ORA Funky Cat - Wo liegt mein Social Score?

  • Gestern hatte ich für eine spontane CDMR Resi an meiner Stammstation die möglichkeit die Ora Funky Cat für 24 Stunden zu testen. Übernahme mit 83% Akku und 271km Reichweite war für die geplanten 200 km ausreichend. Bei EC wird mittlerweile eh automatisch das voll laden am ende der Miete mit auf den Mietvertrag gebucht für 22€ also ging ich davon aus das ein nachladen nicht nötig sein wird. Mit der kleinen 48 kWh Batterie sollen laut Website 310km möglich sein laut WLTP um mal kurz die Daten genannt zu haben.


    Die RSA wirft mir einen äußerst kritischen Blick zu und meint: "Zum Glück unterschreibst DU mir gleich das DU genau das Auto haben wolltest!"

    Come on! denke ich mir... also rein in die unkonventionelle Katze. Ich werde vom Heck her begrüßt mit einer kleinen Animation die vermutlich nur in den Asiatischen Ländern freude auslösen wird. Der geneigte Deutsche in Sandalen wird sich eher denken "Wassen das für ne dämliche Lichtshow? Bin Ich hier auf der Kirmes oder was?" Der Innenraum gefällt mir vom ersten Blick und die Fische auf den Displays sind lustig anzuschauen. Die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick solide und ordentlich.


        


    Auf den ersten Metern beginne ich das Handy zu verbinden und so schaue ich zwischendurch mal kurz auf das Handy um die Verbindungsanfrage der Katze zu meinem Handy zu bestätigen und schon meldet sich "Petra" mit den Worten "Bitte achten Sie auf den Verkehr. Seien Sie nicht unaufmerksam im Straßenverkehr" WAAAAK!!!! Es spricht mit mir. Ok, die gute hat ja recht. Also kurz angehalten und das Handy ordentlich eingerichtet. Weiter gehts. Petra ist der Name des Sprachassistenten meiner Katze. Petra wird mir noch viel erzählen aber hört in der Ansprache am besten auf "Hey Ora!"


    Ab auf die Autobahn und mal schauen wie sich 170 PS und 250 NM anfühlen. Joa, fand es für die Klasse vollkommen in Ordnung aber ich bin da auch nach einer Woche EQS 450+ schwer zu beeindrucken. Deswegen ist dieser ganze Bericht auch eher subjektiv geschrieben. Als schnödes MWT Mitglied wird man irgendwann verwöhnt. Auch ohne Dia Karte von Sixt. *shots fired*


    Die Animation von den steigenden Balken links und rechts im Tacho die anzeigen sollen wie viel Leistung abgerufen wird sind nett anzuschauen und so steigere ich meine Geschwindigkeit weiter und die Farbe wechselt von Grün zu Rot auf beiden Seiten. Gleichzeitig bekomme ich eine Warnmeldung das ich zu schnell fahre. Was? Ich fahre 125 km/h auf einer BAB ohne Limit.




    Wo kann ich das aus schalten? Ich muss mich nicht auf die rechte Spur einreihen weil ich dort eh schon war und suche in den Untermenüs nach der Option diese Warnmeldung abzuschalten. Petra warnt mich das ich nicht unaufmerksam sein soll im Verkehr. Ich finde kein möglichkeit Petra oder die Warnmeldungen abzuschalten. Petra warnt mich schon wieder und unterstreicht Ihre bitte mit einer Meldung "Notlenkung aktiv" im Display. Nein, ich war nicht über die weiße Linie gefahren, maximal nah dran aber nicht darüber. Der Zugriff auf die Menüs ist aber auch nicht wirklich leicht da die Buttons dafür direkt hinter dem Lenkrad liegen das ich so eingestellt habe das ich gut fahren kann. Etwas größer dürften die Buttons auch sein. Egal. Ich finde es nicht, also einfach weiter auf den Verkehr konzentrieren und zur nächsten Raststätte fahren.


