Polestar-Wochenende kostet plötzlich das 4-fache. Was soll ich tun?

  • Ursprünglich was da ja kein Wochenendtarif sondern ein Tarif von Donnerstag bis Sonntag... (siehe meine erste Bestätigung). Wäre dass dann auch passiert?

  • Ursprünglich was da ja kein Wochenendtarif sondern ein Tarif von Donnerstag bis Sonntag... (siehe meine erste Bestätigung). Wäre dass dann auch passiert?

    do bis so war auch wochenendtarif.


    wenn man sowas schon macht, dann sollte man sich auch dran halten. sonst hat man hinterher halt die Rennerei wie bei dir nun der Fall.


    völlig normal und vielleicht geht es gut, aber garantiert ist das nicht.

  • Habe die AGB hinsichtlich Neuberechnung durchforstet. Da findet sich kein Recht zur Anpassung auf Basis einer abweichenden Rückgabe.

    Jetzt widersprichst du aber deiner eigenen Argumentation. Wäre eine Anpassung möglich, genau dann könnte ich ja 30 Tage buchen und für 2 Tage billig fahren (wie in meinem Fall, nur dann eben günstiger). Die Sicherheit der Mietwagenfirma ist ja, dass dann wie bei dir skizziert auch bei 3 Tagen Nutzung ganze 30 Tage verrechnet werden.


    Genau die AGB sagt nur das kein Geld zurueckerstatted wird. Das die das anders abrechnen ist nicht mit "laut AGB" gleichzusetzen.

    Komisch dass viele Leute immer "Victim shaming" vorziehen. EIn Grosskonzern hat natuerlich immer das Beste des Kundens im Visir > sein Geld.


    Hatte das vor ein paar Jahren in Frankfurt. Dank Covid lug um 1 Tag verschoben und die wollten 50% mehr haben. Die Dame am Schalter kurz auf die AGB hingewiesen (Aber unsere Richtlinien sagen ,,,) und es wurde wieder wie urspruenglich abgerechnet.

  • do bis so war auch wochenendtarif.


    wenn man sowas schon macht, dann sollte man sich auch dran halten. sonst hat man hinterher halt die Rennerei wie bei dir nun der Fall.


    völlig normal und vielleicht geht es gut, aber garantiert ist das nicht.

    Die Bestaetigung sagt nirgendwo Wochenendtarif > und ist der Tarif irgendwo spezifiziert?


    Nein - interne Klassierung > woher soll Kunde das wissen? Keine Vertragsgrundlage.

  • Vielleicht weil alle nur sagen “Das machen die so” anstatt hier steht das in den AGB das die das so machen dürfen.
    Wer hat irgendwo die Vertragsgrundlage identifiziert? Nur “Das ist halt so” ist keine ausreichende Antwort.

  • Also ich habe dir eine mögliche Erklärung gegeben. Andere haben anderen Input gegeben.

    Nutze das Wissen, um den Sachverhalt zu klären. Oder beschwer dich bei uns, dass wir scheinbar zu doof sind, die AGB zu lesen.


    Normalerweise ist es aber einfacher, ein Problem zu lösen, wenn man es verstanden hat. Nur so am Rande.

  • Du hast drei Möglichkeiten


    1) Zahlen


    2) Dir auf der Suche nach Rechtssicherheit einen Anwalt nehmen


    3) Auf weiter Schritte von Inkasso bzw Hertz warten und dann mit 2 weitermachen


    Langjährige User die auch ein paar km gefahren sind haben dir erklärt wie es in der Praxis ausschaut, die Antworten gefallen dir nicht, ist ok würden sie mir auch wahrscheinlich auch nicht, dies aber führt dich zu den oben genannten Möglichkeiten.


    marcthedark


    Eine Vertragsgrundlage zu identifizieren, bei einem geschilderten Einzelfall, ist ziemlich nah an einer Rechtsberatung, die gibts hier aber nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nocturn ()

  • Aber es gibt interessante Neuerungen:

