Mit dem R6 one way zum R6: BMW Z4 M40i | Sixt Erfurt

  • Am vergangenen Wochenende begleitete mich für gebuchtes CLAR von Sixt Erfurt (aus der Cyber-Monday Aktion) als kostenloses Upgrade ein BMW Z4 M40i aus PNAR. Gebraucht wurde lediglich ein One-Way Taxi in den Süden Deutschlands. Einen Tag vorher gab es proaktiv einen Anruf von der Station, dass kein wirklich passendes Fahrzeug auf dem Hof steht. Lediglich ein paar Kombis und die würden weiterhin dringend gebraucht. Angeboten wurde mir deshalb ein Z4 mit Automatik und der Frage ob ich platzmäßig damit zurecht kommen würde. Da es dieses Mal außer einer weiteren Person und einer Reisetasche nichts zu transportieren gab, willigte ich ein.


    An der Station angekommen entpuppte sich der Z4 mit Automatik sogar als M40i. Da ich diese Kombination noch nicht bewegen durfte, war ich natürlich umso gespannter auf das Fahrzeug. Außerdem stand die Abholung eines R6 BMW an und wie kann man diese standesgemäßer begehen als mit einem R6 von BMW? Nach einem kurzen Smalltalk gab es unkompliziert den Schlüssel und nach fünf nachzutragenden Schäden konnte es auch los gehen (bei einem Upgrade dieser Art nimmt das natürlich etwas mehr mit Humor).



    Eines muss ich jedoch vorab zugeben, ich bin nicht der aller größte Fan von kleinen Roadstern. Wenn ich die Fangemeinde des Z4 und des MX5 im Forum betrachte, habe ich mich mit dieser Aussage nun sicher nicht beliebter gemacht. Mir fehlt durch die beengten Platzverhältnisse lediglich manchmal der sinnenhafte Nutzungszweck neben der Wochenendausfahrt. Ein Cabrio alá 8er BMW oder auch 4er BMW kann diesen Spagat für mich einfach einen ticken besser abdecken, auch wenn sie dies natürlich weniger zu ultimativen Fahrmaschinen macht.



    Nichtsdestotrotz finde ich den Z4 optisch sehr gelungen. Gerade die lange Motorhaube und der kurze Überhang am Heck lassen viele Anleihen an historische BMW Roadster-Modelle erkennen. Mit zwei Worten würde ich ihn wahrscheinlich als knackig und kompakt bezeichnen. Die Karosserielinien und Stoßstangenkanten sind sportlich gezeichnet und verleihen dem Z4 genügend Ernsthaftigkeit als sportliches Cabrio. Besonders Elemente wie die breitgezogenen Nieren, die großen Lufteinlässe und auch die besonders ausgeformte Motorhaube konnten mich dabei überzeugen. Verbaut waren in der Seitenansicht schicke 18 Zöller auf 255er Bereifung, welche selbst bei kälteren Temperaturen für eine gute Straßenlage sorgten.


     


     


     


    Markant herausstechen tuen ebenfalls die seitlichen Lufteinlässe im vorderen Kotflügel. Ein wirklich tolles Designelement. Auch das Heck weiß mit sportlichen Anleihen zu überzeugen. Besonders gefallen mir hier die schwarzen, eckigen Endrohre und die breitgezogenen Rücklichter.


     


     


    Der Innenraum ist beim Z4 ein altbekannter Begleiter im BMW-Kosmos. Verbaut ist noch die ältere Aufteilung des iDrive in Gestaltung zweier Bildschirme, welche aus unzähligen anderen Pre-LCI Fahrzeugen bekannt ist. Trotz der kleinen Fahrzeugform hat man genügend Platz und kann es sich dank der tiefen Sitzposition auch auf längeren Fahrten bequem machen. Dazu beitragen tuen auch die Sportsitze, welche trotz ihrer coolen Form einen sehr angenehmen Sitzkomfort bieten. Das Lenkrad sowie die Aufteilung der Mittelkonsole ist ebenfalls gut bekannt.



