One way Miete in und von der Schweiz

  • Ich suche eine günstige Möglichkeit zur One way Miete vom und zum Flughafen Zürich. Zielort ist die Region Stuttgart. Da Ankunft und Abflug 6 Wochen trennen lohnt sich eine Miete über die Gesamtdauer nicht.

    Platz sollte für 5 Personen und viel Gepäck sein.


    Tagessätze One way Richtung Deutschland die ich finde sind bei 1200 das günstigste. Zurück ca. 600 Euro. =O


    Irgendwelche Ideen? Vielen Dank.

  • OW-Mieten aus und in die Schweiz sind leider richtig teuer. Dazu kommt, dass die Bahnverbindung zwischen Zürich und Stuttgart ziemlich bescheiden ist. Preislich wird das allerdings wohl der beste Weg sein!


    Alternativ, wenn es unbedingt ein Mietwagen sein soll, könntest Du vom ZRH nach Basel SBB fahren und dort in die S-Bahn umsteigen und zu Sixt in Lörrach fahren. Die sind direkt an der S-Bahn-Station Schwarzwaldstrasse. Zeitlich würdest Du dann aber auch nichts sparen, immerhin wäre es dann aber keine Cross-Country-OW.

    Per Flugzeug weiter nach Stuttgart ist keine Option?

    Oder eben das! Wahrscheinlich die entspannteste Option!

    Einmal editiert, zuletzt von Barlo ()

  • Alternativ, wenn es unbedingt ein Mietwagen sein soll, könntest Du vom ZRH nach Basel SBB fahren und dort in die S-Bahn umsteigen und zu Sixt in Lörrach fahren. Die sind direkt an der S-Bahn-Station Schwarzwaldstrasse.

    Das ist eine interessante Option schau ich mir mal näher an. Flüge nach Basel wären ähnlich teuer. Das könnte gut hinhauen. Danke.


    Weiterflug ist keine Option vom Flughafen Zürich sind es etwas über 2 Stunden zum Zielort. Von Stuttgart ca. 40 Minuten. Das lohnt sich nicht. Und mit 3 Kindern unter 5 ist man dann auch immer froh wenn das mit der Fliegerei nach ca. 18 Stunden vorbei ist.


    OT die Flüge "direkt" nach Stuttgart wären übrigens ca. 5000 Euro teurer. Für alle gemeinsam.

  • Das ist eine interessante Option schau ich mir mal näher an. Flüge nach Basel wären ähnlich teuer. Das könnte gut hinhauen. Danke.

    Der Flughafen Basel ist aber nicht in der Schweiz, sondern in Frankreich und hat (soweit ich weiss) keinen Eisenbahnanschluss. Du müsstest wahrscheinlich also erst mit dem Bus nach Basel SBB und dann weiter, wenn Du nach Lörrach willst.

  • Kurz gesagt: OW zwischen Nicht-EU und EU kostet in der Regel 400 Euro aufwärts. Also kann man auch ein Fahrservice nehmen.


    Mietwagen in CH sind sowieso meistens 2 bis 3 mal teurer als in D. Also entweder Fahrservice oder mit dem Zug zum SBB und ab nach Lörrach.

  • In ZRH mieten ist echt brutal. Bin diesen Winter stattdessen nach München geflogen, war zwar erheblich weiter weg vom Urlaubsort aber dank Autobahn hat es zeitlich keinen großen Unterschied gemacht. Mietpreise für einen Q7 (wg Familie) lagen bei einem Drittel von dem, was die in der Schweiz haben wollten

  • Eventuell mal bei Sixt/EC/Hertz in ZRH anrufen und nach DE-Mietwagen mit deutschem Kennzeichen fragen?

    Als Person mit Wohnsitz in CH darf man sie nicht mitnehmen, sei müssen aber schlussendlich zurück nach DE.

    Vielleicht gibt es da eine gute Lösung mit Wegfall der Grenzen-OW-Fee. Im Endeffekt nimmst du ihnen ja Arbeit ab.

  • Der Flughafen Basel ist aber nicht in der Schweiz, sondern in Frankreich und hat (soweit ich weiss) keinen …

    OT, aber interessanter Fakt: Der Flughafen ist zwar geografisch gesehen in Frankreich, ist jedoch unter französischer und schweizerischer Schirmherrschaft (Daher hat der Flughafen auch drei IATA Codes: BSL, MLH, EAP).


    BTT: Der Bus braucht 15 Minuten zum Bahnhof Basel SBB

  • Mit dem Zug bis nach Konstanz fahren und dann dort bei Sixt mieten sollte am besten gehen.