    Dort hab ich zwar immer noch keine Möglichkeit gefunden Petra den Saft abzudrehen aber dafür konnte ich die Notlenkung und die Aufmerksamkeits Überwachung abschalten. Auf die Rekuperation wurde von stark auf normal gesetzt. Spoiler: Die Rekuperation wird bei jedem Start des Fahrzeugs wieder auf den Wert "Stark" gesetzt.


    Gut, weiter gehts. Der Innenraum fühlt sich wirklich gut und wertig an. Kein Klappern, kein quiecken oder sonstige Geräusche. Die Sitze bieten zwar wenig Seitenhalt aber sind trotzdem sehr bequem und dazu noch komplett elektrisch verstellbar. In dieser Klasse eher schon selten anzutreffen oder gegen ordentlich Aufpreis. Definitv ein doppelter Plus Punkt für das Kätzchen.

    Das ACC wird aktiviert das wie bei Audi an einem eigenen Lenkstock angeflanscht ist. Als die 100er Zone endet versuche ich auf 130 zu gehen aber bei 120 kommt das jähe Ende. Das ACC funktioniert einfach nur bis 120 km/h. Mehr lässt die Technik nicht zu.


    Ich überlege mir mal das Navi testweise mitlaufen zu lassen auf einer Strecke die ich selbst gut kenne und auch das Navi macht sich super und umfährt eine von zwei Baustellen zuverlässig. Bei der anderen möchte Petra mich 200 Meter vorher auf einen ungeteerten Feldweg schicken. Besser nicht aber das nehme ich Ihr nicht übel. Mercedes hat es dort nicht besser gemacht.


    Insgesamt hat Petra mich mit 5 verschiedenen Warnmeldungen die mit meinem Verhalten zusammenhängen kritisiert und teilweise gleich eine Verbesserung vorgeschlagen.

    Da fährt für manche im MWT die Ehefrau mit selbst wenn Sie nicht im Auto sitzt.


    Etwas über 300 Kilometer hat mich die Funky Cat begleitet und insgesamt muss ich sagen das es ein gutes Fahrzeug ist. Nur Petra vermiest das ganze gewaltig. Ich habe mich wirklich gefragt ob das Fahrzeug über die Aufmerksamkeitskamera ein Bild von meinem Gesicht gespeichert hat mit dem Vermerk "Social Score ungenügend um fahren zu dürfen" und beim nächsten Startversuch einfach nicht mehr los fahren möchte. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt um diese Art der Be- oder Überwachung gut zu finden. Würde Petra mich mit Warnmeldungen nicht vollmüllen wäre das Auto wirklich eine Option für eine Auto Abo meinerseits aber in dem aktuellen Status definitv nicht. Aber ich habe auch gehört das Ora Fahrer momentan so eine Art Betatester sind.

    Testet Ihr mal und sagt mir bitte bescheid wenn Petra mich in Ruhe lässt.


        


        


        


    DIsclaimer: Dieser Bericht ist eher subjektiv wie objektiv geschrieben und schildert dementsprechend nur meine persönlichen Erfahrungen. Würde ich das Auto nochmal mieten? In dem aktuellen Status der Software definitiv nicht. Ohne Petra ja. Ich wurde in 24 Stunden drei mal auf das Fahrzeug angesprochen und einer wollte sich sogar rein setzten. Also das intresse nach einem Elektro Compact Fahrzeug ist durchaus da.

  • Mal abgesehen davon, dass es bestimmt nervig war vom Computer auf sein Fehlverhalten angesprochen zu werden, finde ich es ganz schön beeindruckend, dass dieses kleine, günstige Auto das so zuverlässig zu erkennen scheint. Insbesondere das Daddeln am Handy.


    Vielleicht das richtige Geburtstagsgeschenk für die ein oder andere 18-Jährige mit Handysucht? Ein Segen für die anderen Verkehrsteilnehmer.


    Danke für den Bericht.

