicht so "mundgerecht" aufbereitet, wie bei den US NPS, mit riesigen Besucherzentren, vielen Auto-Aussichtspunkten, Karten mit ausgearbeiteten Spots, sondern wenn man einfach "nur" durchfährt sieht man zwar viel Grün, aber das war es dann auch oft, da muss man schon mehr Eigeninitiative zeigen und sich ggf. Orte und Routen ausarbeiten, wenn man daran Interesse hat. Wenn man sich damit intensiver beschäftigt aber sicher auch sehr schön.


    Ich mag es, mir die Unterkünfte immer vorher zu buchen. Dann habe ich da ein festes Ziel, selbst wenn ich später mal in der Nacht ankomme oder so, gibt es keine bösen Überraschungen oder Probleme.


    - Quebec City ist ganz cool, für amerikanische Verhältnisse eben sehr europäisch, aber wenn man natürlich regelmäßig in Frankreich oder Italien ist, auch nicht soo besonders

    - Ottawa, das Parlament ist ganz nett, wir wollten eine geführte Tour machen aber das ging damals nicht weil ein Staatsbesuch aus Estland dort war, allerdings gibt es dort das Recht eines jeden Bürgers (wenn ich das richtig verstanden habe), jederzeit öffentliche Debatten und Regierungsanhörungen zu besuchen, sodass wir mal reingegangen sind und auf der Besucherbank (Public Galleries) Platz nahmen, war ganz lustig.

    - Toronto kann man schon mal machen. CN Tower, daneben gibts eine coole Brauerei (Steam Whistle) mit leckerem Bier. Ich konnte es mir damals auch nicht nehmen lassen, einen Flug vom Toronto City Airport zu buchen.

    - Montreal ist auch ganz nett, vom Hausberg gibts eine schöne Aussicht auf die Stadt


    Aber auch da, wären mir glaube ich insgesamt 3 Wochen schon zu viel. Sicher hat jeder da natürlich seine eigene Geschwindigkeit, aber ich fand in den kanadischen Städten jetzt nicht soooo viel zu sehen, ist ja kein Paris oder Rom. Ja, ein paar schöne Städte, coole Bars hier und da, und viel Natur/Grün, aber ich würde vermutlich die Tour etwas über die Landesgrenze in die USA erweitern wollen. Wir sind damals von Quebec City südwärts gefahren bis nach Bar Harbour zum Acadia National Park. Ein bisschen an der Küste Neuenglands weiter, über Portland, Cape Elisabeth. Entweder bis nach Boston oder dann wieder westwärts. Wir sind quer durch New Hampshire und Vermont gefahren, haben uns dort einen Spaß gemacht, ein paar schön gelegene überdachte Brücken (die covered bridges sind da ganz bekannt) in the middle of nowhere rauszusuchen entlang der Strecke, haben die Ben&Jerrys Fabrik in Vermont besucht. Ein paar Meilen außerhalb des Ortes Bath,NH gibts auch Americas oldest general store (EDIT: Inzwischen wohl dauerhaft geschlossen), mit chocolate covered bacon, yeah. Dann über Burlington wieder nach Montreal.


    Die Gegend nörtlich von Toronto fand ich auch ganz schön. Nicht nur weil einer meiner Lieblings-Radiosender (ROCK95) aus Barrie,ON kommt.... Gravenhurst am Lake Muskoka, für Boots- oder Dampfschifffahrten sehr nett. Weil ich die Fahrt auf den Straßen damals dort so angenehm fand, hatte ich überlegt noch bis North Bay oder Sudbury weiter zu fahren, habs aber aus zeitlichen Gründen nicht geschafft.


    Und denk dran (aufgenommen 2013)


    RFJHBhG.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • War eigentlich unproblematisch. Bin mir nicht mehr sicher, ob man das beim Vermieter angeben musste, aber US-CA und anders herum ist eigentlich kein Problem. Glaube ich hatte einen Infiniti von Hertz damals.


    Der Grenzübergang für uns war an einer wenig befahrenen Landstraße am Örtchen Jackman, Maine. Die Grenzbeamten scheinen da nicht wirklich Erfahrungen mit ausländischen Touristen zu haben. Nach der üblichen Befragungsrunde und einem Blick in den Kofferraum sollten wir nebenan parken und ins Häuschen kommen. Dort wurde nach Kontrolle der Pässe irgendeine Fehlermeldung ausgegeben, der Grenzer fragte uns ob wir denn auch ESTA ausgefüllt hätten. Natürlich, waren ja erst im Januar davor in den USA... er fragte uns dann, ob ESTA nicht sowieso 5 Jahre gültig wäre, nachdem wir ihm erklärten, dass es nur 2 Jahre sind, musste er erstmal googlen, um diese Aussage bestätigt zu wissen.


    Weitere 15 Minuten darauf ist ihm dann eingefallen, dass ESTA ja nur für Luft- und See-Einreise gilt, nicht aber für die Einreise über Land. Also bekamen wir noch ein altes I-94 Formular in den Pass getackert und mussten 6 USD Gebühr bezahlen. Aber das ist nun auch schon 10 Jahre her, keine Ahnung ob sich da inzwischen was geändert hat. Manchmal wollen Sie auch den Mietvertrag sehen.

  • Hey Dauerpendler, ich schicke dir mal meine extrem detaillierte 5 Wochen Reiseplanung zu, die ich für 2020 vorbereitet hatte.


    Ich weiß zwar, dass dir das zu lang ist, aber da kannst du vielleicht mal rein schauen, ob etwas dabei ist, was dir passt. Und entsprechend anpassen (ich glaube kaum dass du 3 Tage mit Zelt durchs Hinterland wandern willst 😉) Frag mich aber bitte nicht was AirBnB oder Hotels dort kosten werden denn ich wollte alles mit Zelt und Mietwagen machen 😅


    Also bekommst gleich eine PN :)

  • Die Planungen haben sich nun ein wenig verändert. Der Abstecher nach Florida wurde gestrichen und aus der Ostküste Kanadas wurde die Westküste :107: Aus- und Endpunkt ist Vancouver, sprich, es ist mit dem Camper eine Rundreise geplant. Mehr dazu im September :104:

  • Ist grundsätzlich eingeplant, die genaue Route und Zeitanteile sind aber noch variabel :saint: Die große Frage ist für uns aktuell auch, inwieweit können im September/Oktober Campingplätze spontan angefahren werden oder müssen wir, soweit noch möglich, jetzt schon alles festlegen und buchen?

  • Die große Frage ist für uns aktuell auch, inwieweit können im September/Oktober Campingplätze spontan angefahren werden oder müssen wir, soweit noch möglich, jetzt schon alles festlegen und buchen?

    Da ist die Hochsaison vorbei, oder nicht? Zumindest in Kalifornien fährt halb Deutschland lediglich im Juli/August den Highway 1 lang in Paradeformation. Dazu muss es unbedingt ein Mustang sein. Auch wenn der 4 Zylinder hat. Zur Nebensaison hat man zum Glück die freie Auswahl an Camaro, Challenger und Mustang V8. Aber den Camper habt ihr ja eh. Viel Spaß klingt toll!

    Einmal editiert, zuletzt von Pinspot ()

  • Kann ich nicht genau beurteilen, wir sind zumindest mal hinter dem großen Feiertags-WE in Kanada. Ich habe mal vorhin einen Campingplatz bei Banff angeschaut, der war Mitte/Ende September zu mind. 50% belegt. Und wildes Campen ist wohl nicht zulässig.

  • Einmal editiert, zuletzt von Dauerpendler ()

  • Hat bei mir bisher 2 mal Problemlos geklappt.