Eine Hommage und ein "auf Wiedersehen" an ein Fahrzeug, das meine Faszination für Autos weckte | Audi A4 allroad quattro/Audi S4 Avant/Audi RS4 Avant | dsmobility by deisenroth&soehne

  • Es war einmal...

    header1.jpg


    Ich denke jeder von euch hat dieses eine Auto im Sinn. Das Auto, was in euch die Faszination für das gesamte Thema weckte. Egal wie alt man ist, wie lange man sich für dafür interessiert - einen Auslöser muss es gegeben haben.


    Bei mir war es "damals", Ende 2015/Anfang 2016 der neu vorgestellte Audi A4. Ich konnte mit "alten" Autos noch nie wirklich viel Anfangen. Der Audi sport quattro ist eine Ikone für mich, der W126 einfach State of the Art für seine Zeit. Die Autos der 2000er-Jahre holten mich optisch alle nicht ab und auch in der 2010ern gibt es viele Autos, die mir schlichtweg nicht gefallen. Und ich stehe einfach auf Technik, wo der A4 B9 damals schon gut was neues brachte. Aber es war auch das Design, Innen, außen, alles irgendwie.


    Zu der Zeit hatte ich auch gerade meinen Führerschein für ein paar Monate und hangelte mich mit Autos aus der Familie in meine eigene Mobilität. Es fing an mit einem 2010er Ford Fusion, 69PS, Diesel. Aber hey, das Auto hat mich von A nach B gebracht. Da das Auto technisch nicht mehr auf dem besten Level war, bekam ich kurze Zeit später mein erstes eigenes Auto. Einen 2011er Ford Focus als 115PS Diesel. Super zuverlässig und hat mich durch die Ausbildung gebracht ohne mich nur einmal im Stich zu lassen. Doch der Audi A4 ging mir nie aus dem Kopf. Das war einfach mein, ich würde es schon so sagen, Traumauto. Natürlich fand ich auch einen RS6 und einen E63 zu der Zeit schon klasse, das war aber viel zu weit weg von mir. So als Auszubildender. Aber ein A4, wovon ich bei mir im Büro auch den ein oder anderen stehen sah, das klang gar nicht mal so unmöglich.


    Zwischendrin kam dann der A6 C8 auf den Markt, der mich genau so faszinierte und welchen ich wunderschön fand. Aber im Kopf, da hing weiterhin der A4.


    2019 war ich dann mit der Ausbildung fertig und rechnete hin und her. Dann dachte mir: "Das kannst du dir leisten!". Zeitgleich fing ich an Autos zu mieten. So kam es dann auch, dass ich zum ersten mal einen A4 fahren konnte. Der war nicht allzu gut ausgestattet, aber das war mir egal. Ich habe mich zum ersten mal in das Auto gesetzt und wusste: Das ist es. Und so wurde die Suche nach einem A4 für mich zu einer aktiven Tätigkeit, die sich knapp 6 Monate später auszahlen sollte. So fand ich, nicht mal weit weg von mir, ein Auto, in das ich mich verguckt habe. Und der wurde es dann auch. Ich berichtete während meines Besitzes immer mal wieder hier darüber und habe auch kleinere Veränderungen daran vorgenommen.


    IMG_2144.jpg


    Mitte 2021 kam dann der Abo-Deal, den ich nicht ausschlagen konnte, und ich trennte mich schweren Herzens von meinem A4. Ich denke selbst heute noch manchmal darüber nach, ob es wirklich der richtige Weg war. Vor allem, weil ich für den Wagen leider zu der Zeit keinen Abnehmer in der Familie finden konnte (wie bei meinem Focus, den ich selbst jetzt noch manchmal sehe). Aber die tollen Erlebnisse, die ich seit dem gemacht habe geben mir recht, das richtige getan zu haben.


    In diesem Jahr haben mich verschiedene A4 durch eine für mich schwere Zeiten begleitet und da der RS4 vermutlich meine letzte Begegnung mit dem A4 der aktuellen Generation sein wird möchte ich darüber ein paar Worte verlieren. Im nächsten Jahr soll der Nachfolger vorgestellt werden, dieser wird dann nicht mehr A4, sondern A5 heißen und der A4 wird künftig voll-elektrisch.


    Back to tech

    header2.jpg


    Handeln wir noch mal kurz die Facts ab:

    Der A4 B9 wurde im Herbst 2015 vorgestellt. Wie gehabt als Limousine, Kombi und als allroad quattro mit erhöhter Bodenfreiheit. Die Motorpalette umfasste TFSI und TDI Motoren zwischen 122 und 450PS.


