Hallo Community,
ich hoffe ihr könnt mir helfen…
ich habe heute eine Mail von Sixt erhalten, dort geht es um den Schadenfall des Miewagens ( einen IVECO Daily Sprinter) wo mir unterstellt wird das Fahrzeug falsch betankt zu haben (Adblue in Diesel Tank).
Ich habe aber während meiner Mietzeit zu keiner Zeit das Fahrzeug falsch betankt, schon gar nicht Ad Blue in den Diesel Tank.
Zu meiner Anmietzeit:
Ich habe den Sprinter vom 08.05.2023 bis zum 12.05.2023 angemietet.
Während dieser Zeit musste ich aufgrund Probleme mit dem Fahrzeug dreimal über Sixt den Pannendienst anrufen was mich jedes Mal so viel Zeit und Nerven gekostet hat.
Die erste Panne am 11.05 : Das Fahrzeug hatte aufeinmal einen Leistungsverlust und zeigte am Display an: „Adblue Fehler - Einschränkung“ ( fuhr nicht mehr schneller als max. 80kmh) , da hab ich über Sixt den Pannendienst gerufen. Der Pannendienst rief mich an und meinte wenn ich noch fahren kann, soll ich das Fahrzeug zu ihm in die Werkstatt fahren ( Fahrtweg 5min).
Vor Ort schloss der Mechaniker sein Auslesegerät ans Fahrzeug und hat den Fehler nach 10min behoben. Danach fuhr das Fahrzeug wieder normal weiter.
Am nächsten Tag wollte ich das Fahrzeug wieder starten… Leider kam wieder eine Fehlermeldung… diesmal stand dort: „Ad Blue Fehler Kein Start möglich“. Ich rief also wieder Sixt an und sie schickten mir nach einer Stunde denselben Pannendienst vom Vortag. Dieser schloss wieder sein Gerät an und untersuchte Das Fahrzeug und behob den Fehler dann wieder.
Ich hatte genug von dem Fahrzeug und wollte diesen noch am selben Tag zurückbringen. Also fuhr ich zur Sixt Station die 45km entfernt war um diesen abzugeben. Die Fahrt verlief ohne Probleme, nur leider als ich das Fahrzeug neben der Tankstelle an der Station vollgetankt habe, wieder derselbe Fehler: „Ad Blue Fehler - Kein Start möglich „. Ich ging zur 30m entfernten Station und schilderte den Mitarbeitern das Problem, dass das Fahrzeug an der Tankstelle festsitzt. Ich musste wieder über Sixt den Pannendienst rufen. Diesmal musste ich aber nicht warten und übergab den Schlüssel direkt der Station.
Ich dachte ich wäre damit fertig… Nun habe ich nach 5 Monaten eine Mail von Sixt erhalten mit einer Stellungnahme zum Schaden… das Die Ursache für die Pannen am 11.05 + 12.05 durch Falschbetankung ( Adblue in Diesel Tank) verursacht wurde und ich eine Stellungnahme und die Tankbelege als Kopien einreichen sollen. Diese habe ich auch noch, liegen bei meiner Steuerberaterin.
Nun zu meiner Frage… Liegt die Ursache nicht eher an dem Adblue Fehler im Adblue Tank… Sensor oder Pumpe etc. ? Anders kann ich es mir nicht erklären.
Und wie soll ich nun vorgehen, erst die Stellungnahme oder direkt Rechtsbeistand ?
Viele Grüsse,
Hayden