  • Ich bin nach wie vor angetan vom ORA. Aber der Sprachassistent der immer etwas zu meckern hat wurde bereits in mehreren Automagazinen bemängelt. Könnte man aber irgendwo drosseln meine ich mich zu erinnern.

    Danke für den Bericht soweit!

  • Mal abgesehen davon, dass es bestimmt nervig war vom Computer auf sein Fehlverhalten angesprochen zu werden, finde ich es ganz schön beeindruckend, dass dieses kleine, günstige Auto das so zuverlässig zu erkennen scheint. Insbesondere das Daddeln am Handy.

    Der Computer gibt ne Meldung raus, wenn ein Handy während der Fahrt gekoppelt wird; ist jetzt nicht allzu schwer umzusetzen.

  • Der Computer gibt ne Meldung raus, wenn ein Handy während der Fahrt gekoppelt wird; ist jetzt nicht allzu schwer umzusetzen.

    Denke eher, dass es die Aufmerksamkeitskamera in der A-Säule ist, die feststellt, dass der/die Fahrer/in die Augen nicht auf die Straße richtet.

  • Denke eher, dass es die Aufmerksamkeitskamera in der A-Säule ist, die feststellt, dass der/die Fahrer/in die Augen nicht auf die Straße richtet.

    absolut richtig. Ob das Handy eingebunden ist, ist hierbei völlig egal.
    aber man kann die Assistenten auch größtenteils deaktivieren für mehr Ruhe.


    mir hat der Funky Cat im Alltag auch sehr gut gefallen. Für mich liegen die Schwächen vorwiegend im kleinen Kofferraum, der nervigen Assistenz und dem langsameren Laden auf Langstrecke sowie dem zu hohen Preis.

  • Danke für den Bericht! Ich hab aus Neugier gerade mal in die Kurzanleitung vom Funky Cat geschaut. Man kann Petra wohl auch einen anderen Namen geben, wenn man Petra doof findet ^^


    Und ganz cool finde ich auch diese Funktion:


    Zitat

    Mit einer vorhandenen Internetfunktion kannst du u. a. aktuelle Wechsel- und Aktienkurse oder Wikipedia abfragen. Sag einfach "Erzähl mir etwas über...". Je besser wir uns kennenlernen, umso besser wird unsere Kommunikation. Es lohnt sich also, mir ein bisschen Zeit zu geben.

    Das ist bei Mietwagen mit täglich wechselnden Fahrern natürlich etwas schwierig. Aber immerhin kann man sich so auf langen Fahrten noch weiterbilden. Zum Beispiel über sein Reiseziel. Eigentlich ganz witzig ^^


    Ansonsten bin ich bei dem Auto etwas unschlüssig. Die Optik vorn gefällt mir gut, das Heck find ich mit der hoch liegenden Rückleuchte etwas seltsam. Dazu dann, wie schon erwähnt, der sehr kleine Kofferraum in einem Fahrzeug der Golfklasse. Das beste NCAP-Ergebnis seiner Klasse sowie optional belüftete und elektrisch verstellbare Massagesitze und Assistenzsysteme in Serie sind super, dass ACC nur bis 120 funktioniert und Wärmepumpe oder Sitzheizung in der Basis nicht dabei sind (WP gerade bei so kleinem Akku und so niedriger Ladeleistung...) ist dagegen nicht so toll. Immerhin ist Ora nicht mit einem SUV gestartet, was ihnen wahrscheinlich deutlich bessere Verkaufszahlen beschert hätte. Aber das Ora-SUV steht auch schon in den Startlöchern. Mal schauen, ob das dann auch als Ora nach Europa kommt oder die SUV weiterhin als Wey kommen. Zu den Preisen: Die Listenpreise sind absurd hoch, realistisch bekommt man aber 300 Pro mit Wärmepumpe um die 28-29k€. Da bewegt er sich dann im Umfeld von MG4, Cupra Born, Fiat 500 und Co. Da gehört er auch eher hin als zu ID.3 oder Model 3. Keine Ahnung, was sie sich dabei gedacht haben ^^