    Nachdem ich kurz den Fall bei Twitter in einen Thread von Hertz gepackt habe, habe ich kurz danach folgende Mail bekommen:

    Vielen Dank, dass Sie uns erneut mit den Informationen kontaktiert haben. Wir freuen uns über die Gelegenheit, Ihre Bedenken zu überprüfen.
    Darüber hinaus möchten wir diese Gelegenheit nutzen und uns aufrichtig bei Ihnen für unsere verspätete Antwort an Sie und für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen diese Angelegenheit bereitet, entschuldigen.
    Nach gründlicher Lektüre Ihrer E-Mail ist mir klar geworden, dass Ihnen ein anderer Reservierungstarif bestätigt wurde als der, der auf Ihrer Rechnung steht.
    Nach Ihrer E-Mail könnten Sie mir bitte die gesamte Seite mit den Reservierungsdetails zur Verfügung stellen und nicht nur einen Screenshot, damit ich den Fall weiter prüfen kann.

    Hab ich das jetzt falsch gelesen=O:/

  • Das ist keine Rechtsberatung aber am Ende zählt denke ich welchen Mietvertrag du vor Ort unterschrieben hast und welcher Preis dort drauf steht. Davon solltest du auch eine Kopie erhalten haben. Bei mir war letztens auch ein anderer Preis vor Ort als in der Reservierung hab aber das Fahrzeug zum geplanten Zeitpunkt abgeholt und die Reservierung war lange Zeit vor der Abholung. Mir ist das vor Ort aufgefallen und die konnten das anpassen. Wie ich das verstehe hast du deine Reservierung geändert und der Preis hat sich dadurch geändert.

  • Nein, ist aber auch egal.


    Druck die Reservierungsbestätigung mit Preis aus, pack die Rechnung mit ein und dann auf zur Station und frag nach, warum das so abweicht. Gut gemeinter Rat: Trete dort anders auf als hier, sonst kannst du es dir gleich sparen.


    Hier ein Auszug aus den AGB zur Untermauerung der Richtigkeit der Rechnung laut meiner Vorposten:


    Zitat

    WICHTIG: Eine Änderung der Rückgabezeit könnte einen höheren Mietpreis zur Folge haben, da in diesem Fall möglicherweise ein anderer (aktueller) Tarif gilt. Wenn Sie den Rückgabeort ändern möchten, können wir Ihnen eine Einweg-Gebühr berechnen, um unsere Kosten für die Rückführung des Fahrzeugs an die ursprüngliche Mietstation abzudecken.

    Quelle: https://images.hertz.com/pdfs/RT_FULL_DE_DE.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von bwler ()

  • Mache es mal kurz da ich gerade wenig Zeit habe.


    Effendi84 Ich habe wie du auch im letzten Jahr, sogar mehrere Polestar Mieten für 49Euro pro Wochenende gebucht (STR) für 2023. Habe vor zwei Wochen auch eine Miete angetreten und nur 49Euro für die Miete gezahlt. Habe jedoch auch mal versucht eine der Mieten zeitlich zu ändern (was du anscheinend gemacht hast). Dies führte bei jedem Versuch zu einem deutlichen höheren Mietpreis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Miete im System geändert hast (Mietzeitraum) und der Endpreis von 49Euro weiterhin blieb, dies geht bei mir auch nicht.

  • Das hat etwas Dynamik bekommen :).

    Mache es mal kurz da ich gerade wenig Zeit habe.


    Effendi84 Ich habe wie du auch im letzten Jahr, sogar mehrere Polestar Mieten für 49Euro pro Wochenende gebucht (STR) für 2023. Habe vor zwei Wochen auch eine Miete angetreten und nur 49Euro für die Miete gezahlt. Habe jedoch auch mal versucht eine der Mieten zeitlich zu ändern (was du anscheinend gemacht hast). Dies führte bei jedem Versuch zu einem deutlichen höheren Mietpreis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Miete im System geändert hast (Mietzeitraum) und der Endpreis von 49Euro weiterhin blieb, dies geht bei mir auch nicht.