    Im Sommer 2018 wurde ein kleine Modellaufwertung vorgestellt, wo die Modellbezeichnung auf das neue Schema (bspw. 40 TDI statt 2.0 TDI) umgestellt wurde und das Auto neue Stoßfänger bekommen hat. Dabei erhielt der 50 TDI einen Leistungsschub auf 286PS (statt 272), der 45 TFSI eine Leistungsreduzierung auf 245PS (statt 252) und der 35 TFSI wurde vom 1.4er auf den 2.0er TFSI umgestellt. Der S4 wurde vom 3.0 TSI (354PS) auf den 3.0 TDI mit 344PS umgestellt. S4 aus der kleinen Modellaufwertung waren nie frei konfigurierbar, sondern konnten nur über einen kurzen Zeitraum vorkonfiguriert über die Händler abgerufen werden. Generell ist die Stückzahl hier gering, sodass ein S4 TDI vFL auch jetzt noch selten zu finden ist. Dazu hielt in den TFSI-Motoren der Otto-Partikelfilter Einzug.


    2019 kam dann das "richtige" Facelift mit komplett neuer Front, neuem Heck und neuen Lichtern. Innen entfiel der MMI Touch Controller und stattdessen gibt es ein neues, größeres Touchdisplay in der Mitte. Außerdem wurde das komplette MMI auf den aktuellen Stand gebracht.


    Zwischen den Modelljahren wurde der 190PS TDI quattro auf 204PS hochgestuft und im selben Zuge der permanente Allradantrieb quattro durch den quattro ultra ersetzt. Der 45 TFSI erhielt einen Boost von 245 auf 265PS und ein 40 TFSI wurde dann auch mit quattro angeboten.


    An den Ausstattungsoptionen hat sich über die Jahre nicht wirklich viel getan, hier und da gab es Entfeinerungen oder auch mal Aufwertungen. Wobei letztere ja immer eher spärlich ausfallen.


    Worüber werden wir reden?

    header3.jpg


    Ich hatte es bereits gesagt: Ich bin dieses Jahr mehrere A4 gefahren und von denen möchte ich hier in chronologischer Reihenfolge einmal ein wenig erzählen.


    Sowohl die Leistung, als auch der BLP stieg mit jedem Modell:


    Audi A4 allroad quattro 45 TFSI (265PS): 77.570,00€

    Audi S4 Avant TDI (341PS): 93.955,00€

    Audi RS4 Avant TFSI (450PS): 129.695,00€


    Alle Fahrzeuge waren fast komplett ausgestattet. Lediglich beim allroad fehlten das Assistenzpaket Tour, Bang & Olufsen Soundsystem und das Head-Up Display. Das hat mich aber null gestört (auch wenn ich das HUD echt vermisst habe).


    A4 allroad quattro - der allrounder.

    header4.jpg


    Die allroad Modelle von Audi sind ja schon stark diskutiert. Ich kenne viele Leute, die sie nicht mögen und die Front gerne als "Zahnspange" bezeichnen. Ich hingegen bin ein riesen Fan der allroads, da ich das Konzept einfach stark finde. Wir legen einen Kombi höher, verbreitern die Stoßfänger und machen sie "rough", um den Leuten etwas zu bieten die mehr Bodenfreiheit brauche, aber keinen SUV möchten. Feier ich. Und dass die allroad Modell nun schon über Generationen gut verkauft werden und auch Mercedes-Benz etwas ähnliches für C- und E-Klasse anbietet zeigt mir, dass es funktioniert.


    IMG_4464.jpgIMG_4456.jpgL1028793.jpg


    Im Gegensatz zum A6 bietet der A4 allroad leider kein Luftfahrwerk. Das würde das Fahrzeug für mich komplett abrunden. Technisch wäre es sicher möglich gewesen, da für den Q5 (der steht ja auf der gleichen Plattform) auch ein Luftfahrwerk verfügbar ist.


    L1028752.jpgL1028780.jpg


    Mein Exemplar war dann aber nicht ganz so "rough", da hier die Voll-Lackierung gewählt wurde. Ich muss aber sagen, gerade in schwarz, mit der Voll-Lackierung und den ganzen Chromleisten wirkt das Fahrzeug einfach super edel und mit den optionalen 19" Rädern in Silber ist das Auto so einfach ein optisch rund. Umso glücklicher war ich, dass ich gleich nach Erhalt des Autos die 17" Winterräder einmotten konnte und die schicken 19" raufbauen lassen konnte.


