Angebliche Falschbetankung des Mietwagen, Adblue im Dieseltank

  • Hallo Community,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen…

    ich habe heute eine Mail von Sixt erhalten, dort geht es um den Schadenfall des Miewagens ( einen IVECO Daily Sprinter) wo mir unterstellt wird das Fahrzeug falsch betankt zu haben (Adblue in Diesel Tank).


    Ich habe aber während meiner Mietzeit zu keiner Zeit das Fahrzeug falsch betankt, schon gar nicht Ad Blue in den Diesel Tank.


    Zu meiner Anmietzeit:


    Ich habe den Sprinter vom 08.05.2023 bis zum 12.05.2023 angemietet.


    Während dieser Zeit musste ich aufgrund Probleme mit dem Fahrzeug dreimal über Sixt den Pannendienst anrufen was mich jedes Mal so viel Zeit und Nerven gekostet hat.


    Die erste Panne am 11.05 : Das Fahrzeug hatte aufeinmal einen Leistungsverlust und zeigte am Display an: „Adblue Fehler - Einschränkung“ ( fuhr nicht mehr schneller als max. 80kmh) , da hab ich über Sixt den Pannendienst gerufen. Der Pannendienst rief mich an und meinte wenn ich noch fahren kann, soll ich das Fahrzeug zu ihm in die Werkstatt fahren ( Fahrtweg 5min).
    Vor Ort schloss der Mechaniker sein Auslesegerät ans Fahrzeug und hat den Fehler nach 10min behoben. Danach fuhr das Fahrzeug wieder normal weiter.


    Am nächsten Tag wollte ich das Fahrzeug wieder starten… Leider kam wieder eine Fehlermeldung… diesmal stand dort: „Ad Blue Fehler Kein Start möglich“. Ich rief also wieder Sixt an und sie schickten mir nach einer Stunde denselben Pannendienst vom Vortag. Dieser schloss wieder sein Gerät an und untersuchte Das Fahrzeug und behob den Fehler dann wieder.

    Ich hatte genug von dem Fahrzeug und wollte diesen noch am selben Tag zurückbringen. Also fuhr ich zur Sixt Station die 45km entfernt war um diesen abzugeben. Die Fahrt verlief ohne Probleme, nur leider als ich das Fahrzeug neben der Tankstelle an der Station vollgetankt habe, wieder derselbe Fehler: „Ad Blue Fehler - Kein Start möglich :|„. Ich ging zur 30m entfernten Station und schilderte den Mitarbeitern das Problem, dass das Fahrzeug an der Tankstelle festsitzt. Ich musste wieder über Sixt den Pannendienst rufen. Diesmal musste ich aber nicht warten und übergab den Schlüssel direkt der Station.


    Ich dachte ich wäre damit fertig… Nun habe ich nach 5 Monaten eine Mail von Sixt erhalten mit einer Stellungnahme zum Schaden… das Die Ursache für die Pannen am 11.05 + 12.05 durch Falschbetankung ( Adblue in Diesel Tank) verursacht wurde und ich eine Stellungnahme und die Tankbelege als Kopien einreichen sollen. Diese habe ich auch noch, liegen bei meiner Steuerberaterin.


    Nun zu meiner Frage… Liegt die Ursache nicht eher an dem Adblue Fehler im Adblue Tank… Sensor oder Pumpe etc. ? Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Und wie soll ich nun vorgehen, erst die Stellungnahme oder direkt Rechtsbeistand ?


    Viele Grüsse,

    Hayden :)

  • Bin sicher kein Ingenieur, aber warum sollte ein Fahrzeug, bei dem fehlerhaft AdBlue in den Dieseltank gekippt wurde eine Fehleranzeige "Adblue" auswerfen? Als wenn im Dieseltank ein Fremdstoffanalysegerät drin ist. Der Wagen würde doch je nach Mischungsverhältnis in den Notlauf gehen, oder nicht mehr starten.

    Wenn wir schon von einer Vertauschung ausgehen, dann scheint mir doch Diesel im Adblue-Tank logischer zu sein. Das wirft sicher "Adblue-Fehler" aus und hat die oben beschriebenen Folgen. Kann man mit einer Diesel-Zapfpistole einen Adblue-Tank befüllen?


    Ich halte die Anschuldigung seitens Sixt für falsch formuliert und daher für anfechtbar.

    Lag ein nachvollziehbares Gutachten mit Analyse des Diesel-Gemisches vor?

  • Klingt schräg. Was mir im Foto auffällt: AdBlue-Stand auf 100%. Es wurde also offensichtlich relativ kurz vor der Miete irgendwas nachgefüllt.


    Anhörung finde ich grundsätzlich nicht verkehrt, man weiss ja nicht, was die einzelnen Mieter so treiben - zumal ja in dem Fall erst nach 3 Miettagen ein Problem (auftrat und) gemeldet wurde. Da würde ich als Vermieter ja schon gerne zumindest eine Aussage haben wollen.

  • Ad-Blue wurde bei der 1. Panne nachgefüllt, weil das Display anzeigte das Ad-Blue Stand niedrig war und dadurch die Einschränkung bzw. die Geschwindigkeitsdrosselung kam.

    Das Adblue einfüllloch befindet sich aber unter der Motorhaube und das für Diesel neben der Fahrertür und das habe ich nicht verwechselt.

  • Hast du das AdBlue nachgefüllt oder der Pannendienst? Wenn letzteres, würde ich mich ja schonmal darauf berufen.
    wenn ersteres wird es schwer zu beweisen, dass du tatsächlich kein AdBlue in den Dieseltank gekippt hast. Wenn mich aber nicht alles täuscht (Rechtsexperten, korrigiert mich gerne) ist das aber auch nicht relevant, sondern in einem etwaigen Prozess müsste Sixt dir nachweisen, dass du das warst.

  • Sammel mal alle Informationen zusammen und schicke das so an Sixt zurück.

    Nimm weiterhin die Kommentare von oben mit auf - wenn die sagen, adblue im Dieseltank - dann sollen die das belegen und erklären warum Fehlermeldung "adblue" kommt und nicht Fehlermeldung "Diesel".


    Vielleicht auch sinnvoll die gefahrenen Kilometer anzugeben - vor allem, wenn du bis zum ersten Ausfall noch keine lange Strecke gefahren bist - dann wurde vermutlich erst das Adblue in den Leitungen verbraucht und nach z Bsp 150km kommt dann das verunreingte AdBlue bei der Abgasreinigung an.

    De Info "beim 1. Service war Adblue fast leer und der Servicemann füllte auf" sollte es Sixt doch schwer machen, das gegen dich weiter zu verfolgen

  • Ad-Blue wurde bei der 1. Panne nachgefüllt, weil das Display anzeigte das Ad-Blue Stand niedrig war und dadurch die Einschränkung bzw. die Geschwindigkeitsdrosselung kam.

    Das solltest du btw nicht nur zu deiner Verteidungung nutzen sondern auch Sixt nochmal in Rechnung stellen, da man v.a. bei Transportern ja sogar noch mal AdBlu extra Kilometer-genau auch per Rechnung berechnet bekommt mit 0,02€/km, daher mit bitte um Erstattung der Adbue Rechnung.