     


     


    Seine Stärken spielt der Z4 M40i jedoch ganz klar im Punkt Fahrspaß aus. Klar - für was sollte er mit 340 PS, 500 Nm und einem Leergewicht von 1,6 Tonnen auch sonst gebaut wurden sein? Der bereits aus M340i und M440i bekannte Sound des Dreiliter Reihensechszylinders kann auch beim Z4 erneut glänzen. Durch die Nähe zum Motor und den Endrohren nimmt man diesen sogar noch etwas intensiver war. Ein Punkt, bei dem die „kleinen“ M-Modelle nach wie vor den „richtigen“ M`s etwas den Rang ablaufen. Auch die Straßenlage ist selbst mit den verbauten WR einfach phänomenal. Können es bereits die größeren und schwereren Modell der BMW Familie, so überzeugt der Z4 noch einmal mehr durch seine Kompaktheit und Leichtfüßigkeit. Was auf der Landstraße für einen guten Vorteil sorgt, lässt schnellere Autobahnetappen durch die leichte Hinterachse jedoch etwas nervöser Wirken. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.



    Alles in allem konnte mich die kleine Sportrakete überzeugen und machte die geplante Abholung in Kombination zu etwas Besonderem. Denn zurück ging es mit dem nahezu direkten Gegenteil. Zwar kann der Reihensechszylinder mit seinem Klang für meinen Geschmack nahezu gleich überzeugen, beim Punkt Fahrdynamik muss sich der E34 gegenüber dem Z4 allerdings klar geschlagen geben. Aber darauf kommt es bei diesem Fahrzeug natürlich nicht an. Die 400 Kilometer lange Rückfahrt verlief zwar deutlich unspektakulärer als im M40i, konnte trotz 30 Baujahren Differenz bei annäherndem Frühlingswetter jedoch ebenfalls absolut problemlos bewältigt werden. Ich freue mich auf den ersten eigene R6 in der Garage und die bevorstehende Sommersaison.:)


     


     


    Vielen Dank an :203: Erfurt für das großzügige Upgrade trotz One-Way.

    Mal schauen ob ich dem Glücksspiel mit dem CLAR-Lauf im nächsten Jahr weiterhin eine Chance gebe oder ob die erste Miete im neuen Jahr wieder ein paar Klassen höher angesiedelt wird.


    Diese Mal ist er hoffentlich kurz genug für die aktuelle Miete?!8o Allen MWT´lern eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!

    Einmal editiert, zuletzt von e31fahrer ()

  • koelsch da hast du natürlich Recht! Eins, zwei MG EHS standen hingegen der Aussage am Telefon vor Ort trotzdem bereit. Im schlechteren Fall hätte es, schneller als ich gucken kann, so einen gegeben. Deshalb kam auch bei mir innerlich Freude über die Bedienung und noch mehr über die vorherige Kontaktaufnahme auf. Wer auch immer mehr davon profitiert hat.^^


    chm80 keine Sorge. Alles bleibt wie es ist! Oder kann man sich mehrere Profilnamen geben? Spaß!8o

  • e31fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Mit dem R6 one way zum R6: BMW Z4 M40i | Sixt Leipzig“ zu „Mit dem R6 one way zum R6: BMW Z4 M40i | Sixt Erfurt“ geändert.
  • danke für den Bericht. Wie sind denn die Verkaufszahlen des Z4 so?

    Gefühlt sieht man den nur noch sehr selten auf den Straßen. Früher zu Z3-Zeiten hatte ich den Eindruck dass die Autos besser verkauft wurden

  • danke für den Bericht. Wie sind denn die Verkaufszahlen des Z4 so?

    Gefühlt sieht man den nur noch sehr selten auf den Straßen. Früher zu Z3-Zeiten hatte ich den Eindruck dass die Autos besser verkauft wurden

    Nicht toll. Roadster sind leider eine aussterbende Gattung. Die Neuauflage des Z4 hat BMW nicht umsonst zusammen mit Toyota entwickelt (Supra), sondern im wenigstens ein paar Mengeneffekte zu erzielen. Wie der TT wird, nach meinem Wissensstand, auch der Z4 keinen weiteren Nachfolger erhalten.

  • Schöner Bericht und schönes UP wenn der Platz reicht. Ich fand die Straßenlage mit Winterreifen für einen Roadster katastrophal. Bei mir wars allerdings auch Sommer und knapp 30 Grad. Denke das macht da auch nochmal einen gewaltigen Unterschied.