    IMG_4481.jpgIMG_4454_e.jpg


    Der etwas erhöhte Einstieg kam mir im Frühjahr zwischen Krankenhaus und Reha super gelegen und daher auch an dieser Stelle an riesiges Danke an BeMine, der weiß wie sehr mir die allroads gefallen und er mir das Auto organisiert hat. <3


    Gerade beim Umstieg vom Tesla Model 3 in den A4 habe ich gemerkt, wie perfekt dieses Auto für mich ist. Nicht zu groß, nicht zu klein und ich sitze einfach klasse da drin.


    Hier verbaut war der EA888 2.0 Liter TFSI mit 265PS, welcher mittels 7-Gang S-tronic an den quattro ultra gekoppelt ist. Das war für mich das erste mal mit dem großen R4-Benziner im A4 und abgesehen vom Verbrauch finde ich die Kombination klasse. Auf knapp 11500km bin ich ihn mit 8,8 Liter/100km gefahren was bei meinem Fahrprofil sicherlich auch noch ok ist.


    Audi S4 TDI - der Langstrecken-Dampfhammer.

    header5.jpg


    Ende Juni hieß es dann Abschied nehmen vom A4 allroad. Ich war wieder fit, die Saison ist gestartet und die Sehnsucht nach Spaß war vorhanden. Eher zufällig (aber umso passender für diesen Bericht) wechselte ich dann auf einen ebenfalls Mythosschwarzen S4 Avant. Dieser war noch mal besser ausgestattet als der allroad und so fehlten weder ACC, noch B&O oder HUD. Lediglich die fehlende Anhängerkupplung hat mich vor so manchen Grünzeug-Transport gerettet.


    IMG_4528.jpgIMG_4537.jpg


    Designtechnisch muss man da glaube ich auch nicht viel zu sagen. In all-Black, mit den schicken 19" Rädern (auch wenn ich ein anderes Design besser fände). Optisch ist der S4 eigentlich ein A4 S line mit zwei Joghurtbecher und zwei Auspuffrohren am Heck.


    IMG_4535.jpg


    Innen hat er im Gegensatz zum allroad dann noch die S Sportsitze mit integrierter Kopfstütze gehabt, welche ich damals im ersten (von mir gefahrenen) RS4 klasse fand. Hier dazu dann noch mit Massagefunktion, die zwar nicht an die Oberklasse heran kommt, trotzdem aber super ist.


    Unter der Haube befindet sich der EA897 genannte V6 Diesel, welcher hier zusätzlich noch mit einem elektrische Verdichter ausgestattet ist. Er leistet in diesem Fall 341PS, ist an die 8-Gang tiptronic gekoppelt und per permanenten Allranantrieb quattro wird die Leistung auf die Straße gebracht.


    IMG_4540.jpgIMG_4555.jpgIMG_4556.jpg


    Ich habe mit dem S4 auch verdammt viel Erlebt, vor allem die Alpentour mit meinen Freunden, die seit fast einem Jahr geplant war und worauf ich mir mehr als nur gefreut habe. Im Vergleich zum S6 passt der Motor im S4 einfach super, auch wenn ich finde dass es weiterhin den S4 Benziner bei uns geben müsste.


    Verbrauchsmäßig war ich eigentlich im Alltag immer so um die 8 Liter unterwegs, auf Ausfahrten standen dann eher 12-13 dort.


    Leider traf es mich dann auch, dass ich nach knapp 8000km Öl nachfüllen musste, wie ich inzwischen weiß ist das aber wohl ein bekanntes "Problem" beim EA897.


    Ende September und nach 12000km hieß es dann wieder Abschied nehmen, da der Umstieg auf den BMW i4 statt fand. Innerlich war ich ein wenig traurig, dass es mit einem RS4 dieses Jahr nicht geklappt hat, weil dies das Trio komplett gemacht hatte.


    IMG_4646.jpg


    Wenn da nicht der Zufall wäre...