    Darauf hatte ich geachtet, habe eine neue Bestätigung über den gleichen Betrag erhalten. Diese habe ich auch an Hertz gesendet. Bislang noch keine Neuigkeiten.

    marcthedark = TE? Oder wo bin ich falsch abgebogen?

    Eigentlich war das ich ;)

    Inwieweit meinst du anders auftreten?

  • Festzuhalten ist, dass wenn man einen Tarif nutzt, der offensichtlich ein Error Fare ist, dann sollte man sich auch ganz genau an die Bedingungen halten, mit denen dieser Fehler zustande kommt. Das mag man als nicht fair erachten, aber wenn man so schlau ist, sich nach Schnäppchen umzuschauen, sollte man auch so schlau sein, mögliche Konsequenzen im Vorfeld zu eruieren.


    Ist aus meiner Sicht hier keine ganz eindeutige Sache. Wäre ein normaler Wochenendtarif gebucht worden, der nicht sehr offensichtlich deutlich günstiger ist, als das was normalerweise aufgerufen wird, dann wäre es für mich schon eindeutiger, dass eine Autovermietung nicht einfach so das Vierfache verlangen kann, nur weil man einen Tag eher abgibt. Warum das passiert, hat Toasti ja erklärt - es wird schlicht ein anderer Tarif gezogen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass das rechtmäßig ist, wenn der Kunde nicht absolut eindeutig bei der Anmietung darauf hingewiesen wird. Das ist ja nichts, womit ein 08-15 Gelegenheitsmieter rechnet und wir sind hier im Bereich des doch zum Teilen strengen AGB Rechts.


    Da hier aber offenbar ein Preisfehler vorlag, kann die Sache schon anders aussehen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, urteilen da Gerichte relativ unterschiedlich, was Rechte von Verbrauchern bei offensichtlichen Preisfehlern angeht.


    Ich würde an seiner Stelle aber auch probieren, die Rechnung anpassen zu lassen, aber ich lasse mir ja auch den Walk In Preis bei Sixt von Europcar bezahlen, weil sie mich nicht richtig bedient haben ;)

  • Nach der Umbuchung standen immer noch 49,62 Euro auf der Reservierung. Ich bin hier nich von einer Error Fare sondern vielmehr von einer E-Mietauto-Promotion ausgegangen.

    Inzwischen ist eine weitere Ablehnung durch Hertz gekommen. Darin wurde nun auch zum ersten Mal der Tatbestand der verfrühten Rückgabe erwähnt.


    Jetzt weiß ich auch nicht ob ich das Ganze zum Rechtsschutz abgeben soll oder einfach als Lehrgeld hinnehme. Der Laden ist bei mir auf jeden Fall erstmal durch.

  • Nach der Umbuchung standen immer noch 49,62 Euro auf der Reservierung. Ich bin hier nich von einer Error Fare sondern vielmehr von einer E-Mietauto-Promotion ausgegangen.

    na dann ist doch alles top. Hast ja ne Bestätigung.


    Und alle anderen hier… ja, denkt euch euren teil :)

  • Effendi84 Ich glaube du solltest für die Zukunft eine andere Herangehensweise an Rechnungen und Buchungsdokumente haben und diese genau prüfen. Du schreibst du hast bei der Abholung einen "Rechnungswisch" erhalten ...


    Deine Rate hat sich entweder schon bei der Umbuchung geändert, vielleicht aber auch erst bei der Abholung - beides hättest du auf dem "Rechnungswisch" in der Station nachprüfen können. Bei meiner Abholung am STR kam auch noch eine geblockte Gebühr dazu, falls ich das Fahrzeug ungeladen zurück bringen würde. Da dies nicht der Fall war, entfiel diese bei meiner Endrechnung.



    Vielleicht hast du dir die Rate aber auch wirklich erst durch die einen Tag zu frühe Rückgabe zerschossen. Aber weißt du, welches Dokument dann bei der Kommunikation mit Hertz entscheidend ist? Ich gebe dir einen Tipp, du hast es bei der Abholung bekommen und es aber nicht so ernst genommen :S