Alamo Kanada - Einwegmieten Formulierung in Mietvertrag

  • Hallo zusammen,


    das hier ist mein erster Post. Wenn ich was falsch gemacht habe und/oder das Thema falsch einsortiert wurde kritisiert mich gerne :-) #RoastMe



    Ich werde im Oktober nach Kanada reisen und habe mir bei Alamo über Mitarbeiterangebote einen Wagen reserviert:

    Pickup: Toronto YYZ 14.10

    Return: Montreal YUL 28.10


    Ich würde aber gerne flexibel bleiben und habe vor den Wagen, je nach dem wie der Roadtrip so ist, an einer anderen kanadischen Alamo Station zu gleicher Zeit abzugeben,


    Ich habe dazu den Mietvertrag gelesen, kann aber die folgende Formulierung im Vertrag nicht recht deuten:

    Ich lese hier aus: Die Gebühr für eine Einwegmiete soll nicht mehr sein als 100$.


    Ich bin leider kein Nativespeaker und möchte in keine Kostenfalle tappen. Wisst ihr wie man diese Klausel lesen/interpretieren muss? Kennt sich jemand aus. Das ist wieder so schnörkelig formuliert, dass man garnicht weiß, ob das ein Inklusive oder exklusives Oder ist.


    Gruß,

    JML

  • Willkommen im Forum.


    Das Zitat sagt, dass bei Rückgabe an einer anderen als der vereinbarten Station eine Gebühr fällig ist.


    Punkt c ist mir nicht klar, aber aus Punkt a und b mache ich: $1 pro Entfernungskilometer, mindestens aber $100.

  • ChatGPT sieht das ähnlich:


    Hier sind die Kosten aufgelistet, die anfallen können, wenn Sie bestimmte Bedingungen nicht einhalten:


    1. **Rückgabe an einem anderen Ort als vereinbart:** Wenn Sie das Fahrzeug an einem anderen Ort zurückgeben als dem im Mietvertrag angegebenen, können folgende Gebühren anfallen:


    a) **Fahrzeug-Rückholgebühr, unplanmäßige Einweggebühr oder Abgabegebühr:** Der genaue Betrag hängt von drei möglichen Berechnungsmethoden ab, und Sie würden den höchsten der drei Beträge zahlen:


    i. **$100.00:** Dies ist ein fester Betrag. Wenn also die anderen beiden Methoden zu einem geringeren Betrag führen, würden Sie einfach $100.00 zahlen.


    ii. **Bis zu $1.00 pro Kilometer:** Dies wird basierend auf der Distanz zwischen dem Ort, an dem Sie das Fahrzeug zurückgeben, und dem ursprünglichen Mietbüro berechnet. Wenn Sie also beispielsweise das Auto 50 Kilometer von der ursprünglichen Vermietungsstelle entfernt zurückgeben, könnten Ihnen zusätzliche $50.00 berechnet werden.


    iii. **Angepasste tägliche, wöchentliche oder monatliche Rate:** Dies wäre die Rate, die der Vermieter am Tag der Rückgabe für das Auto berechnet. Wenn beispielsweise die tägliche Rate am Tag der Rückgabe $80 ist, aber die anderen beiden Methoden zu höheren Beträgen führen, dann würden Sie den höheren Betrag zahlen.


    Zusammengefasst: Wenn Sie das Fahrzeug an einem anderen Ort zurückgeben als dem, der im Vertrag festgelegt ist, werden Ihnen Gebühren in Rechnung gestellt. Sie würden den höchsten Betrag aus den drei oben genannten Methoden zahlen. Es ist wichtig, vor der Anmietung klarzustellen, wie diese Gebühren berechnet werden, und sich bewusst zu sein, dass das Ändern des Rückgabeortes zu zusätzlichen Kosten führen kann.