    Audi RS4 TFSI - der Krawall-Bruder.

    header6.jpg


    ...und dieser Zufall heißt Saison-Abschluss mit den Jungs. Da ich hier nicht mit dem i4 fahren wollte und Sixt mit zu blöd war in dem Moment, fragte ich in Hünfeld an, ob sie nicht was schönes für mich hätten. Nach ein wenig Austausch kam dann die Nachricht über das reservierte Fahrzeug: RS4. Dann kurze trauer, die geplante Tour beinhaltet zu viele Kilometer. :(

    Aber da wir noch ein bisschen umgeplant haben, ging es sich dann aus und die Freude war wieder riesig! Vor allem weil der RS4 auch echt gut ausgestattet ist mit dem RS Essentials Paket und sogar mit der Keramik Bremse.


    IMG_5073-Verbessert-RR.jpgIMG_5081-Verbessert-RR.jpg


    Ich bin ja schon mal RS4 gefahren (Siehe hier) und kann daher sagen, dass meine Eindrücke von damals sich nicht verändert haben. Das Auto liegt mit dem Sportfahrwerk inklusive DRC wie ein Brett auf der Straße und lässt sich auch dank des Sportdifferenzials super präzise durch die Kurven bewegen. Am zweiten Ausfahrt-Tag spielte das Wetter leider nicht mehr so mit, dem RS4 waren die feuchten Straßen aber komplett egal. Wo mir ein Cupra Leon VZ und ein TTRS bei trockenem Wetter durch die sportlicheren Fahrer weggefahren sind, standen sie mir beim schlechten Wetter fast im Weg.


    IMG_5088-Verbessert-RR.jpgIMG_5092-Verbessert-RR.jpg


    Ich kann mir vorstellen, dass der RS4 einigen Leuten zu perfekt fahren wird. Für mich ist es genau das richtige. Das Auto verzeiht dir auch mal kleinere Fehler und versucht dich nicht direkt umzubringen. Wo die 275er Reifen auf der Autobahn noch Spurrillen zum Frühstück essen geben sie dir in den Kurven einfach allen Grip die sie nur finden können. Ich bin bisher weder M3 noch C63 gefahren, aber wenn diese genau so gut fahren und dabei noch die Probleme, die der Audi hat, ausmerzen - dann frage ich mich was man noch mehr braucht.


    IMG_5090-Verbessert-RR.jpgIMG_5102-Verbessert-RR.jpg


    Dazu dann der Klang, der durch den kürzeren Hub des EA839 (original hat der 3,0l, im RS4 nur 2,9) super kernig ist und die Abgasanlage, die manuellen runterschalten fröhlich vor sich hin prömpelt. Ich kenne Leute, denen das zu aufdringlich ist. Im RS4 finde ich das Klasse. Wo der RS6 dann eher dezenter und Seriöser ist, ist der RS4 der kleine, frechere Bruder.


    Spannende Sache: Wenn man im RS-Modus in die manuelle Gasse wechselt, dann befindet sich das Auto knallhart im manuellen Modus. Automatisch hoch schalten ist da nicht. Obwohl ich es sonst nicht mache, bin ich die Ausfahrten am Wochenende fast komplett manuell gefahren und wenn er dann beim überholen in den Drehzahlbegrenzer läuft und man sich wundert, warum man plötzlich nicht mehr schneller wird, ist das schon was ganz wildes.


    Im Gegenzug kann der RS4 aber auch super komfortabel über die Autobahn gleiten, ohne dass der Motor zu aufdringlich wird. Lediglich der Verbrauch - im Daily Betrieb bekomme ich ihn nicht unter 10-11 Liter - ist für meinen Geschmack zu hoch. Aber die VAG Motoren sind ja bekanntlich eher Säufer.


    Wovon ich mir mehr versprochen habe ist die Keramik-Bremse. Ich habe immer mal danach gegiert ein Auto mit Keramik zu fahren - nach diesem Auto sage ich: Brauch ich nicht.


    IMG_5105-Verbessert-RR.jpg


    Problem bei Keramik-Bremsen ist, dass diese auf Betriebstemperatur sein müssen um ihr volles Potenzial zu entfalten. In den ersten 3 kurven bremse ich also auf die kalte Keramik und es kommt fast nichts. Dann hat die Bremse Temperatur und ich lege bei gleichem Bremsdruck eine halbe Vollbremsung hin. Bis zur nächsten Kurve ist sie dann wieder etwas abgekühlt und das Spiel geht von vorne los.

    Das ist jetzt natürlich etwas übertrieben dargestellt, aber ich denke wenn man nicht ausschließlich auf die Rennstrecke geht ist eine Keramikbremse mehr als verzichtbar - vor allem für so Ausfahrten wie wir es tun.


