Schaden am Hertz Mietwagen nach Rückgabe außerhalb der Öffnungszeit - wie weiter vorgehen?

  • Guten Tag in die Runde,


    leider fing für mich die neue Woche nach meinem Urlaub mit einem Hertz Mietwagen alles andere als gut an. Heute Vormittag habe ich die Hertz Abrechnung mit einem Schaden erhalten, Kostenpunkt fast 600 Euro zzgl. zum Mietpreis, siehe Aufstellung unten. Ich bin mir sicher, dass der Schaden nicht von mir während der Anmietung verursacht wurde, da es keine Situation gab, wo ich mit einem anderen Fahrzeug, Mauer, Gegenstand in Bereich des Kühlergrills hätte kollidieren können. Ggf. war da vorher am Kühlergrill schon irgendwas, was mir ggf. nicht aufgefallen ist, auch habe ich bislang noch nie auf ein verbeultes oder beschädigtes Kennzeichen geachtet, was wohl ein großer Fehler war.

    Hier die Aufstellung:

    Schaden / Damage vorläufig 524,98 Euro
    Damage / Adminfee 68,00 Euro

    Kosten Schaden insgesamt bei 592,98 Euro

    Die Schäden im Detail:

    Vorne » Kühlergrill » Beschädigt » Erneuerung 347,17 EUR

    (Ausfallentschädigung) 93.89 EUR
    Vorne » Kennzeichen » Beschädigt » Erneuerung 83,92 EUR
    Gesamt 524,98 EUR
    (Einschließlich Ausfallentschädigung) 93.89 EUR


    Angebliche Schäden, die ich verursacht haben soll

    "Vorne » Kühlergrill » Beschädigt » Erneuerung"
    "Vorne » Kennzeichen » Beschädigt » Erneuerung"

    Ich habe den Wagen gestern Abend außerhalb der Öffnungszeiten abgestellt. Laut Mietvertrag erfolgte die Rückgabe nun heute 7:39 Uhr, die Bilder in dem Gutachten von Hertz sind von heute 8:14 Uhr.

    Anbei die Bilder, die mir von Hertz in diesem schnell erstellten Gutachten zugesandt worden sind.

    Gibt es Tipps wie nun weiter zu verfahren ist? Erkennt Ihr auf den Bildern, was genau ich da am Kühlergrill beschädigt haben soll? Das Kennzeichen sieht auf den Bildern ein wenig verbeult aus, ich weiß, dass das ganze durch das Verpixeln des Kennzeichens schwer zu erkennen ist, daher das eine mit DN.


    Habt Ihr für eine solche Situation Hinweise, was ich da an Hertz zurücksenden soll. Ist mein Ansprechpartner die Hertz Station oder die Adresse von der die Rechnung kam.

    Sollte ich zeitgleich nun auch meine Kreditkarten Versicherung (inkludiert wenn auch mit SB Mietwagenschäden) über den Vorgang informieren? (habe hier leider keine Vorerfahrungen) Oder zunächst versuchen, dass ganze mit Hertz zu klären?

    Ich danke Euch sehr für Hilfestellungen und Beistand

    Herzliche Grüße und Danke

    Mietanfaenger
    Hertz Gutachten VI bearbeitet.jpgHertz Gutachten V bearbeitet.jpgHertz Gutachten IIII bearbeitet.jpgHertz Gutachten III bearbeitet.jpgHertz Gutachten II.jpgHertz Gutachten I.jpgHertz Gutachten VII bearbeitet.jpg

  • Als erstes: Offensichtlich weiß die Person, welche dieses Gutachten angefertigt hat, nicht im entferntesten wie man eine Dellenkarte benutzt.

    Was auch immer sie damit bewirken will, es ist einfach nur so falsch.


    Zweitens, das wichtigste, hast du Fotos der Abholung oder Abgabe? Hat sich das Fahrzeug seit der Abgabe bewegt?


    Drittens, man kann unter dem Ford Logo 4 Farbstriche erkennen, evtl. vom Schadensverursacher bzw. "Unfallgegner".


    Wenn du eine Kreditkartenversicherung hast, dann ist das schon mal gut, sehe da ohne entsprechende Bilder wenig Chancen für dich.

  • Gibt es Bilder von der Abholung auf denen der Schaden bereits zu sehen ist?


    Gibt es Bilder von der Abgabe auf denen zu erkennen ist, dass kein Schaden vorhanden ist?


    Steht das Fahrzeug an einer anderen Stelle als der, an der du es abgestellt hast und du hast ein Foto davon?

  • Schwierig auf den Fotos etwas zu erkennen. Der einzige Weg, da schnell etwas zu tun (unabhängig vom Ausgang), ist in der Station vorstellig zu werden. Ohne dass du aber Fotos von der Abholung hast, wo der "Schaden" bereits zu sehen ist oder Fotos von der Abgabe, die von dem Ort der Schadensfotos abweicht, bist du auf Goodwill der Station angewiesen. Falls die also nicht direkt sagt, "canceln wir" und dir eine angepasste Rechnung mitgibt, solltest du auf jeden Fall bei deiner Versicherung den Schaden melden. Über den Kundenservice brauchst du es gar nicht erst probieren, entweder in der Station oder gar nicht.

  • Hast du eine 'Carfirmation' email vor der Abholung mit Fotos bekommen? Vllt. ist der Schaden ja darauf schon zu erkennen? (wobei ich mir nicht sicher bin ob ich da überhaupt was erkenne - sieht teilweise aus wie ein Bruch, dann auch wieder wie Artefakte im Bild?)

  • Guten Abend in die Runde,

    bin leider erst jetzt wieder vom Arbeiten zurück. Ich gebe zu, dass die Bilder von Hertz vom Schaden (aus dem Gutachten) leider nicht sehr eindeutig sind. Auch für mich ist da schwierig als Kunde zu erkennen, was da überhaupt vorliegen soll.

    Rundy schrieb hier von den 4 Farbstrichen, meines Erachtens sind das Markierungen von Hertz, da das gleiche auch auf dem Kennzeichen unterhalb im Schadensprotokoll zu finden ist.

    Frage an die Experten im Forum mit Adleraugen. Ist der angebliche Schaden auf den Bildern auch bereits zu erkennen? Wenn ja, auf allen?

    Hertz Foto gestern Vormittag X4X.jpg


    Hertz Foto II gestern Vormittag X4X.jpg




    Das mit dem Kennzeichen erkennt meines Erachtens kein Laie oder normaler Mietwagennutzer von vorneDafür braucht es dann wirklich ein Bild von oben wie im Gutachten.

    Bin für alle Hilfestellungen Eurerseits und Tipps überaus dankbar.

    Liebe Grüße und Danke

    Mietanfaenger

  • Ich danke Euch für all Eure Hilfestellungen und Tipps.

    Könnt Ihr da alle etwas erkennen, dass da was am Kühlergrill gebrochen ist? Ich erkenne dieses als Laie leider nicht, auch nicht bei den Bildern von Hertz aus dem Gutachten. Vielleicht könnt Ihr mir zum Verständnis erklären, was da konkret von wem auch immer beschädigt worden ist. Das verbogene Kennzeichen kann ich aus der Perspektive aus dem Gutachten (von oben) erkennen, von vorne auf das Auto geguckt, ist es für mich als Kunde ohne expliziten Blick nicht zu erkennen.

    Was soll ich aus dem Gebrauch der Dellenkarte seitens des Mitarbeiters auf den Bildern erkennen?

    Euch allen danke nochmals und sollte es wider Erwarten doch noch Hoffnung und Tipps geben, her damit. Danke