Golf VI TSI 122PS | SIXT Karlsruhe

  • Vermieter: Sixt
    Abholstation: Karlsruhe Siemensallee
    Abgabestation: Karlsruhe Siemensallee


    KM-Stand Abholung: 257
    KM-Stand Rückgabe: ca. 1.400
    Gebuchte Klasse: CPMR
    Erhaltene Klasse: CLMR


    Ausstattung: PDC
    Bereifung: wintertaugliche Bereifung
    Durchschnittsverbrauch: ca. 6,4l
    Erstzulassung: März 2009
    Dauer: 09.-13.04.2009
    Gebucht: ADAC-Weekend Special


    Wieder mal musste ich nach Österreich fahren und dafür mal wieder meine Standardklasse CPMR gebucht. Als mir die überaus freundliche RA mitteilte dass es ein Golf VI ist, runzelte ich erstmal die Stirn da das ja eine andere Klasse ist. Auf den Hinweis hat sie sich dann auch entschuldigt und angemerkt dass es eine Zwischenklasse sei. Auf Nachfrage ob es nicht was größeres gäbe, wurden mir sowohl ein Jeep Grand Cherokee als auch ein schwarzer GLK 280 4Matic angeboten. Habe dies allerdings dankend abgelehnt auf Grund des doch recht hohen Spritverbrauchs. Mein Preis wurde dementsprechend natürlich auf CLMR angepasst, immerhin 3 Euro Ersparnis ;)


    Von aussen finde ich den Golf nicht so ansprechend wie das Vorgängermodell, der Innenraum ist jedoch recht ordentlich verarbeitet, auch wenn alles etwas spartanisch wirkt. Ausser dem PDC hinten und vorne, war sonst keine nennenswerte Ausstattung vorhanden.
    Der Motor ist extrem laufruhig und sparsam. Da jede Teilstrecke die man fährt wieder neu berechnet wird, konnte ich eine Kurzstrecke sogar mit 5,9 Litern fahren. Für einen Benziner ein sehr guter Wert. Da der Motor nur 257KM gelaufen ist, ist da sicher noch was rauszuholen bei entsprechender Fahrweise.
    Auffallend war auch, dass selbst bei Tempo 200 auf der Autobahn kaum Geräusche im Innenraum zu hören waren, sehr angenehmes Fahrgefühl. Das Fahrwerk des 6ers konnte absolut nicht überzeugen. In einigen Kurven merkte man doch spürbar ein Untersteuern. Der Spurt von 0-100km/h gelingt nach Herstellerangaben in 9,5sek. Die Doppelrohr Auspuffanlage hat diesen Sprint dazu soundtechnisch untermalt, schöner Klang. Fazit: Würde ich wieder nehmen!


    [gallery]3266[/gallery] [gallery]3267[/gallery] [gallery]3268[/gallery] [gallery]3269[/gallery]

  • Kann dIr da nur zustimmen bei Deinem Bericht, was den Spritverbrauch und Fahreigenschaften des Golf angeht. Was ich allerdings nicht so toll finde bei der 5-Gang-Diesel Variante ist, das die Beschleunigung von Tacho 180 bis Ende, das eine halbe Ewigkeit dauert. Ebenso der überflüssige 5.Gang :-) - ist schon witzig wenn der 4. bis etwas über Tacho 190 geht, dann aber nix(nicht mehr viel) mehr kommt und der DZM bei ca. 3500 stehen bleibt. :-)


    Zu dem positiven bei dem Auto ist die Sprizigkeit bis 120 - 130 km/h gesagt und der Spritvervrauch, einfach Geil für ein Auto in der Größe.... :-) - alles in allem finde ich den Golf auch ganz angenehm, allerdings wäre es schön wenn der 5.Gang nicht gedrosselt werden würde (Man hat irgendwie glatt den Eindruck das es so ist! :rolleyes:) .

  • Was ich allerdings nicht so toll finde bei der 5-Gang-Diesel Variante ist


    Da mir die Ganganzahl nicht immer bewusst ist, würde ich gerne wissen welcher Motor an dem 5Gang Getriebe hängt?


    Falls es der neu 81KW TDI im 6er Golf oder VW Passat sein soll, dann kann ich Dir sagen, dass er gut 205km/h läuft (aber auch keinen km/h schneller) und dabei nie geglaubte Verbrauchswerte im positiven Sinne erreicht. Alle die den Gefahren sind haben ausdrücklich die Sparsamkeit und Spritzigkeit gekobt.

  • Da mir die Ganganzahl nicht immer bewusst ist, würde ich gerne wissen welcher Motor an dem 5Gang Getriebe hängt?


    Das kann ich Dir auch nicht genau sagen. Ich selbst habe die 81KW Variante.




    ...dann kann ich Dir sagen, dass er gut 205km/h läuft


    Mag ja sein, allerdings hatte ich noch nie so lange freie Fahrt. :120: Neee ernsthaft, laut Tacho ist er bei mir auch schon um die 210 km/h gefahren, man muß halt nur etwas Geduld aufbringen...hehe, das GPS am Navi hat allerdings noch keine 200 KM/H angezeigt. ;) . Der Verbrauch ist bei recht Hoher und haltender Geschwindigkeit echt der Hammer.

    Einmal editiert, zuletzt von V0SSI ()

  • Da ich mein Mobiles Navi immer dabei habe wenn ich unterwegs bin ist ads teilweise schon witzig wie eklatant die Unterschiede sind. Ich vertraue den GPS Daten etwas mehr, als den Tacho.

    Einmal editiert, zuletzt von V0SSI ()

  • also wo ich ihn beim freundlich VW Händler Probe fuhr,
    ist mir das auch aufgefallen das die was mit der Dämmung gemacht haben müßen!
    kann ich aber nur bis 150kmh beurteilen schneller war ich nicht.
    aber war schon ein unterschied zum Golf V