    Was man ihr zu gute halte muss: Die riesige Bremsscheibe mit dem roten Sattel und "Audi ceramic" Schriftzug sieht schon geil aus. ;D


    IMG_5135-Verbessert-RR.jpg


    Durch die Keramik Bremse erhält man übrigens auch im RS-Monitor eine Temperaturanzeige für die Bremsanlage. Ich habe es aber nie geschafft, diese in den gelben Bereich zu bewegen.


    Da ich das Auto ungeplant nun noch ein paar Tage länger hatte, konnte ich ihn ja auch ein wenig ausführlicher im Alltag testen. Der Verbrauch insgesamt steht bei knapp 13 Liter auf 100km. Puh.


    Habe dann auch mal auf der Autobahn probiert was da so geht bei den 450 Pferden. Es ist krass wie das Auto auf die 280km/h marschiert als wäre es nichts. Danach fühlten sich meine Standard-160 an als würde ich fast stehen. :D


    Insgesamt bin ich froh, das Auto noch mal gefahren zu sein und denke, dass es ein würdiger Abschied ist!


    IMG_5084-Verbessert-RR.jpgIMG_5118-Verbessert-RR.jpgIMG_5127-Verbessert-RR.jpg


    Ein paar Worte zur Farbe noch: Das Fahrzeug ist mit einem Audi Exklusiv Lack versehen. Dieser nennt sich Pantherschwarz Kristalleffekt. Meiner Meinung nach total die Geldverschwendung, da es für mich einfach schwarz mit einem leichten Schimmer ist. Wenn Exklusiv, dann sollte es imho was sein was man so gar nicht bekommt. Ipanemabraun oder Arablau Kristalleffekt wären da so meine Favoriten. :)


    Innere Werte

    header7.jpg


    Der Innenraum ist den Autos ja allen irgendwie gleich. Hier mal andere Zierleisten, mal ein anderer Sitzbezug... Größter Unterschied: Der A4 allroad hatte die normalen Sportsitze mit Alcantara/Kunstleder-Bezug, während S4 und RS4 mit S/RS-Sportsitzen in Nappa-Leder daherkamen.


    IMG_4533.jpgIMG_5110-Verbessert-RR.jpgallroad_int.jpg


    Der allroad hatte das abgeflachte Lenkrad, während die anderen beiden dank Assistenzpaket Tour mit dem runden Lenkrad und eckigem Airbag (von mir Treckerlenkrad genannt) daher kommen. Die Materialauswahl ist für mein Empfinden gut, der allroad hatte zusätzlich noch die Interieurelemente in Kunstleder, was dann unter anderem die Armauflagen in den Türen umfasst. Der S4 hatte das nicht und da habe ich gemerkt dass das Auto diese Option leider braucht.


    Das Virtual Cockpit ist meiner Meinung nach noch State of the Art, gut ablesbar und in mehreren Ausführungen individualisierbar.


    Ein bisschen peinlich finde ich das "Loch", welches der MMI Controller übrig gelassen hat. Im allroad war dieses noch als Ablage gut nutzbar, im S und RS war die Mittelkonsole dann mit optionalen Klavierlack und Deckel über dem Loch ausgestattet. Das hat zur Folge, dass das Fach noch weniger nutzbar ist und höchstens als Handyhalterung oder Ablage für den Schlüssel nutzbar ist.


    IMG_4685-Verbessert-RR.jpgIMG_4683-Verbessert-RR.jpg


    Verglichen mit C-Klasse und 3er ist der Infotainment-Bildschirm inzwischen halt auch schon etwas klein, aber für mich ist das kein allzu großer Störfaktor.


    Ich weiß gar nicht was ich sonst zum A4 Innenraum sagen soll, ich meine man kennt den halt. Er ist definitiv in die Jahr gekommen, ist aber aus dem Trio der deutschen Fahrzeuge nun mal auch der älteste. Und ich mag den Innenraum. Es gibt noch echte Knöpfe und eine Sitzheizung die ich nicht über ein Untermenü aktivieren muss.


    Was man dem Auto zu gute halten muss: Abgesehen vom RS4 (der nun über 20tkm runter hat und halt als Mietwagen genutzt wurde) waren alle A4 die ich gefahren bin klapper- und knarzfrei. Und das ist einer Welt von Geiz und Einsparerei viel Wert. Auch mein privater A4 mit 130.000km am Ende hatte nichts in diese Richtung.


    Aber ich bin ja auch relativ verwöhnt (jaja, muss ich ja zugeben), dadurch dass ich die meisten Autos inzwischen als Neuwagen übernehme. :D


    The End?

    header8.jpg


    Alles in allem kann ich nur sagen: Danke.


    Für mich ist der A4 B9 einfach etwas besonderes. Ich finde es schade dass seine Zeit gekommen ist, aber man muss auch offen für neues sein. Ich bin sehr gespannt wie der neue sein wird und vor allem gespannt, ob er in mir das gleiche auslösen wird, wie der B9.


    Sicher ist der A4 B9 nicht mehr der frischeste. Aber trotzdem muss er sich meiner Meinung nach nicht vor C-Klasse und 3er verstecken. Immer, wenn ich in einen eingestiegen bin war es für mich ein "nach Hause kommen". Egal wie toll das Auto war, was ich vorher gefahren bin.


    Fare well Audi A4 B9, einer der letzten richtig guten Audis (meiner Meinung nach). <3


    Ein paar Bilder in diesem sind (wie in letzter Zeit öfter) vom großartigen Sundose, lasst für ihn und seine Foto-Künste auch ein bisschen Liebe da!


    In Erinnerungen schwelgen...

    Als Abschluss habe ich hier noch einmal alle A4 verewigt, die ich bisher bewegen konnte. :love:


    allea4.jpg


    Bilder

    IMG_4452.jpgIMG_4465.jpg

    IMG_4480.jpgIMG_4483.jpg

    L1035122-Bearbeitet.jpgL1035126-Bearbeitet.jpg

    L1035128-Bearbeitet.jpgL1035140-Bearbeitet.jpg

    L1035172-Bearbeitet.jpgL1035133.jpg

    IMG_5073-Verbessert-RR.jpgIMG_5108-Verbessert-RR.jpg

    IMG_5111-Verbessert-RR.jpgIMG_5115-Verbessert-RR.jpg

    IMG_5127-Verbessert-RR.jpgIMG_5133-Verbessert-RR.jpg

    L1028812.jpgIMG_5125-Verbessert-RR.jpg

  • Danke für den Bericht!


    Ich kann mich ein Stück weit anschliessen. Für mich ist der B9 Avant vFL eines der schönsten Modelle überhaupt. Konnte diesen schon Ende einmal 2015 kurz fahren und vor zwei Jahren knapp ein Jahr im Abo - 10 Monate und 25000km als 3.0 TDI 200kW quattro, s-Line und LED (die sind sehr wichtig! alleine fürs Design :)). Ausstattung gab es sicher viel was noch gefallen hätte, aber zumindest das farbige Display im Tacho und grosses Navi waren dabei. Persönlich bin ich zwar das Facelift nie gefahren, aber der Analoge Tacho mit Farbdisplay mit dem MMI Touch waren für mich die beste Kombi (neben BMW). Auch Tempomat und Lenkradsteuerung funktionierten super (ohne Touch-Schwachsinn wie bei VW/Mercedes). Ich finde das Ziel lässt sich besser eingeben als beim entfernten Touch-Display, ausserdem braucht es ja nicht den kompletten Text sondern meist nur die ersten paar Buchstaben. A4 B9 Innenraum in den A6 C7 angepasst - das wäre genial in meinen Augen für ein grösseren Avant.


    Ich war sehr zufrieden, mag den Klang sehr um nicht zu sagen extrem und den Fakt, dass es noch der EA897 evo 1 war - mit Betonung auf EINS und damit eben ein schönes Fahrverhalten. Der Motor ist grossartig, mal eben mit 5l/100km und drunter bis 120km/h mitschwimmen oder doch 110km in 33 Minuten fahren (schon glatter 200er Schnitt), 25km in 6 Minuten - alles möglich. Einfach genug Leistung (auch wenn mehr auch nicht schlimm wäre).


    Zum Quattro kann ich nur sagen: Jemand ist mal auf schneebedeckter Fahrbahn mit starker Steigung nach oben gekommen. Allerdings konnte er nicht mehr runter - wegen der Sommerreifen weggerutscht. Schon krass :D. Es kamen manche mit Winterreifen nicht hoch.


    Noch heute freue ich mich einen zu sehen. Und werde den B9 sicher nachtrauern. Leider zu teuer gewesen für mein Budget sonst ein klasse Auto.